• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch u. Karree im Smoker geräuchert

Immer de Preissn

Bayrisch bezieht sich nicht auf den Sprachdialekt sondern auf das Land Bayern (besser politisches Territorium). In Bayern wird bairisch, fränkisch und schwäbisch alemannisch gesprochen. Deshalb die Abgrenzung. Bayrisch = Bundesland incl. der Franken und Schwaben.
Die bairischen Dialekte sind nicht auf Bayern beschränkt sie werden in Österreich, Südtirol und vereinzelt in der Schweiz gesprochen. Also bei "Bairisch" gehts um die Sprache. Passt doch perfekt zu dem Link und ist somit völlig korrekt. Andersrum hätten wir Bayern mit den Österreichern das Territorium Küche erobert. Sprich de Preissn warn verhungert. :-). Gut, herzlich wie wir sind, hätten wir ein paar Knochen unters Volk gestreut.
Gutes Beispiel dazu: Den Dialekt den wir hier in unserer Region sprechen ähnelt dem in der Salzburger Region sehr stark. Tochter wohnt in Salzburg und da sind wir sehr oft. Hans-Georg habe ich gesehen kommt aus der Salzburger Gegend und dürfte das so in etwa bestätigen können.
 
danke, mann kan nicht alles wissen.
aber NIX mit preissn - hier THÜRINGEN!
 
Eben Preissn

Alles ausserhalb unseres geliebten Bayern (die Österreicher sagen Piefke - die klammern da die Bayern und Württemberger aus und wir die Österreicher) sind alle Preissn. Sprich alle nördlich des Weißwurstäquators sind Preissn.
Wohnst du südlich? (kleiner Spaß). Und glaub mir die Einwanderungstests in Bayern sind sehr sehr schwierig zu bestehen.
 
sehr südlich von preußen.
gleich neben goethe und seinem handschuh.
auch der spruch: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los" stammt von einem von den beiden.
 
Wie bitte???? Ich muss doch hier mal klarstellen, dass wir Preußen bei euch die Kultur eingeführt haben, ohne uns würdet ihr noch immer auf den Bäumen hocken und Messer und Gabel wären euch fremd! :-)
So..... und noch einen oben drauf:
Für die Franken sind die Bayern Österreicher und für die Bayern sind die Franken Preußen, ergo gibt es gar keine Bayern! ;-)
 
Ich wollte ja jetzt nichts mehr schreiben, da das zu entgleiten droht.

Also nochmals: Franken gehört zu Bayern und jetzt mal dein Beitrag dazu
Für die Franken sind die Bayern Österreicher
LÖL Franken sind also auch Österreicher
Und jetzt wirds kompliziert:
für die Bayern sind die Franken Preußen
Jetzt hast die Franken nicht nur zu Österreichern sondern auch zu Preußen gemacht incl. der Bayern.

Also mal zur Erklärung für die, die nördlich des Weißwurstäquators (wie hieß der Volksstamm nochmal)leben:
Hier mal unsere Regierungsbezirke: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regierungsbezirke_Bayerns
Nimms mir nicht böse, ich verbesser jetzt mal deinen Beitrag von oben.

Für die Franken sind die Bayern Österreicher
Das müsste dann heißen (wenn schon was mit Bayern vorkommen soll): Für die Franken sind die Ober- und Niederbayern Österreicher

und für die Bayern sind die Franken Preußen
Auch hier müsste dann gelten: und für die Ober- und Niederbayern sind die Franken Preußen.

Was folgt jetzt aus dem: Die Oberpfälzer und Schwaben haben Bayern gerettet.

Mei han mir Hund mir Bayern.
Bayern des samma mir, ja Bayern ...

Bayern lebt
 
@Thanatos rein dein Schuld. Du hast österreichisch-preußische Franken erschaffen und preußische Bayern.
Is ja wie im Grußelkabinett. Bist du Berater für Horrorfilme? Wart ab was die Österreicher aus dir machen. Nehme mal an durch die 3er Wolfscheibe.

Wünsch dir noch einen schönen Abend
 
Jetzt muss ich, als Franke, mal etwas klar stellen.

Franken hat mit Bayern nichts zu tun. Steht zwar auf dem Papier aber das ist schon alles.
Bayern ist ein selbstständiger Freistaat mit seinen österreichischen Kronkolonien.
Alles was nördlich von Franken lebt sind Preis´n.
Ob die noch auf den Bäumen leben weis ich nicht. Wir Franken auf keinen Fall

Pasta. :-)

Gruß aus Franken
 
Zurück
Oben Unten