• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebauch wie "BBQ Pork Belly on the Grill" von den Pit Boys

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nachdem mir dieses Video hier schon immer extrem gut gefallen hat, wurde das ganze heute nachgebaut :prost:


Hier die Bilder dazu
DSC_0498.JPG
DSC_0499.JPG
DSC_0501.JPG
DSC_0503.JPG

gerubbt wurde mit Magic Dust

DSC_0505.JPG
DSC_0507.JPG

Hier versuchten wir mal was anderes. Ist ja oft der Fall das durch Bier alles ein bisschen bitter wird.
Deshalb haben wir mal Radler ausprobiert ...
Ich nehm's vorweg : das passte absolut perfekt. Werden wir das nächste mal wieder so machen und statt Bier Radler nehmen.

DSC_0510.JPG
DSC_0511.JPG
DSC_0515.JPG
DSC_0517.JPG
DSC_0518.JPG
DSC_0520.JPG
DSC_0523.JPG
DSC_0524.JPG
DSC_0525.JPG
DSC_0528.JPG

Falls es doch dunkel wird ... die Petromax "steht" bereit

DSC_0530.JPG
DSC_0532.JPG

Wird langsam ...

DSC_0534.JPG
DSC_0536.JPG

Zwischenzeitlich wurde der Kartoffel-Gurken-Salat zubereitet

DSC_0002.JPG

Nach 3 Stunden war es dann soweit :v:

DSC_0006.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG

it smells good :mosh:

DSC_0014.JPG

Tellerbilder :messer:

DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG


So, und nun zum Fazit :

Super lecker !! Das Fleisch war sehr saftig und sehr zart. Geschmacklich auch sehr gut, wobei wir das nächste mal ein bisschen mehr würzen werden.
Das Radler passte, wie schon gesagt, auch perfekt.
Insgesamt ein super leckerer Schweinebauch, so wie wir ihn lieben :thumb1:
 

Anhänge

OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Einfach nur genial ! :thumb1:

Hattest du die ca.170° komplett über die 3 Stunden ?
Laut Deckeltermometer ja
Anfangs die Schieber ziemlich zu, und mit der Zeit immer mehr aufgemacht.
 

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke,
ich möchte es im Smoker machen und hab nur die Befürchtung das es zu trocken werden könnte !
Natürlich mit so einer geilen Kruste !
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Mit Smoker hab ich leider (noch) keine Erfahrung.
Aber da das Fleisch in der Schale mit Flüssigkeit liegt ist die Chance das es trocken wird, meiner Meinung nach doch ziemlich gering.
 

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse, das sieht sehr gut aus.

Evtl. würde ich aber die Schwarte nicht einpudern, nur salzen. Dann wird sie vielleicht nicht so dunkel.
Aber das weißt Du ja selber ;-)

:prost:
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Dann wird sie vielleicht nicht so dunkel.
Aber das weißt Du ja selber ;-)
Also um ganz ehrlich zu sein hab ich mir da spontan wirklich keine Gedanken drüber gemacht.
Aber du hast vollkommen recht :thumb2:
Hab's halt so gemacht wie die Pit Boys ... die sind Schuld dran :-D
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Super gemacht, da bekomm ich ja nochmal Hunger ;)

Radler passt für die Soße, wir nehmen auch gerne Malzbier...
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

Hot Iron

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schweinebauch ist schon ne leckere Sache.
Deiner sieht gut aus !
Die Kruste hätte noch ein wenig mehr Temperatur vertragen.
 

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht ganz lecker aus, aber magischer Staub mit Rohrzucker für die Kruste? War das gewollt wegen der Röstaromen? Wolltest du aus dem Gemüse noch ne Soße zaubern, oder war das nur zur Dekoration?

Nichts für ungut, sonst ein tolles Gericht!
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Bauch ist immer ne feine Sache. :thumb2:
 

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Magic dust ist auch auf schweinebauch ne tolle Sache, aber man muss darauf achten das die Kruste nichts davon abbekommt.

Ich mache es immer so, dass ich die Unterseite mit dem gewünschten rub würze. Danach schneide ich die Kruste an und leg sie für ne Stunde in ein Salzbad. Glaub mir, dass ist ne tolle Geschichte.

Kartoffelsalat schmeckt auch mit Soße hervorragend, dass könnte man auch mal probieren. Man hätte das Gemüse ja nur mixen müssen. Trotzdem ist er bis auf die Kruste gelungen. Wie bei mir, versuch macht klug :).
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Trotzdem ist er bis auf die Kruste gelungen
also, ich würde die Kruste jetzt nicht als misslungen bezeichnen!

sie ist wohl dunkel, weil eben MD verwendet wurde, aber nicht gelungen...? Das stimmt so nicht!

Die Schwarte hat er wunderbar zum Poppen gebracht, es war bestimmt ein Genuss, darauf zu beißen :), ob sie nun etwas dunkler war oder nicht ;)
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Danke dir @Peter :-)
es war bestimmt ein Genuss, darauf zu beißen :),
Ja, war es absolut. War richtig schön "krachert"
Gut sie ist jetzt nicht überall gepoppt, aber so gefühlte 70% der Schwarte war richtig gut !

Evtl. würde ich aber die Schwarte nicht einpudern, nur salzen.
Um nochmal darauf zurück zu kommen :
Normalerweise mache ich Schweinebauch aus der Kugel auch anders,
siehe hier :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/knuspriger-schweinebauch-aus-der-kugel.231038/
Aber dieses mal wollten wir es halt genau so mal ausprobieren wie die Pit Boys in ihrem Video.

Wolltest du aus dem Gemüse noch ne Soße zaubern, oder war das nur zur Dekoration?
Auch hier nochmal kurz ...
Wer das Video gesehen hat ;) weiß dass die Soße und das Gemüse nicht verwendet wird.
Das Fleisch liegt teilweise um Sud damit es schön saftig bleibt.

Ich mache es immer so, dass ich die Unterseite mit dem gewünschten rub würze. Danach schneide ich die Kruste an und leg sie für ne Stunde in ein Salzbad. Glaub mir, dass ist ne tolle Geschichte.
Wie gesagt, so machen wir das auch normalerweise. Aber dann wärs ja nicht nach Pit Boys Art.
Und genau das wollten wir ja dieses mal. Also kann ich doch den Bauch dann nicht so machen wie sonst immer ...
sondern halte mich an das Video.

Bauch ist immer ne feine Sache. :thumb2:
So schaut's aus :thumb1:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Bernd,

sieht gut aus, für mich besser als bei den Pit Boy :thumb2:

Da hätte ich gern bei Deinem Pork Belly probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Oben Unten