• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten low & slow im Smoker

Paul Faul

Fleischesser
Heute habe ich meinen ersten Schweinebraten low & slow im Smoker zubereitet. Ein komplettes Rezept habe ich nicht gefunden, somit war es ein echtes Experiment, welches aber fulminat gelungen ist, so viel möchte ich schon mal sagen. Als erstes habe ich mir ein 1,5 Kilo Stück Schweinekamm ohne Knochen besorgt. Den Rub habe ich mir von einem anderen Rezept geklaut, aber er war absolut perfekt.

Rub:

1,5 Esslöffel Meersalz
1,5 Esslöffel scharfes Paprikapulver
2 Esslöffel brauner Rohrzucker
1 Esslöffel schwarze Pfefferkörner
1 Esslöffel Senfkörner
½ Esslöffel Kümmel
½ Esslöffel Knoblauchgranulat
½ Esslöffelzwiebelgranulat
½ Esslöffel Korianderpulver
1 Teelöffel Oregano
½ Teelöffel Chilipulver
Alles mit dem Mörser zerstossen

IMAG0196.jpg


Nicht nur das Fleisch, sondern vermutlich auch die Katze hat etwas vom Rub abbekommen.
IMAG0194.jpg




Jetzt geht es ab in die Folie und es ist ruhen bis zum Anheizen angesagt.
IMAG0197.jpg



Jetzt werden die Woodchips eingeweicht.
IMAG0198.jpg


Jetzt geht’s los! Anheizen mit Buchenholz!!!
IMAG0199.jpg



Ein AZK Grillbriketts kommen auf das Holzglutbett.
IMAG0201.jpg



Im Griller befinden sich Fettauffangschalen, in den beiden Schalen rechts ist Wasser drin, damit das Fleisch schön saftig bleibt. Das Wasser wird nach jedem Öffnen nachgefüllt.
Der Braten kommt beim erreichen der optimalen Betriebstemperatur von 120C° drauf und das Thermometer wird eingesteckt.
IMAG0202.jpg

IMAG0203.jpg



Während der ersten Stunde lege ich immer wieder meine eingeweichten Woodchips drauf, damit der Braten ordentlich Rauch und somit Aroma bekommt. Danach kommt noch ein AZK Briketts drauf und alle halbe Stunde lege ich ein Scheit Holz nach. Die Temperatur im Garraum war über 3 Stunden relativ konstant zwischen 120 und 130 C°.



Beim Erreichen einer Kerntemperatur von 60 Grad C° kommt die Glace drauf, das war nach etwa 3,5 Stunden der Fall.
IMAG0205.jpg



Nach einer weiteren Stunde war dei Kerntemperatur von 71C° erreicht und der Braten sah zu meiner großen Freude so aus.
IMAG0206.jpg



Jetzt wurde der Braten in Alufolie eigewickelt und er ruhte noch 20 Minuten in einer Thermobox, damit beim Anschneiden nicht der gesamte Saft heraus läuft.

Der Anschnitt war ein Erlebnis. Das Fleisch war superzart und extrem saftig. Das Raucharoma war genau richtig, nicht zu schwach und nicht zu stark. Man hätte es auch zerpflücken und als pullet Pork verwenden können.


Mein Nachbar und meine Frau guckten mich nach dem ersten Bissen regelrecht ehrfurchtsvoll an, so lecker und gut war das Fleisch. Nie, wirklich noch nie, habe ich ein so saftigen und leckeren Braten gegessen. Ich bin so glücklich, dass mein erster Versuch so gut gelang.
IMAG0207.jpg




Das nächste Mal mache ich dann die Kartoffeln und das Sauerkraut auch gleich mit im Smoker. Das Leben kann so schön sein, wenn man einen Smoker hat.

IMAG0196.jpg


IMAG0197.jpg


IMAG0198.jpg


IMAG0199.jpg


IMAG0201.jpg


IMAG0205.jpg


IMAG0202.jpg


IMAG0203.jpg


IMAG0206.jpg


IMAG0207.jpg


IMAG0194.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0196.jpg
    IMAG0196.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 22.980
  • IMAG0206.jpg
    IMAG0206.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 22.857
  • IMAG0203.jpg
    IMAG0203.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 22.177
  • IMAG0202.jpg
    IMAG0202.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 22.371
  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 22.272
  • IMAG0201.jpg
    IMAG0201.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 22.291
  • IMAG0199.jpg
    IMAG0199.jpg
    132 KB · Aufrufe: 22.385
  • IMAG0198.jpg
    IMAG0198.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 22.257
  • IMAG0197.jpg
    IMAG0197.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 22.330
  • IMAG0207.jpg
    IMAG0207.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 22.093
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 22.444
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Braten geschmeckt hat :happa:
 
Moin.

Allerfeinster Bericht, sehr gut beschrieben und top Ergebnis!!!!:thumb1::wl lecker:

Dein "Chari" sieht aber noch recht neu aus.....?
 
Tolle Bilder - Tolles essen - wie hast Du den schönen Saft gemacht?

Rudi
 
Sehr schön das sieht wirklich lecker aus, die doch recht moderate Zubereitungszeit macht es sehr interessant für ein schnellen Wochenendbraten.

Lecker lecker Gratuliere. :thumb1:
 
PS. Das Sehr schön Berichtet wurde muss natürlich auch noch hervorgehoben werden.
 
Servus,
super Bericht, werde ich demnächst probieren...Bild vom Fleisch sieht Top aus.:thumb1:

Gruß Rudi
 
Was hast du als Glace genommen?

Andreas

Der Rest der Rubgewürze bildete die Grundlage für die Clace. Hier fügte ich zunächst eine halbe Tube Tomatenmark hinzu und goss mit Cola auf, bis die richtige Konsistenz erreicht war. Weiterhin gab ich noch zwei gestrichene Esslöffel braunen Zucker hinzu, das gibt der Clace einen schönen Glanz. Mit frischem Knoblauch, Salz und Chili wird zum Schluß abgeschmeckt.
 
Servus,
super Bericht, werde ich demnächst probieren...Bild vom Fleisch sieht Top aus.:thumb1:

Gruß Rudi

Mein Nachbar äußerte den Wunsch den Braten mit Bratkartoffeln und Sauerkraut zu essen. Natürlich will ich alles im Smoker zubereiten. Jetzt suche ich nach Rezepten für Sauerkraut und Bratkartoffeln im Smoker. Auch das Timing muss ja stimmen. Also auch bei mir demnächst „Schweinebraten reloaded“
 
Schöner Bericht!
Auch prima, das Du Deine Frau und Nachbarn vom smoken überzeugt hast. :thumb1:
 
Hab deine Rezept heute ausprobiert. War sehr lecker und hat prima geklappt, allerdings War es sehr scharf. Beim nächste mal nehme ich die Hälfte vom Chili.

20150802_195539.jpg
 

Anhänge

  • 20150802_195539.jpg
    20150802_195539.jpg
    165 KB · Aufrufe: 14.306
Zurück
Oben Unten