• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebauch im Spareribs-Style (Pork Belly Burnt Ends)

grillkraft

Putenfleischesser
So, nun mal zum BBQ-Trend 2017, den Pork Belly Burnt Ends, für die es genauso viele Rezept wie für Ribs gibt und dort haben die kleinen "Scheißerchen" auch ihren Ursprung. Gemacht werden die leckeren Würfel nämlich wie Ribs, zum Beispiel nach 3-2-1. Ich habe mich für eine 3-2-Methode entschieden.

Der Schweinebauch wird in Streifen und dann in Würfel geschnitten. Die Schwarte sollte vorab entfernt werden. Danach werden die Würfel gerubbt in einer Mischung eurer Wahl (bei mir war neben Salz und Pfeffer auch Knoblauch- und Zwiebelgranulat sowie Thymian, Majoran und geräucherter Paprika). Das darf eine Nacht ziehen und kommt dann indirekt bei 110 Grad in den Rauch. Nach drei Stunden werden die Würfel in eine Schale gegeben, mit Butter und BBQ-Sauce verfeinert und für die nächsten 2 Stunden geht es wieder indirekt in den heißen Grill. Im letzten Schritt können die Würfel noch einmal ordentlich angegrillt werden, was ich mir aber gespart habe, da ich die Pork Belly Burnt Ends zusammen mit Curry-Melonengurke und Chili in einer Pfanne gegessen habe, die ebenfalls mit auf dem BigGreenEgg stand.

Solltet ihr mal probieren ...
DSC09171.JPG
DSC09141.JPG


DSC09144.JPG


DSC09149.JPG


DSC09164.JPG


DSC09169.JPG


DSC09170.JPG
 

Anhänge

  • DSC09171.JPG
    DSC09171.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 1.421
  • DSC09141.JPG
    DSC09141.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 1.436
  • DSC09144.JPG
    DSC09144.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 1.411
  • DSC09149.JPG
    DSC09149.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 1.411
  • DSC09164.JPG
    DSC09164.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • DSC09169.JPG
    DSC09169.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 1.405
  • DSC09170.JPG
    DSC09170.JPG
    393 KB · Aufrufe: 1.390

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir sehr!
Kommt auf die to-do-Liste.
 

McSchmidt

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Finde ich auch gut! ...und schon notiert! :D
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hab ich letzte Woche auch das erste mal gegrillt. Pork Belly Burnt Ends sind mega. Vielleicht sogar besser als Ribs.
 

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die werden nachgebaut!

grill_homer.gif
 

Anhänge

  • grill_homer.gif
    grill_homer.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 1.210
Oben Unten