• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch SV - wie am besten aufknuspern?

bossi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor dry aged schweinebauch sous vide zu garen und anschließend die schwarte aufpoppen zu lassen. ich lese hier überwiegend, dass die meisten es im BO mit oberhitze/grillfunktion machen und frage mich warum?

wäre es nicht möglich, dass einfach direkt auf dem gasgrill oder in einer gusseisernen pfanne zu machen?

danke schonmal :)
 
..

und frage mich warum?
...
wäre es nicht möglich, dass einfach direkt auf dem gasgrill oder in einer gusseisernen pfanne zu machen?
...

Weil die Pfanne zu wenig trockene Hitze erzeugt.
Weil Du auf einem "normalen Gasi mit Gas unten" ein Flammeninferno mit dem Fett produzierst.
Weil ein OHG zu heiß wird.
Weil ein BO einfach vorhanden ist.

Du kannst mit einer Hitzepistole die Schwarte noch aufpoppen. Das funktioniert.
 
Weil die Pfanne zu wenig trockene Hitze erzeugt.
Weil Du auf einem "normalen Gasi mit Gas unten" ein Flammeninferno mit dem Fett produzierst.
Weil ein OHG zu heiß wird.
Weil ein BO einfach vorhanden ist.

Du kannst mit einer Hitzepistole die Schwarte noch aufpoppen. Das funktioniert.


So ist es. Backofen auf Grill einstellen und rein damit.
Je nachdem wie nah du das Sous Vide Bad auf deine Finale Zieltemperatur gestellt hast würde ich den Backofengrill dann auf 190-250 Grad einstellen.
 
Ich hatte, habe und werde immer den Backburner im Verdacht haben.
Weiterhin habe ich auch noch nie den User vor dem Grill im Verdacht gehabt.

:anstoޥn:

Mein Grill hat einen Backburner... man müsste dann aber irgendwie den schweinebauch 90 gedreht an den backburner "platzieren" dass das funktioniert... wollte den bauch nur ungern mit dem grillspieß durchbohren :D

oder ist das auch ein gangbarer weg?
 
dann bleibt doch nur der Backofen... :) Vielen Dank euch!

bleibt die backofen tür dabei am besten (leicht) offen, damit der schweinebauch nicht groß nachgart?
 
@Frank OHG geht durchaus du musst ja nicht mit Full Power an die Kruste ran. Also mein 1650Pro kann das ganz gut, aber ich würde auch eher zur Heisluftpistole wie @SpießBürger oder gleich zu einem Gasbrenner tendieren, da ist man dann einfach flexibler.
 
Heißluft.
Das ultimative Werkzeug zum Poppen.
Punktgenaue Bräunung und Kruste.
Gasbrenner ist mir zu heiß. Hier ist der Grat zwischen Kross und Kohle sehr schmal.
 
Lass die Tür vom Backofen zu. Dem Schweinebauch ist es absolut egal, ob er in der Zeit innendrin noch heisser wird. Das ist sehr fettiges Fleisch. Das SV Bad sorgt ja gerade beim Bauch dafür, daß das Fett genießbar wird.
Glaubt mir ;-). Und ja, es geht auch im OHG - mittlere/untere Schiene und nach Gefühl.
Schönen Gruß
Peter
 
wie war das Ergebnis?
 
Würde mich jetzt auch interessieren :D
 
Zurück
Oben Unten