• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch im WSM - ist mein Plan OK?

fradra

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich will demnächst Schweinebauch im WSM machen und habe hier schon ne Menge darüber gelesen.

Das ist der Plan:

2kg Schweinebauch, Knochen entfernen.
2 - 3 Wochen pökeln (Gewürzmischung mit 40g Pökelsalz)
2 - 3 Tage durchbrennen lassen
1 Tag wässen ??
1x Räuchern bei max 95 Grad bis auf eine KT von 68 Grad ??
4 - 8 Wochen im Keller reifen lassen

Wo ich mir nicht sicher bin:

wässern (1 Tag)
ist das nötig?

1x Räuchern bei max 95 Grad bis auf eine KT von 68 Grad (Dauer ca. 8h)
Ist das OK oder lieber mehrmals räuchern?
Habe hier oft gelesen 2-4x räuchern, da frage ich mich ob denn jedesmal (bei jedem der 2-4 Räuchergängen) bis zu einer KT von 68 Grad geräuchert wird.

Ist mein Plan sonst OK?

Gruß
fradra
 
Wenn du ihn 4-8 Wochen reifen lassen willst, dann solltest du meiner Meinung nach lieber Kalträuchern. Heißgeräuchertes wird in der Regel zügig nach dem Räuchern verzehrt, da es nicht allzu lange haltbar ist.

Das mit dem 2-4x Räuchern bezieht sich immer auf Kalträuchern.

Was möchtest du denn am Ende gerne für einen Schweinebauch haben?
 
Zurück
Oben Unten