• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauchrolle im Netz am Spieß

marioth

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Nach dem ersten Mal Spieß grillen (Beitrag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/first-contact.97266/ ) sind wir auch den Geschmack gekommen.

Also haben wir uns hier Tipps und Anregungen geholt und das ist dabei rausgekommen.

Den Schweinebauch kauften wir bei Metro 3,5 kg (ca. 11 Euro)
3064_P8170005_1.jpg


Der wurde am Vortag mit Salz und Pfeffer gewürzt (gut einreiben)...
3064_P8170010_1.jpg


...in Folie gepackt und in den Kühlschrank gelegt.
3064_P8170011_1.jpg


Am nächsten Tag gaben wir in die Mitte Zwiebeln, Knoblauch und würzen nochmal nach. Dann verschnürten wir den Bauch mit einem Bindfaden.
3064_P8180018_1.jpg


Damit wir den Bauch in die gewünschte Form brachten, besorgten wir uns ein Bratennetz. Das war nicht einfach zu bekommen. Unseres war vom Fleischer.
3064_P8180012_1.jpg


Damit wir den ganzen Bauch in das kleine Netz bekamen, verwendeten wir ein Sanitärrohr aus dem Baumarkt.
3064_P8180014_1.jpg


Und rein damit.
3064_P8180019_1.jpg


Fertig ist die Bauchrolle im Netz.
3064_P8180020_1.jpg


Der Grill wurde mit Briketts (fast 10 kg) gut vorgeheizt.
3064_P8180022_1.jpg


Der Spieß wurde mit einem 3 Euro Motor aus dem Baumarkt mit einer Monobatterie betrieben. Der Motor ist bei der Größe aber ziehmlich am Limit. Wir hatten einen 2 Reservemotor.
3064_P8180023_1.jpg


Wir haben zur Kühlung Bier verwendet. Die Temperatur wurde ständig mit einem Termometer geprüft.
3064_P8180025_1.jpg


Nach ca. 3 Stunden war es dann soweit. :)
3064_P8180033_1.jpg


Dann wurde der Bauch aufgeschnitten:
3064_P8180035_1.jpg


Unser Serviervorschlag:
3064_P8180036_1.jpg


Wir versuchten die 3,5kg mit 8 Leuten zu bezwingen. Das schafften wir nicht ganz. Aber das Fleisch war super zart und hatte einen Megaschmack. Unseren Gästen hatten wir im Vorfeld nicht verraten was es genau gibt. Also war es auch eine große Überraschung. :o
Als belagen gabs Krautsalat und Kartoffeln.

Also wir können es echt nur empfehlen, war ein toller Abend. :prost:
 
@marioth,
sieht super lecker aus dein Rolli.

In der Art wie du mache ich auch meinen Rollbraten.
Nur schneide ich ihn in der Mitte einmal ein und belege/bestreiche die Zwischenschicht ebenfalls noch mit Senf und Zwiebeln.
2851_Rollbraten2_1.jpg

Was den Was auch sehr gut ankommt, den Rolli durchzupökeln.
Ich nehme immer 2 EL Pökelsalz in 200ml Wasser aufgelöst und dann damit den ganzen Braten durchspritzen.
2851_Rollbraten3_1.jpg


Das mit dem HT-Rohr gefällt mir. Das binden bei dem Braten ist immer eine Megaarbeit.
Werd mir auch mal solch ein Netz besorgen von MmV
So sieht es bei mir dann immer aus.
2851_Rollbraten_1.jpg


:prost:
 
Absolut geil sieht deine Rolle aus, werde ich auch mal antesten :cool:
 
Bin begeistert

Hätte das Schwein gewuss :prost: t wie guts ihm hätte gehen können,dann wärs doch sicherlich schon freiwillig zu Schlachter gerannt.
Sie mega lecker aus was Du da gezaubert hast.
Respekt
 
Sehr, sehr ordentlich

:prost:
 
Zurück
Oben Unten