• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch wirt nicht zart!

Bier+Wurst

Vegetarier
Hallo zusammen,

will Pork Belly Burnt Ends auf meinen El Fuego machen und nehme dazu ein ganzen Bauch allerdings ohne ihn vohrer zu würfel damit es noch saftiger werde soll.
Mein Problem ist nur das bei 80°C Kerntemperatur das Fleisch bzw. das Fett im Bauch nicht Butterzart ist! Habt ihr noch ne Idee was ich da machen kann? Dachte an eine Folienphase aber bin nicht sicher... :( Oder einfach mehr Kerntemperatur!?

Habe es wie folgt gemacht:
120°C bis auf 80°C Kern... gezogen!
Anschließend ruhen lassen und in Würfel geschnitten.

Hoffe ihr habt ne Idee :)

hast du mit viel Wasserdampf gearbeitet?
mit was bepinselst du ihn? Regelmäßig?

Ich würde ihn auch gleich in kleiner Stücke schneiden

Burnt Ends werden gesmoked dann gedämpft und nochmal geglaced.
Das ist die gängige Variante.
Da du nicht gedämpft hast, bist du von der KT zu niederig.
Ich würde würfeln.

Schau die dieses Video dazu an.

Eine Steigerung des Ganzen wäre noch, die Würfel sous vide zu garen und dann noch 1 Stunde in den Rauch zu hängen.

So machen einige auch PP.

Ich würde es gerne am Stück versuchen..
werde es mal so machen: auf dem Rost indirekt bei 120°C bis es schöne goldbraun ist danach 2 Std. Folienphase mit Apfelsaft und im Anschluss würfeln, bbq Sauce, Honig und Butter dazu geben danach wieder kurz auf den Grill und fertig! Oder was meinst du? Sollte doch gehen.

Klar kann man das machen, dann sind es aber keine Burnt Ends.
Sinn der Würfel ist ja, dass viel Rauch an alle Seiten 6 Seiten des Würfels kommt, damit quasi die Ecken anbrennen, was schöne Röstaromen schafft.

Aber klar kann man das im Ganzen machen. Warum nicht.

Andererseits weiß ich nicht, was bei Schweinebauch, egal in welcher Form, nicht saftig werden sollte?

Ich mache die Burnt Ends z.B. mit Nacken und da ist nix trocken.

Die Mädels lieben das.

Mach Dich über Fleischteile und deren Zubereitungsarten kundig.

Teile zum kurz braten/grillen vs. Teile zum lang garen.

Schweinebauch ist ein Stück zum lang garen. Die Methoden dämpfen, sieden, lang smoken sind hier richtig.

Das dauert einfach seine Zeit bis es weich ist. Da reicht es nicht, nur auf 80°zu garen, die Temperatur muss auch über längere Zeit gehalten werden um das Fleisch weich zu bekommen.
Sous vide z. B. gibt es ein Rezept über 36 Stunden....

Zurück
Oben Unten