• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten auf Salzbett

ankaoha

Metzger
10+ Jahre im GSV
Wir hatten gestern Gäste eingeladen und es sollte einen Braten geben.
Am Sonntagmorgen hatte meine Göga nun die zündende Idee, wir könnten mal einen Braten auf dem Salzbett grillen.

Leider hatten wir nur noch eine Packung grobes Meersalz, aber noch normales Salz im Haus. Es müsste also gehen.

Hier die Zutaten:
attachment.php


Der Schweinebraten (ca. 1,5 Kg) aus der Nuss wurde gesalzen, gepfeffert und anschließend mit der Marinade eingepinselt.
Die Marindade besteht aus Olivenöl, Dijon-Senf, Mittelscharfem Senf, 3 Knoblachzehen gepresst, frischen gehackten Kräutern (Thymian, Majoran, Rosmarin) und Honig
Danach auf das Salzbett (drunter normales Salz da ich nicht soviel grobes Meersalz hatte)
attachment.php


Die Marinade muss gut sein, unsere Tochter ist auf jeden Fall begeistert:
attachment.php


Für ein leichtes Raucharoma habe ich noch Hickory-Holz-Chips von Weber eingeweicht und in Alu eingewickelt.
attachment.php


Alles auf den Grill und das ET-732 gesteckt
attachment.php


Ich habe den Grill auf 130 - 140 Grad eingestellt.
Nache einer Stunde die Schale gedreht
attachment.php


Der Braten wäre nach ca. 2 Stunden auf 68 Grad Kerntemeratur gewesen.
Da aber unsere Tochter ein bisschen länger geschlafen hat, musste ich mir was überlegen.
Ich habe den Grill bei 61 Grad KT abeschaltet und gewartet bis die Grilltemperatur auf unter 60 Grad gefallen ist. Danach habe ich den Grill wieder auf minimal eingeschalten bis er eine Temp von 80 Grad erreicht hatte.
Dies habe ich zwei mal machen müssen. Danach hatte das Fleisch eine KT von 67 Grad und meine Tochter war wach.
Ich habe nun noch die beiden Aussenbrenner auf maximum gestellt damit die Kruste ein bisschen Farbe bekommt. Das Fleisch hatte nun eine KT von 70 Grad.
Hier das Ergebnis
attachment.php


Anschnittbild, das Fleisch war noch richtig saftig
attachment.php


Dazu gab es Spargel, grüne Bohnen und Kroketten.
Die Soße habe ich aus Zwiebeln, Knoblauch, abgelöscht mit Rinderfond, die restlichen Marinade dezu und mit Dijon-Senf und Honig abgeschmeckt.
attachment.php


Wir waren alle sehr begeistert. Das Fleisch war zum Glück noch sehr saftig und die Kruste war richtig lecker.

Danach hatten wir uns einen Nachtisch verdient
attachment.php


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 3.896
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 3.863
  • 3.jpg
    3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 3.759
  • 4.jpg
    4.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 3.734
  • 5.jpg
    5.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 3.756
  • 6.jpg
    6.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 3.810
  • 7.jpg
    7.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 3.854
  • 8.jpg
    8.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 3.851
  • 9.jpg
    9.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 3.767
  • 10.jpg
    10.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 3.745
Zuletzt bearbeitet:
Salzbraten kenn ich noch von meiner Oma früher -Supi-
Sehr lecker!
 
Hallo,
sieht sehr lecker aus.
Da ich am WE auch mal nen Schweinebraten machen möchte, ist das was für mich.
Kannst Du mir etwas mehr Details senden (Mengen für die Marinade, Flamme unter der Schale oder komplett indirekt etc.)
Danke.
 
Hallo Bugs:

Durch das Salzbett soll das Fleisch saftiger bleiben. Aber bitte frag mich nicht warum. Fleisch auf einem Salzbett zu garen ist ein altes Rezept, wie schon M.B. bemerkt hat. Ich wollte es auch mal auf dem Grill ausprobieren und das Ergebnis hat uns allen geschmeckt. Ich kann dir aber nicht sagen ob der Braten ohne Salzbett schlechter geworden wäre.

Hallo OWLer:

einen guten Schuß Olivenöl (ca. 4 EL), 3 TL Dijonsenf, 3 TL mittelscharfer Senf, 2 EL Honig, die frischen Kräuter (Thymian, Majoran, Rosmarin) mit dem Wiegemesser klein geschnitten (ca. eine Handvoll, man sieht die Menge in der IKEA-Wanne, wobei die Blätter abgezupft wurden), 3 Zehen Konblauch gepresst

gesalzen und gefeffert wurde nur der Braten, nicht die Marinade

KT bei einem solchen Braten (Nuss) maximal die 70 Grad, ich denke 68 wären fast noch besser gewesen. Im Forum stehen auch KT von 65 Grad, hier kommt es auf die persönliche vorlieben an. Auf jeden Fall nicht mehr als 70 Grad.
 
Danke für die Antwort :prost:
Aber 2 Fragen habe ich noch:

1. Nur indirekt?
2. Warum hast Du die Schale gedreht?
 
1.
Ja, nur indirekt

2.
Ich habe mit meinem linken Seitenbrenner auf min, die 130 - 140 Grad. Da die Hitze nur von links kommt, wurde der Braten auf der linken Seite dunkler. Deshalb habe ich nach ca. 1 Stunde den Braten gedreht.


Mir ist noch was eingefallen. Um eine schöne Farbe zu bekommen habe ich noch zum Schluss den Grill noch mit beiden Aussenbrennern auf max gestellt.
Hierfür musst du noch ein bisschen KT mitrechnen. Inzwischen würde ich eher empfehlen den Grill bei einer KT von 60 Grad hochheizen und nach dem Erreichen der Bräunung den Grill abschalten und das Fleich noch ein bisschen ruhen lassen.
Es dauert doch ein paar Minuten bis der Braten eine schöne Farbe bekommt und dadurch ist die KT schnell überschritten. Also lieber früher anfangen.
 
Hab's ausprobiert, ist voll in die Buxe gegangen.

Lag wohl daran, das das Fleisch beim auflegen noch 3°C KT hatte (merken: früher rauslegen).

Als das gute Stück nach 3 Std. dann bei 60°C angekommen war, war die Familie schon am nölen.

Ich also rauf mit der Temp. um ihm den Rest zu geben.

Bei 65°C dann runter, aber das war nix.

Ich werde es auf jeden Fall nochmals machen, aber dann richtig.
Die Marinade und die Soße kammen jedenfalls gut an.
 
Zurück
Oben Unten