• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebraten mager, schweineanatomischer Rat benötigt!

Baum

Vegetarier
Hallo zusammen,

Ich habe den Kameraden hier aus einem Bio Schweine Paket entnommen und taue ihn gerade auf. Der Bursche hat ca. 1 kg und soll morgen im Backofen ein Schweinebraten werden.

ImageUploadedByTapatalk1364598409.147353.jpg


Frage: was ist könnte das denn für ein Schweineteil sein? Ich würde jetzt mal auf Schulter tippen. Auf jeden Fall ist das Teil sehr mager und ich habe mir vorgenommen, es sehr langsam bei 150' GT auf 75' KT hinzuführen. Gegen Ende kommt die Schwarte nach oben und ich mach den Backofengrill an.

ImageUploadedByTapatalk1364598766.483999.jpg


ImageUploadedByTapatalk1364598812.288276.jpg


Ich habe ein bisschen Angst, dass der Bursche recht austrocknet deswegen habe ich ihn mit Speckscheiben zugedeckt.
ImageUploadedByTapatalk1364598875.339918.jpg


Aber zurück zur Frage:
Was könnte das für ein Schweineteil sein? Welche KT soll man hier anstreben?

Bis demnächst!
Baum
 

Anhänge

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schulter
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
80 Grad sollten gut sein. Evtl auch 75 Grad je nach Vorliebe. Ich würde das nächste mal die Schwarte in einer Pfanne in wenig Salzwasser 20 Minuten sieden lassen. Dann wie sie schön knusprig und trotzdem nicht zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Baum

Baum

Vegetarier
So schaut der Bursche nun aus nach 3 h bei 130'.
KT 71'
Jetzt werde ich mal den Bratensatz angrillen, aufgiessen und dann geht die Reise weiter.

ImageUploadedByTapatalk1364633123.659158.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Baum

Baum

Vegetarier
Fertig und mittlerweile vollgefressen.
Nach insgesamt 6 h im Ofen bei 130 grad und am Ende die Kruste gegrillt.
Jetzt schnell noch eine Schneider Weisse und dann hinlegen!!!

ImageUploadedByTapatalk1364646374.364172.jpg


ImageUploadedByTapatalk1364646389.811386.jpg


ImageUploadedByTapatalk1364646405.595861.jpg


ImageUploadedByTapatalk1364646422.049005.jpg
 

Anhänge

Harry1965

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Baum...

ich glaube ich habe die Lösung für dich:ks:

anhand von bildern ist es manchmal schwer zu erkennen um welches teilstück es sich handelt,auch für Fachleute..bin seit über 30 Jahren Fleischer;-)

das Fleisch was du da hast ist aus dem Schweinehinterschinken und heißt
Unterschale(regionalbedingt evtl.anderer name).

da es extrem mager ist es schwer zu verarbeiten!

tip von mir: Schweinebraten mit Kerntemperatur 70 Grad (nicht mehr)
Schweineschnitzel,dünn schneiden und vor dem braten mit dem
Fleischklopfer bearbeiten...sehr wichtig nicht dick schneiden!!!

bloss kein Gulasch drauss machen!!!!!!!!!

zu deiner Verwendung auf den Bildern kann ich nur sagen:clap2:

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Harry
 
OP
OP
Baum

Baum

Vegetarier
Hallo Harry,
Vielen Dank! Woher erkennt man, dass das hier Unterschale ist?
Baum
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus.

Was hast Du an die Sosse noch mit drangekippt?

Schönen Gruß
Peter
 
OP
OP
Baum

Baum

Vegetarier
Sosse besteht aus angebratenem Gemüse und einer Flasche dunklem Bier sowie dem was sich aus dem Fleisch herausbrät. Danach noch Salz und Pfeffer.
 

Harry1965

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Baum...

die Unterschale erkennt man an der Form und nach über
30Jahre Fleischerei:hammer:

Gruss Harry.
 

Smeggi

Veganer
Für einen Krustenbraten werden idR nur Schinken und Schulter genommen...

Für eine Schulter ist es deutlich zu mager und der Muskelverlauf passt nicht!

Eine Oberschale (OS) hätte zwischen Fett und OS noch eine kleine Fleischschicht (Oberschalendeckel). Daher kann es sich nur um eine Unterschale haldeln
 
Oben Unten