• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch mit Kartoffelpüree und E&M

Cap10

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

heute gab es Schweinebauch mit Kartoffelpüree und Erbsen & Möhren.
Die Schwarte des Bauchs habe ich karomäßig eingeschnitten und dann ca. 6 Stunden auf der Schwartenseite in Salzwasser gelegt, so dass nur die Schwarte bedeckt ist. Danach trocken getupft und mit meinem Hähnchengewürz auf der Fleischseite gewürzt. Die Schwarte nochmal mit Salz eingerieben. Würzelgemüse und Knoblauch in die mittlere Koncis, das Rost vom Smokey Joe drauf und den Bauch drauf gelegt. In die Schale kam dann noch ein Kölsch und etwas Apfelsaft. Daraus wurde später die Sosse gemacht.
Dazu nach dem Grillen alles durch ein Sieb abgegossen, aufkochen lassen, abgeschmeckt und mit Sossenbinder abgebunden.

Der Bauch kam eine Stunde indirekt bei ca. 180'C auf den Grill. Nach Erreichen der KT von 74' C wurde die Schwarte direkt zum poppen gebracht.

Kartoffelpüree, Kartoffeln gekocht, mit S&P, Muskat gewürzt, Butter und Milch dazu und gestampft.

E&M gekocht, S&P und Butter.

Hier nun ein paar Bilder:

Der Bauch im Rohzustand...
IMAG2688.jpg


Mit dem Cuttermesser bearbeitet...
IMAG2695.jpg


In Salzwasser für 6 Stunden...
IMAG2696.jpg

...
IMAG2698.jpg


Mit Paprika, S&P, Currygewürz und Thymian gewürzt...
IMAG2701.jpg


...
IMAG2704.jpg


Ab auf's Gemüsebett...
IMAG2705.jpg


und auf den Grill...
IMAG2712.jpg


Deckel zu...
IMAG2715.jpg


Temperaturen, Check! Zeit, noch Sommerzeit:cop:
IMAG2717.jpg


Nach einer Stunde haben die 1000 Gramm Bauch die Ziel KT erreicht...
IMAG2718.jpg


...
IMAG2720.jpg


Kohlen umgeschichtet und nochmal direkt, fertig...
IMAG2722.jpg


...
IMAG2723.jpg


Anschnitt...
IMAG2728.jpg


Zum Schluss noch das Tellerbild...
IMAG2731.jpg


Fazit:
Für meinen ersten Bauch, sehr lecker, das Fleisch war saftig und schön würzig. Das Poppen kann noch verbessert werden aber ok-> Ausrede: auf'm Balkon war es was dunkel...:D
Wenn der Bauch was breiter ist, werden auch 1,5 bis 2 kg auf dem 47er möglich sein.
Wird wiederholt...

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen...bis zum nächsten!
:-)
 

Anhänge

  • IMAG2688.jpg
    IMAG2688.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 871
  • IMAG2695.jpg
    IMAG2695.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 896
  • IMAG2696.jpg
    IMAG2696.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 870
  • IMAG2698.jpg
    IMAG2698.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 870
  • IMAG2701.jpg
    IMAG2701.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 878
  • IMAG2704.jpg
    IMAG2704.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 874
  • IMAG2705.jpg
    IMAG2705.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 834
  • IMAG2712.jpg
    IMAG2712.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 869
  • IMAG2715.jpg
    IMAG2715.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 846
  • IMAG2717.jpg
    IMAG2717.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 879
  • IMAG2718.jpg
    IMAG2718.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 866
  • IMAG2720.jpg
    IMAG2720.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 853
  • IMAG2722.jpg
    IMAG2722.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 879
  • IMAG2723.jpg
    IMAG2723.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 864
  • IMAG2728.jpg
    IMAG2728.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 844
  • IMAG2731.jpg
    IMAG2731.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 872
Hallo,

der Bauch sieht sehr gut aus, schön saftig und kross :v:
Beilagen sind jetzt nicht so meins o_O

Gruß Mike
 
"Sonntachs in unsre Gemeinde
tut man nach uraltem Brauch
sich Kaffee und Kuchen in' Bauch
und mittachs Gemüse mit Schweine" (Torfrock) :-)

...Wenn der Bauch was breiter ist...

Sehr lecker und schöne Fotos :thumb1::-) Davon würd ich auch einen Teller voll nehmen, egal ob mein Bauch dann was breiter wird :messer::-) Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :D
 
Von dem Bauch hätte ich auch gern ein Stückchen genommen, das auf dem Anschnittbild ganz links :braten:
Fotos sind Klasse!
 
Kartoffeln gekocht, mit S&P, Muskat gewürzt, Butter und Milch dazu und gestampft.
An diese Art kommt kein Convenienc-Produkt ran. Super. Mit einem Bunsenbrenner hätte man die Schwarte noch etwas manipulieren können, aber dann wäre es ja perfekt und es gäbe keinen Grund, es wieder zu versuchen :thumb2:
 
Mit einem Bunsenbrenner hätte man die Schwarte noch etwas manipulieren können
Ich glaube, ein Heißluftfön ist da besser, der bringt "nur" 500° und verbrennt die Kruste nicht gleich ganz. Ich hab aber da ehrlich keine Erfahrung.
 
Danach trocken getupft und mit meinem Hähnchengewürz auf der Fleischseite gewürzt


Alles schön - auch die Beilagen.
Aber: weshalb um alles in der Welt würzt du den SCHWEINEbauch mit HÄHNCHENgewürz ????
 
Aha, dann ist das so wie mit dem Red Bull ??
 
Zurück
Oben Unten