• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch-Krusten-Rollbraten vom Drehspieß

Dr.Uso

Militanter Veganer
Einen schönen Abend zusammen.
Nun habe ich mich auch mal an einen Krustenbraten gewagt. Damit nicht gleich so viel kaputt ist, falls es nicht gelingen sollte, habe ich mich mal an eine kleine Probe-Portion gewagt.
Hier meine Story:
  1. Halbes Kilo Schweinebauch vom MDV geholt
  2. Hautseite eingeschnitten und mit reichlich Salz massiert, die andere Seite mit einer Salz-Pfeffer-Mischung einmassiert
  3. Einen Tag lang im Kühlschrank eingelagert
  4. Zusammengerollt und auf den Spieß gepackt
    20201230_162834.jpg
    20201230_162849.jpg

    Da war ich dann doch froh, dass es nicht so viel war, da ich feststellen musste, dass ich kein Garn mehr hatte. Die kleine Menge haben meine Gabeln aber gut gehalten.
  5. Bei ca. 140 °C knapp 1,5 h rotieren lassen und bei der Gelegenheit gleich mal meinen Meater-Block ausprobiert:
    https://cooks.cloud.meater.com/cook/a4f3946b-66c7-4846-aed9-7f807e311dab
  6. BB zugeschaltet und die Schwarte zur Kruste gemacht:
    20201230_180133.jpg
  7. Nur noch vom Spieß nehmen und aufschneiden:
    20201230_180917.jpg
  8. Mit einer ordentlichen Portion schwäbischem Kartoffelsalat und etwas Rotkohl genießen:
    20201230_181537.jpg
Fazit: Für mein erstes Mal bin ich ganz zufrieden, allerdings muss ich der Kruste beim nächsten Mal etwas mehr von der Hitze gönnen. Geschmeckt hat es allemal.

Dann hoffe ich, ihr kommt gut in's neue Jahr und wünsche euch einen guten Rutsch.
Bruno
 
Sehr schön gelungen, nicht nur für Versuch Nr 1.
 
Sehr schönes Bs
Bäuchlein ! Der Kartoffelsalat sieht mega aus.
 
Zurück
Oben Unten