• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten aus der Schulter vom Spieß

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Schulterbraten vom Spieß

Vorgestern, bei R**l gabs nicht nur schöne irische Flanks (von denen ich gleich mal 5 Stück eingepackt habe), sondern auch frische Schweineschulter ohne Knochen. Da ich schon länger mal wieder einen ganz normalen Schweinebraten machen wollte (PP ist ja inzwischen schon fast Standard) habe ich ein Stück von knapp 1,7 kg eingepackt, das heute auf den Grill kam. Gerubt mit "Steak House Rub" von Lidl (Kania - ganz toll, etwa zwischen MD und Butt Glitter KLICK).

Zunächst sollte das indirekt auf den Rost, aber dann habe ich mich kurzfristig für die Roti entschieden. Angepeilt wurden 67° (medium well). Erst mit allen Brennern auf ca. 200° vorgeheizt, dann die Hauptbrener aus und den Heckbrenner gezündet. Bei 3/4 Leistung zeigte das DT knapp 200°, direkt am Fleisch (Meater Probe) waren es um die 180°. Inklusive Ruhephase (der Meater gibt vorher Bescheid) waren es dann nach ca. 1,5 Stunden 68° KT.

Das Fleisch war absolut saftig und sehr zart... Als Beilage dazu nur ein frischer Tomatensalat mit Sahne und verschiedene Würzbutter. Göga hatte da etwas experimentiert - mehr dazu am Ende des Berichts.


IMG_6512.jpeg


IMG_6517.jpeg


IMG_6525.jpeg


IMG_6529.jpeg


IMG_6530.jpeg


IMG_6533.jpeg


IMG_6536.jpeg


IMG_6547.jpeg


IMG_6540.jpeg


IMG_6543.jpeg


IMG_6545.jpeg


Zur Butter: auf dem vorletzten Bild sind die ersten drei zu sehen ... von links nach rechts:

- grüner Pfeffer Butter
- Parmesanbutter
- Speckbutter

Die Speckbutter hatte ich schon im "Färsen Rumpsteak" Thread beschrieben und auch schon in die Rezeptesammlung eingestellt. Die anderen beiden hier noch kurz - in die Rezeptsammlung kommen die auch noch... Die Portionen kann man zum testen natürlich entsprechend verkleinern.

grüner Pfeffer Butter
- 150g gute Butter, weich (Zimmertemperatur)
- 1 TL grüne Pfefferkörner, eingelegt (Glas)
- 4 Stengel Petersilie, glatt, fein gehackt
- 3 EL Röstzwiebeln
- 1/2 TL Salz

Parmesanbutter
- 165g gute Butter, weich (Zimmertemperatur)
- 1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Stengel Basilikum, fein gehackt
- 15g Parmesan, fein gerieben
- 1/2 TL P+S

Zubereitung: die Zutaten gut mit der weichen Butter vermischen / einkneten und dann im Kühlschrank fest werden lassen.

Speckbutter
- KLICK (in der Rezeptesammlung)

Jede Würzbutter hat einen eigenen Charakter, aber alle passen hervorragend zu vielen Fleischsorten....

Danke fürs reinschauen

LG
EffJott

EDIT sagt noch: gehört wohl eher in "indirekt", aber mit dem Heckbrenner ist es ja irgendwie auch "direkt"... ;)
 
Den Braten hast Du auf den Punkt hin bekommen. Danke für die "buttrigen" Anregungen.
 
Schöner Braten :thumb2:
Danke für's zeigen und für die Rezepte!

Liebe Grüße
:prost:
 
Die Rezepte sind jetzt alle drei in der Datenbank - noch ohne Bilder, aber die kommen auch noch nach...

Edit sagt: jetzt auch mit Bildern... (sobald admin die eingestellt hat)
 
... und der Rest vom Braten geht dann aufs Brot ... :-)

IMG_6555.jpeg
 
Ich nehm auch 2-3 Scheiben, das nächste mal aber bitte paar Grad mehr KT für mich :thumb1:
 
Ich nehm auch 2-3 Scheiben, das nächste mal aber bitte paar Grad mehr KT für mich :thumb1:
Ehrlich? Mit der KT ist das aber besonders zart und saftig ... und alles, was irgendwie da sein könnte ist bei >65° ohnehin tot .. :D
 
ja ich hätte es gern so ab 72-73° serviert :pfeif:
 
Moin EffJott,

ein schöner Schweinebraten :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten