• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch grillen, bitte Unterstützung

Halech

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
am Sonntag möchte ich einen schönen Schweinebauch grillen, natürlich mit krosser Schwarte.

Habe ein super Rezept von Jeremias Riezler aufgetan, s. u. und bräuchte von euch Hilfe bei der Umsetzung in meinem RÖSLE 50 Kugelgrill.


SCHRITT 1: DAS FLEISCH

Den Schweinebauch beim Metzger mit Schwarte am besten gleich einschneiden lassen. Das Wurzelgemüse schälen, gleichmäßig zerkleinern (die Knoblauchzehen ganz lassen) und in einem Bräter in Butterschmalz leicht anbraten.

SCHRITT 2: DAS GAREN

Das Fleischstück rundum kräftig mit Salz einreiben, nicht anbraten, sondern nur auf dem Gemüse „betten“ und im vorgeheizten Backrohr bei 150°C mit der Schwarte nach ob en auf dem mittleren Rost ca. 3,5 Stunden braten. Dann den Braten herausnehmen, nach Geschmack mit Pfeffer aus der Mühle, Majoran und Kümmel von unten (rundum) würzen (alles, nur nicht die Schwarte!) und mit dem Bier (rundum) ablöschen.

SCHRITT 3: DAS KROSSBRATEN

Das Rohr auf große Oberhitze (wenn vorhanden Grill) schalten, den Bräter am besten auf den Boden stellen (möglichst viel Abstand zur Oberhitze) und ca. 10 bis 30 Minuten kross braten (es kommt auf den Herd an). Jetzt heißt es aufpassen: am besten dabei bleiben und zusehen, wie die Schwarte aufplatzt (ähnlich, wenn Popcorn platzt) – die Kruste muss richtig knacken. Der Braten kann jetzt im Minutentakt sehr schnell verbrennen – Achtung!

SCHRITT 4: DAS ANRICHTEN

Den austretenden Bratensaft direkt samt dem Gemüse als Soße verwenden. Vor dem Anrichten den Krustenbraten mit der Kruste nach unten auf ein Tranchierbrett legen, das Fleisch vorsichtig in Scheiben schneiden und bei der Kruste einen kräftigen, knackigen Schnitt machen, damit sie sich nicht löst. Das Gemüse schmeckt sehr gut als Beilage – deshalb vor dem Garen schälen.


Frage z. B. - Muss ich beide Körbe mit Kohle füllen oder lieber nur einen (wegen der 150°)
- Wie zaubert man eine Kruste wie im Rohr bei Oberhitze?


Freue mich auf eure Antworten und Tipps.

Da Hans
 
Frage z. B. - Muss ich beide Körbe mit Kohle füllen oder lieber nur einen (wegen der 150°)


Hallo,

zu den 150 Grad im Rösle.
ich würde auf beiden Seiten mit Kohle besser Briketts füllen (3/4 AZK)
Dann ist die Hitzeverteilung gleichmässiger.

Ein Krustenbraten steht bei mir noch auf der ToDo Liste aber ich habe da letztens mal zu schauen können.
Ein Bekannter von mir hat den Braten Low and Slow auf 120 Grad im Water Smoker ca. 4 Stunden gegart.
Danach 1 AZK auf den Kugelgrill und direkt auf der Schwartenseite ca. 5 Minuten gegrillt.
Die Kruste war einwandfrei.

Habe hier aber auch schon von anderen gelesen das sie den Braten indirekt grillen
und die Schwartenseite ständig mit Salzwasser bepinseln.
Danach wurde diese dann auch knusprig
 
Ich würde beide Körbe nehmen und die Temperatur über die Schieber steuern. Ist meiner Meinung nach immer besser als zu wenig Kohle und über "nachschütten" steuern.

Zur Kruste. Ich habe wohl gelesen, dass dein Rezept in einem bräter stattfinden soll. Allerdings mache ich das in dem ich den Bauch mit der Schwarte nach unten direkt Grille.

Viel Erfolg und wie immer...
:bilder:
 
Da sind schon sehr gute Tipps dabei. Noch einen Tipp von mir,
die angeschnittene und nur die Schwarte/hautseite für mehrere Stunden,
am Besten über Nacht, im Kühlschrank in Salzwasser/Lake legen.
 
Habe damals bei meinem Krustenbraten mit einem dickeren halben Minionring gearbeitet und hinterher noch einen 3/4 AZK zum Krustepoppen hinzugegeben. Hat ganz gut geklappt und kann man sich als Bilderfolge mit Infos hier ansehen: Link
 
Ich denke, eine Änderung der Hitze zum Poppen ist das Geheimnis. (neben einer gut gesalzenen Schwarte)

Vorher würde ich mit zwei nicht ganz vollen Kohlekörben (mit Briketts) arbeiten. Und dann am Ende nochmal einen AZK zugeben (ggf. Holzkohle, keine Briketts).
Und aufpassen, dass dann nichts verbrennt.

(Die Alternative dazu ist ein Karamelisier-Brenner, mit dem kannst Du gezielt poppen (oder auch nachpoppen...)

Ich mache Schweinebauch gerne als Rollbraten auf der Roti.
 
Servus!

Damit die Kurste poppt brauchst Du Oberhitze.

KT 75-80 Grad
GT 140-160 Grad, zum Schluss (ab KT 70 Grad) auf 170-190 Grad erhöhen
Dauert 120-150 Minuten bei 1,5 kg

Dazu rechts und links einen Kohlekorb und 3/4 AZK glühende Briketts. Temperatur einregeln, Bauch drauf. Unter den bauch eine Schale mit Waser/Saft/Bier.

Kruste vorher extra mit Salz einreiben. Manche pinseln auch eine Salzlösung drauf. Erst Kruste nach unten, nach 60 Minuten Kruste nach oben und zum Schluss noch etwas mehr Power geben (170-190 Grad) bis die Kruste poppt. Beim umdrehen ggf. nochmal salzen oder pinseln.

In meiner Kugel poppt die Kruste immer (manchmal mehr, manchmal weniger). Letztes mal hat es ganz gut geklappt:

http://www.grillsportverein.de/foru...pt-sie-nicht-krustenbraten-am-sonntag.237115/

Gutes Gelingen!
 
Danke Männer, jetzt kann der Sonntag kommen.

Schau ma mal, aber mit solchen Tipps sollte es eigentlich klappen.

Servus, da Hans
 
Hallo Freunde

Jetzt möchte ich euch das Ergebnis meiner Bemühungen vorstellen.

Gestern Abend Schwarte eingeschnitten und gut mit Salz eingerieben, den Rest mit Marinade gewürzt.
Anschließend mit der Schwarte in Lake gelegt und das Ganze in Folie über Nacht in den Kühlschrank.

K1600_IMG_0766.JPG



Grill mit 2 Behältern Briketts befüllt und nach erreichen einer GT von 150°C das Wammerl + Termometer mit Schwarte nach unten aufgelegt und verzweifelt versucht diese Gradzahl irgendwie zu halten. Leider nicht gelungen Minimum war trotz ablöschen mit Wasser ca. bei 175°C. Nach 45 Min. und KT von 65°C, umgedreht, Schwarte mit Lake eingepinselt. Nach Erreichen einer KT von 70°C nochmals eingepinselt, wieder umgedreht und die Temp. auf 190°C gebracht. Leider hat es kurz gebrannt, deshalb die Farbe.
Mit drehen und hin und her schieben hats dann doch eine krosse Schwarte gegeben.


K1600_IMG_0767_1.JPG




K1600_IMG_0768_1.JPG



K1600_IMG_0769_1.JPG


Für das 1. Mal war ich eigentlich recht zufrieden. Das Fleisch war durch, saftig, durch ein paar Apfelbaum Hölzchen leicht rauchig und die krosse Haut war auch so lala.








K1600_IMG_0770_1.JPG



In der Aluschale hatte ich 1/4 L Dunkles Weißbier, 1/2 Std. vor Ende noch eine Zwiebel in dicken Scheiben, ebenso eine Knoblauchzehe, eine Karotte und Tomaten. War ein super Geschmack.

K1600_IMG_0773_1.JPG


Dazu gabs Kartoffelknödel und Gurkensalat

K1600_IMG_0774_1.JPG



Im Großen und Ganzen war ich recht zufrieden.

Wenn ich das nächste Mal die Hitze noch in den Griff bekomme, - dann klappts auch mit der Schwarte !

Noch weniger Briketts oder runterbrennen lassen ?

Da Hans
 

Anhänge

  • K1600_IMG_0766.JPG
    K1600_IMG_0766.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 904
  • K1600_IMG_0767_1.JPG
    K1600_IMG_0767_1.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 878
  • K1600_IMG_0768_1.JPG
    K1600_IMG_0768_1.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 885
  • K1600_IMG_0769_1.JPG
    K1600_IMG_0769_1.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 868
  • K1600_IMG_0770_1.JPG
    K1600_IMG_0770_1.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 866
  • K1600_IMG_0773_1.JPG
    K1600_IMG_0773_1.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 901
  • K1600_IMG_0774_1.JPG
    K1600_IMG_0774_1.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 874
Servus

Ich finde die Schwarte super.

GT 170 stört gar nicht. Weniger Hitze geht am besten mit weniger Kohle.

Tolle Vergrillung
 
Servus,

danke dir für die positive Meinung.

LG Da Hans

Kommendes WE werde ich mal eine Pizza probieren, einfach mit der Ausstattung die vorhanden ist.

Wenn ich genügend Hitze aufbringe und nur einen starken Ring lege ..... schau ma mal was rauskommt.
 
Ich habe letztes mal 2-3 kleine Holzscheite rein gelegt und ordentlich Hitze bekommen. allerdings habe ich keinen Ring gelegt. Einfach 1 AZK und das Holz rein und alle Lüftungen voll auf. GT habe ich nicht gemessen...
 
Das sieht mal sehr lecker aus! Am besten gelingt die Knusper-Schwarte imho mit Salzwasser (oder Salz-Bier)! :-)
 
Zurück
Oben Unten