• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch im Picanha Style am Spieß

Bei uns gabs heute auch Porchetta, ich denke gerollt klappt am besten mit dem Schweinebauch. Bei nächsten mal versuche ich Porchetta nach Gyros Art, denke das schmeckt auch super lecker.
20200315_112730.jpg
20200315_113539.jpg
 
Die Porchetta's sehen alle sehr lecker aus und sollte ich auch mal wieder machen...

Zurück zum Ausgangsthema wäre vielleicht auch noch ein Lösungsansatz, den Bauch vorher schon auf Temperatur zu bringen (auf der Schwarte in Salzwasser kochen oder evtl. sogar sous-vide bei 65°C vorgaren.
Dann die Schwarte gut abtrocknern und salzen und dann ab auf den Drehspieß (ich würd's mit der Roti meiner Flamestation versuchen).

Sehr gute Inspiration, die unbedingt mal ausprobiert werden muss ;-)
 
So, nun geht es auch endlich mal hier weiter.

Heute ist mir ein Schweinebauch mit Knochen in den Waagen gehüpft. Jetzt lag er vor mir und ich habe mich gefragt, ob ich die Knochen rausfummeln soll, oder ob ich es hin bekomme, da ein paar schöne Rippchen rausfummeln.
DSC_2953.JPG

Nachdem ich die Silberhaut abgezogen habe, war klar das ich Rippchen liebe und ich ganz fest an den Metzger in mir glauben muss.
DSC_2954.JPG

Ich drücke es mal so aus, ich bin nicht unzufrieden. Rippchen eingeschweißt und ab ins ewige Eis für ein anderes Mal.
Damit die Schwarte gut Salz aufnehmen kann, habe ich sie nur in längsrichtung eingeschnitten.
DSC_2955.JPG

Ich erhoffe mir davon einen Vorteil in Richtung aufpoppen aber trotzdem noch die Spannung, die Fleischbögen zusammen zu halten. Da der Multispieß über sechs Spieße verfügt, habe ich den Bauch in 12 Teile geschnitten.
DSC_2956.JPG

Erst mal getestet, ob die Form passen könnte...
DSC_2957.JPG

...oh ja, das könnte!
Die Schwarte bekommt erst mal eine entspannende Salzmassage.
DSC_2958.JPG

Die Fleischseiten werden nun gewürzt. Drei Happen probiere ich mal mit Nubian Chocolate von @Spiccy. Ein wirklich tolles Gewürz!
DSC_2959.JPG

Die restlichen Stücke mit Magic Dust aus dem Vorratsgebinde.
DSC_2960.JPG

Auch ein toller Duft. Das Gewürz ist jedes Mal erneut genau passend. Damit die Schwarte bequem durch die Nacht kommt, habe ich ihr ein kleines Salzbett bereitet.
DSC_2961.JPG

Darauf liegend ruhen die Teile jetzt bis morgen im Kühlschrank.
DSC_2962.JPG

Ich bin schon so aufgeregt!
Ich frage mich nur, wie soll ich vorgehen? Wenig Hitze und lange garen (so ca. 2 Stunden) und dann noch mal einen AZK dazu für's aufpoppen? Oder doch lieber gleich hohe, indirekte Hitze und zum Ende hin einfach die Kohlen in den direkten Bereich schieben?
 
Eben habe ich einen halben AZK Briketts durchgeglüht und Amarillo und Jehova positionert. Leider habe ich die Drehrichtung vom Spieß nicht bedacht, also durfte ich später die heißen Teile neu ausrichten.
DSC_2964.JPG

Das Fleisch duftet herrlich.
DSC_2965.JPG

Nun die Roti auf passende Spießlänge montieren, ich habe mich für die kurzen entschieden, und das Fleisch in Bögen aufspießen.
DSC_2967.JPG

Ab auf den Grill mit der Pracht.
DSC_2968.JPG

Der Grill pendelt sich bei 170 Grad laut Deckelthermometer ein. Das Thermometer sitzt über dem Spieß, also in der Umluft.
DSC_2970.JPG

So lasse ich das Ganze jetzt mal eine Stunde in Ruhe rotieren. Nach 40 Minuten zünde ich einen weiteren AZK an.
 
So sah das Ganze nach 70 Minuten aus
DSC_2973.JPG

Jetzt den vollen AZK dazu und den Deckel wieder drauf. 10 Minuten später war ich zufrieden (und hungrig)
DSC_2976.JPG

Sieht sehr lecker aus!
DSC_2978.JPG

Jetzt noch ein Tellerbild
DSC_2980.JPG

Ich bin sehr zufrieden. Die Kruste ist größtenteils aufgegangen und das Fleisch war sehr lecker.
DSC_2981.JPG

Ich bin froh, dass mein Plan aufgegangen ist und ich hoffe, dass es euch gefällt.
 
Sieht gut aus deine Bauch-Picanha. :anstoޥn:
 
Sieht Klasse aus, toll gemacht.

Die Bilder machen Lust zum nachbauen...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten