• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebraten mit „Sauce Balkan“ aus dem PTK

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Sportsfreunde,

nach endloooooser Wartezeit :Wackelarsch: nun endlich die Einweihung des :PTK: und des AZK!
:grin:

1.jpg

2.jpg


nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, es gab Schweinebraten (ca. 1,8 kg) mit einer Marinade aus:

3x EL Red Pepper Sauce
3x EL Senf
2x EL Paprikapulver (edelsüß)
1x EL brauner Zucker
1x TL schwarzer Pfeffer
1 ½ x TL Himalajasalz
1x Knoblauchpulver

ca. 1 ½ Tage im Kühlschrank mariniert


Rezept.jpg Anhang anzeigen Marinade für Schweinebraten.pdf

der Proband wurde mit Südtiroler Speck und Bärlauch gespickt

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


die Marinade angerührt

10.jpg


11.jpg


das Fleisch gut einmassiert und für ca. 1 ½ Tage mit Folie in den Kühli

12.jpg


dann war ja Zeit meinen Neuerwerb zu inspizieren

13.jpg


am Donnerstag war es so weit der :PTK: und der AZK wurden in Stellung gebracht…

14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


der Stuhl zurechtgerückt

18.jpg


Kohlen aufgefüllt und AZK gestartet

19.jpg


20.jpg


21.jpg


Grill vorbereitet

22.jpg


Bauchspeckscheiben leicht angegrillt

23.jpg


Speck in die Edelstahlschale und mit 3 kleingeschnittenen Zwiebeln weiter braten, 5 Paprika kleinschneiden, zugeben und anbraten, 4 Knoblauchzehen zugeben, mit Schwarzbier ablöschen und ca. 2 Stunden köcheln lassen, immer wieder mit Schwarzbier aufgießen

24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


nochmals eine volle Ladung in den Anzündkamin

28.jpg


die Unterteilung fürs Indirekte eingesetzt…

29.jpg


Sauce mit Schwarzbier aufgefüllt und im Grill platziert…

30.jpg


Fleisch drauf und verkabelt...

31.jpg


nach ca. 1 ½ Stunden bei 185°C im Garraum und 71°C Kerntemperatur war es dann soweit

32.jpg


33.jpg


34.jpg


35.jpg


noch ‚ne ½ Stunde in silbrig glänzende Metallfolie…

in der Zwischenzeit hat GöGa noch Klöße aus gekochten Kartoffeln mit gerösteten Weißbrotwürfeln gezaubert

36.jpg


37.jpg


Rezept.jpg Anhang anzeigen Klöße aus gekochten Kartoffeln.pdf

„Balkansauce“ durch ein Sieb geben…

38.jpg


und leicht binden

39.jpg


Braten aus der silbrig glänzenden Metallfolie befreien…

40.jpg


aufschneiden,… mhhh das duftet

41.jpg


mit den Klößen, Sauce und Röstzwiebeln servieren

42.jpg


43.jpg


satte Grüße
infernal-fire


geil war's
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:messer:
:clap2::clap2::clap2:

Das sieht sehr lecker aus!
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Teil hat irgendwie was von "Raumfahrt" :grin:

Man sieht das geil aus!!!

Vom ersten bis zum letzten Bild!!!

Guten Appetit!
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
Jungs, ich danke Euch für das Lob, war vom Ersteinsatz auch positiv überrascht. Die Grilltemperatur lies sich fast aufs Grad genau regulieren und halten. Die Temperatur am Außengehäuse war auch nicht zu hoch da ich am Kohlerost ein Lochblech mit Abstand zum Gehäuse angebracht habe. Hatte ihn vorher schon mal mit Holzkohle befeuert (ausgebrannt), Verzug und ähnliches konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Eine Erweiterung zum Spießgrillen ist in Arbeit. Das einzige was mir gefehlt hat sind Ablagemöglichkeiten, bin aber schon am planen! :grin:

:PTK-BILD: fezt!!! :grün:

Gruß infernal-fire
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Jens,

sehr schöne Bildergeschichte :thumb1:

Und das Ergebnis sieht klasse aus :happa:

:prost:
 

higev

Metzger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Erstklassige Arbeit, suuuuper Hardware. :wiegeil::thumb1::thumb1:

Verblitz Dir bloß nich die Augen !! :sun::sun::rotfl:

Wo ist eigentlich das Gemüse geblieben???
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Hallo Jens, einfach traumhaft was du da gezaubert hast

:2:

Das Tellerbild hat mich überzeugt, der nächste Braten wird gespickt.

:5:


:gs-rulez:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Absolut gelungene Einweihung deines Orbiters.
Bitte einen Spusselteller mit vieeeeeeel Sosse.
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Jens

Eine absolut Geniale Einweihung Deines absolut Genialen Grills.:thumb1::worthy::worthy:
Hättest Du mal was gesagt,hätt ich frischen Bärlauch aus eigner Ernte geliefert und wär zum Essen geblieben.:pfeif:

Irgendwann klappts mal,und ich sitz auch mit nem Pilsner Urquell mit Dir hinterm Haus.:grin:

Gruß Jens
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Absolut Oberhammergeil !!

:clap2::clap2:

Gruß
Andreas
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
gespickt habe ich zuletzt zu schulzeiten. :lol: aber dein braten hat mich bekehrt, da muss ich auch ran! und das balkansößchen hätte ich dir pur weggetrunken. :sabber: :prost:
 
Oben Unten