• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch im Picanha Style am Spieß

Fleischeslust84

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute Morgen habe ich mir dieses Video der Sizzle Brothers angesehen, bei dem Schweinebauch im Picanha-Style gegrillt werden sollte. Leider war das Ergebnis nicht wie erwartet und in einigen Kommentaren wurde es förmlich zerrissen. Ein bisschen ungerechtfertigt, wie ich finde, denn die Idee hat Potential.
Da ich leider mein Geld mit Arbeiten verdienen muss habe ich grade keine Zeit, es am Grill zu probieren, möchte euch aber meine Ideen nicht vorenthalten.

Die Schwarte ist nicht wie erwartet aufgepoppt. Den ersten Fehler hat er schon selbst eingestanden: Ungeduld. Die hilft leider selten. Der zweite war eventuell: Kein Salz. Daher ist meine Idee, den Bauch im Rohzustand mit der Schwarte mehrere Stunden in (eventuell warme) Salzlake zu legen.

1583908845010.png

Die Schwarte einzuritzen würde ich vermeiden, damit sie beim Spannen zum Bogen nicht einreißt. Der nächste Fehler war, dass die Schwarten zu sehr aufeinander lagen und damit keine Hitze dran kam. Hier mal das Original:

1583908980390.png

Und hier meine Idee: Mit Zwiebeln den flachen Bauch in einem größeren Bogen spannen und durch den Abstand die Schwarte besser der Strahlungshitze auszusetzen.

1583909116301.png

Das erwartete Ergebnis:

1583909196329.png

Und es riecht wie... mein Bildschirm. Kopfkino erzeugt halt immer noch kein Nasenkino.

Die andere Idee ist, die Bauchstreifen ohne Abstandhalter auf kleineren Spießen als Picanha-Style-Happen zu kredenzen. Die kann man dann einzeln grillen oder mit einem Mehrfachspieß-Halter auf der Roti.

1583910559133.png

Ich finde, die Ideen sind auf jeden Fall eines Test würdig und sollten nicht gleich verworfen werden. Im schlimmsten Fall kommen ein paar leckere Spieße dabei rum.

Ich hoffe, ihr konntet meine Ideen nachvollziehen und vielleicht habe ich auch den einen oder anderen zum Testen inspiriert. Oder habt ihr noch weitere Ideen zu diesem Thema?
Sobald ich zum Grillen gekommen bin, werde ich die Ergebnisse auf jeden Fall hier rein stellen.

Ich hab mir die Kommentare noch nicht durchgelesen, aber Julian hat ja selber gesagt, dass es ein Experiment ist. Es hat nicht funktioniert. Aus "hätte ich dir gleich sagen können", sind noch nie große Erkenntnisse hervorgegangen.

Und wenn das Video dazu führt, dass Leute die Ideen aufgreifen und sich damit beschäftigen, muss ich sagen: Video geglückt. Lasse den Jungs gleich erstmal ein Like da!

Und wenn das Video dazu führt, dass Leute die Ideen aufgreifen und sich damit beschäftigen, muss ich sagen: Video geglückt. Lasse den Jungs gleich erstmal ein Like da!
So sehe ich das auch. Nicht alles, das ich probiere klappt beim ersten Versuch. Aber nur so lerne ich dazu und es gibt auch nicht immer das Gleiche.
Außerdem transportieren die Sizzlebrothers in ihren Videos immer sehr viel Spaß beim grillen und das finde ich toll. Von mir haben sie auch einen "Daumen hoch" bekommen.

Hauptsache der Spieß ist lang genug :)

Wobei die Idee mit den einzelspießen auf der Roti gefällt mir auch.
Hatte eh schon mit dem 50 cm Multispieß ding von Santos geliebäugelt, mir fehlte bisher nur eine gute Begründung :hmmmm:
658876-Santos-Spiess-Set-fuer-Drehspiess-898600_600x600.jpg

Hab das Video auch gesehen und werde das in den nächsten Wochen vermutlich auch mal testen. Man muss halt schauen dass die Schwarte möglichst frei am Brenner vorbei ziehen kann.

Also wenig Schwarte auf Fleisch, wenig Schwarte auf Schwarte......

Hauptsache der Spieß ist lang genug :)

Wobei die Idee mit den einzelspießen auf der Roti gefällt mir auch.
Hatte eh schon mit dem 50 cm Multispieß ding von Santos geliebäugelt, mir fehlte bisher nur eine gute Begründung :hmmmm:
658876-Santos-Spiess-Set-fuer-Drehspiess-898600_600x600.jpg
Ich habe damit schon öfters Gyros gemacht. Das hat den Vorteil, das mehr Fleisch direkt Hitze abbekommt. Viele dünne Spieße sind schneller kross und gar. Dann können alle gleichzeitig essen. Und da beim Set von Weber lange und kurze Spieße dabei waren, bekommt man auch noch 12 Spieße dazu, die man als normale Spieße benutzen kann.

Danke, diesen Thread merke ich mir gerne !

Beste Grüße
Stefan

Heute Morgen habe ich mir dieses Video der Sizzle Brothers angesehen, bei dem Schweinebauch im Picanha-Style gegrillt werden sollte. Leider war das Ergebnis nicht wie erwartet und in einigen Kommentaren wurde es förmlich zerrissen. Ein bisschen ungerechtfertigt, wie ich finde, denn die Idee hat Potential.
Da ich leider mein Geld mit Arbeiten verdienen muss habe ich grade keine Zeit, es am Grill zu probieren, möchte euch aber meine Ideen nicht vorenthalten.

Die Schwarte ist nicht wie erwartet aufgepoppt. Den ersten Fehler hat er schon selbst eingestanden: Ungeduld. Die hilft leider selten. Der zweite war eventuell: Kein Salz. Daher ist meine Idee, den Bauch im Rohzustand mit der Schwarte mehrere Stunden in (eventuell warme) Salzlake zu legen.

Anhang anzeigen 2123988

Die Schwarte einzuritzen würde ich vermeiden, damit sie beim Spannen zum Bogen nicht einreißt. Der nächste Fehler war, dass die Schwarten zu sehr aufeinander lagen und damit keine Hitze dran kam. Hier mal das Original:

Anhang anzeigen 2123989

Und hier meine Idee: Mit Zwiebeln den flachen Bauch in einem größeren Bogen spannen und durch den Abstand die Schwarte besser der Strahlungshitze auszusetzen.

Anhang anzeigen 2123991
Das erwartete Ergebnis:

Anhang anzeigen 2123992

Und es riecht wie... mein Bildschirm. Kopfkino erzeugt halt immer noch kein Nasenkino.

Die andere Idee ist, die Bauchstreifen ohne Abstandhalter auf kleineren Spießen als Picanha-Style-Happen zu kredenzen. Die kann man dann einzeln grillen oder mit einem Mehrfachspieß-Halter auf der Roti.

Anhang anzeigen 2123997

Ich finde, die Ideen sind auf jeden Fall eines Test würdig und sollten nicht gleich verworfen werden. Im schlimmsten Fall kommen ein paar leckere Spieße dabei rum.

Ich hoffe, ihr konntet meine Ideen nachvollziehen und vielleicht habe ich auch den einen oder anderen zum Testen inspiriert. Oder habt ihr noch weitere Ideen zu diesem Thema?
Sobald ich zum Grillen gekommen bin, werde ich die Ergebnisse auf jeden Fall hier rein stellen.

Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag!

mich hat das Video auch inspiriert, und habe es gestern nach gebastelt, habe Salz für die Schwarte benutzt und es hinterher sogar noch mit Salzwasser „abgewaschen“ , leider ist die Schwarte auch nicht „gepoppt“, denke aber, es lag daran, dass ich es zwischendurch noch mit einer Marinade eingepinselt habe!?
Geschmacklich jedenfalls echt geil!
Wird definitiv noch einmal gemacht.
4AB16033-8750-484E-9E8E-DB1A59147668.jpeg
882D2162-140E-4619-B59C-6ACAC75B4CA3.jpeg
2B0D0A3A-0455-4935-AF4A-22C7F6B0B7C6.jpeg

Ich mag die sizzler auch gerne.... aber das das mit der Schwarte nix wird , hätten die vorher wissen müssen.... Die beste Methode ist immer noch den Bauch zu rollen , finde ich... wie bei diesem 6kg Porchetta....

20200313_214031.jpg

20200313_215051.jpg

Zurück
Oben Unten