• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten mit Haselnusskruste u. Rosmarinmöhren

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Zutaten
für den Braten
1 kg Kotelettbraten
1,5 TL grobes Meersalz
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g fein gehackte Haselnusskerne
2 EL fein gehackter Rosmarin
2 EL fein gewürfelte Schalotten
1 fein gehackte Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
für das Gemüse
500 g Möhren
1 EL Olivenöl
1 EL fein gehackter Rosmarin
0,5 TL grobes Meersalz
0,5 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 Zitrone

Das Fleisch sollte etwa eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen werden, um Raumtemperatur anzunehmen.

IMG_0387.jpg


In der Zwischenzeit werden die fein gehackten Haselnusskerne, unter mittlerer Hitze, in einer Pfanne leicht angeröstet…

IMG_0376.jpg


…und anschließend zusammen mit den Rosmarin, den Schalotten und dem Knoblauch vermischt.

IMG_0381.jpg


Nun wird das Fleisch auf dem gusseisernen Rost, unter hoher Hitze, von allen Seiten scharf angegrillt und vorerst wieder vom Grill genommen.

IMG_0398.jpg


Der Braten wird auf die Fettauflage gelegt, mit Meersalz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer gestreut und auf der Oberseite mit Olivenöl eingepinselt. Anschließend gleichmäßig mit der Haselnussmischung abgedeckt.

IMG_0403.jpg


Jetzt muss der Grill auf indirekte Hitze umgebaut werden, dazu einfach die Holzkohlekörbe von innen nach außen verschieben. In die indirekte Zone wird nun der Braten in einen geeigneten Bräter, Alu- oder Edelstahlbehälter gestellt.

IMG_0407.jpg


Während der Braten bei geschlossenem Deckel bei einer Temperatur von ca. 200 Grad gart, werden die Möhren längst geteilt bzw. (je nach Stärke) ggf. geviertelt und in ca. 4 – 5 cm lange Stückchen geschnitten. In einer weiteren Schüssel werden die Möhrenstücke zusammen mit dem Olivenöl, Rosmarin, Meersalz und Pfeffer vermischt. Nach ca. 30 min. sollten die Möhrenstücke mit zum Braten gegeben werden.

IMG_0413.jpg


Sobald der Braten eine Kerntemperatur von ca. 60 bis 63 Grad angenommen hat, sollte er vom Grill genommen und locker in Jehova eingewickelt werden. In dieser Zeit entspannt sich das Fleisch und erkaltet nicht.

IMG_0420.jpg


Währenddessen werden die Holzkohlekörbe wieder in die Mitte des Grills verschoben, sodass die Möhrenstücke noch einmal für ca. 10 min., unter ständigem umrühren, von innen weich und außen kross gebraten werden.

IMG_0425.jpg


Anschließend folgt der Anschnitt.

IMG_0422.jpg


Der Teller wird mit Zitronenspalten und einem Rosmarinzweig garniert, als Beilage dienen krosse Kroketten aus der Fritteuse.

IMG_0437.jpg


Geschmacklich und optisch ein absolutes Gedicht!
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    142 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_0425.jpg
    IMG_0425.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    141 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_0407.jpg
    IMG_0407.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_0398.jpg
    IMG_0398.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0381.jpg
    IMG_0381.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_0387.jpg
    IMG_0387.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 705
Klasse gebaut und dokumentiert. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Wieder ein erstklassiger Bericht mit ebensolchen Bildern !:respekt:

:messer:

Gruß Matthias
 
Herlitsch!

Und da merke ich, dass ich den Erwerb einer guten (gebrauchten) Kamera doch wieder auf meiner Liste einige Zeilen nach oben schieben muss.


Grüße

Christian
 
Ein schöner Braten, der würde mir jetzt auch schmecken :thumb2:
 
Richtig stark! Das sieht aus wie aus einem Grillbuch, super schön in Szene gesetzt.
Zum reinbeißen lecker schaut das gegrillte aus.
 
Das sieht wirklich toll aus! Sehr schön.
Nur ehrlich: Geschmacklich kann ich beides noch nicht so ganz einordnen. Schwein mit Haselnuss und Möhren mit Rosmarin.
Wäre aber ja mal einen Versuch wert :-)
Weiter so!

Gruß FLO17
 
Großes Kino!
Toller Bericht und super Tellerbild:thumb1::thumb1:
 
Was für Bilder...
ich bekomme Hunger!!!

:prost:
Tom
 
Gerade habe ich in einem Bericht die mangelhaften Fotos angemeckert: ALLE konsequent unscharf, unterbelichtet und rotstichig. War fast schon wieder Kunst... schade drum.
Ganz anders hier: wunderbare scharfe Bilder, bei denen man sofort Hunger bekommt, so muss das sein. Perfekt.

Ach ja, das Essen sieht klasse aus!
 
Zurück
Oben Unten