• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch Sous-vide 20/40/62 Stunden

baefi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich hatte noch ein knappes Kilo Schweinebauch vom Grillen übrig. War für den Grill geplant. Vorgewürzt mit Cherrybomb und die Schwarte war auch schon 2 Stunden in der Salzlake. Ich habe den Bauch nicht gebraucht da wegen Corona weniger Leute kamen. Also was machen ? Ich habe den Bauch in 4 Teile geschnitten und einzeln vakummiert . Gegart im Sous-vide mit 3 verschiedenen Zeiten. Das wollte ich schon lange mal probieren. Steba auf 65°C eigestellt und den Bauch rein. Abends um 10 Uhr. 20 /40 / 62 Stunden.
Hier mal die Ergebnisse:
1. 20h Schweinebauch kurz in der Pfanne angehen lassen (grillen war auf Grund des Windes nicht möglich) mit Kartoffelstampf.
003.JPG

2. 40h Schweinbauch gegrillt mit Spargel, Pellkartoffeln, Spargel und Sauce Hollondaise
007.JPG

3. 62h Schweinebauch gegrillt mit Steinpilzrisotto

010.JPG

Das 4. Stück habe ich abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank gegeben zum Vesper.

Fazit: 20h Dann lieber vom Grill
40h Sehr zart und lecker
62h noch einen Tick weicher

Den nächsten Sous-vide Bauch werde ich 48 Stunden machen. Das ist echt top. Die Würzung nur Pfeffer, etwas Salz und Salbei. Das Cherrybomb ist super beim grillen aber beim Sous-vide zu dominant (Kirschgeschmack)

Sehr schön gemacht, sieht Klasse aus.

Die 48 Stunden passen bei uns auch am Besten.

Gruß,

Hellboy76

Ich nehme von dem 40h bitte 300gr ;-)
Ich hatte mal nen Bauch 22h im Smoker vergessen.
Der ging mit Löffel :D

:prost:
Tom

Schöne Studie .... Sieht top aus.

Schweinebauch SV ist immer eine Sünde wert. Danke für die Testreihe :thumb2: .
Die bestätigt meine Vorgehensweise mit 48 Stunden.

48 Stunden lasse ich ihn auch baden!
Danke für die Testweise!!!

Ich lasse den Schweinebauch zwischen 36 und 48 Stunden bei 62 Grad baden und danach kurz die Schwarte anbraten.
Da man selten wie in deinem Fall mit einem Bauch die verschiedenen Temperaturen probieren kann, hat man meist schon im Fleisch die größte Variabilität.

Moin, habe heute Schweinebauch bei 65°/24h gemacht, gewürzt mit Maggi und ner Knobi/Kräuter/Salz Paste, danach im Beefer aufgeknuspert. Einfach lecker 🤩
Als nächstes probiere ich auch mal die 48h aus.

@Spießer84 wie funktioniert das aufknuspern im Beefer? Hab da irgendwie Schiss dass es schwarz wird bevors geil wird! 🙈

@Spießer84 wie funktioniert das aufknuspern im Beefer? Hab da irgendwie Schiss dass es schwarz wird bevors geil wird! 🙈

Kein Problem, man kann die Höhe ja einstellen beim Beefer. Das ist wie Kino, wenn die Schwarte anfängt, aufzuploppen 🤩 hab den Bauch zwischendurch noch umgedreht.

Dann brauche ich jetzt nen Schweinebauch. Hab reichlich Bock auf Kino 🙈

Wenn man nach so langer Zeit bei (für Schwein) geringer Temperatur den Bauch nur an der Schwarte angrillt, ist der Rest dann nicht furchtbar labbrig? Schweinefett sollte ja schön heiß werden, damit es gut schmeckt und Bauch ist ja sehr fett.
Um die Schwarte zum Poppen zu bringen, dann wenig und länger Strahlungshitze oder volles Programm, z.B. im Backofen mit dem Oberhitzengrill?
Sieht echt verdammt gut aus.

Zurück
Oben Unten