• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten mit *Schbäzzla* und Kartoffelsalat **** Heilig Abend 2020

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Heute haben wir zu Heilig Abend einen sehr guten Schweinebraten gemacht. So gut wie heute war er noch nie :messer::

Früh am Morgen beginnt der Tag im Schwabenland mit einem Kartoffelsalat :cook:

- 1200 g Kartoffeln festkochend oder vorwiegend festkochend
- 500 ml Rinderbrühe
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 6 oder 7 EL Altmeister Essig
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 2 Würste zu je ca. 6 cm mittelscharfer Senf
- 1 große Zwiebel sehr fein gewürfelt

Der Salat muss mehrere Stunden ziehen, damit er die Rinderbrühe schön aufsaugt....

10.jpg


Dann der Braten:

- heute waren es 2,5 Kg Schweinehals
- 6 große Zwiebel
- 4 Karotten
- Salz
- Paprika edelsüß
- Paprika rosenscharf
- 2 EL Ketchup
- 1 Liter Rinderbrühe
- 2 gute EL Tomatenmark
- 500 ml trockener Dornfelder
- 4 Pimentkörner, 6 bis 10 Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken

(Wenn man dem Essen eine süßlichere Note geben möchte, kann man wunderbar einen halbtrockenen Rotwein nehmen und das Röstgemüße mit 1 EL Zucker karamellisieren.)

Zuerst den Braten von allen Seiten gut anbraten, ruhig auf höchster Stufe! Wenn er schön angebraten ist, löst er sich ohne größeres Ziehen von selbst vom Topfboden....

1.jpg


2.jpg


Erst nach dem Anbraten würze ich ihn von allen Seiten mit Salz und den beiden Paprikapulvern.

Danach im Bratensatz die feingewürfelten Zwiebel und Karotten anbraten. Kräftig rühren! Mit der austretenden Flüssigkeit der Zwiebel kann der Bratansatz vom Topfboden gelöst werden. Jetzt das Tomatenmark dazugeben, verrühren und alles anbraten, bis sich Röststoffe am Topfboden bilden. Jetzt mehrere Male anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Bei jedem Ablöschen mit dem Kochlöffel die Röststoffe vom Topfboden lösen.... das Ganze mache ich locker 4 mal....

3.jpg


Dann mit der Brühe auffüllen. Es ist schon eine wunderbare Farbe entstanden! Den Braten dazugeben, er sollte zumindest zu 3/4 bedeckt sein.

4.jpg


- Jetzt alle restlichen Zutaten dazugeben und 4 bis 5 Stunden schmoren....hierdurch wird das Fleisch BUTTERZART! :messer:

5.jpg


Mit einem Esslöffel nehme ich nach 2 Stunden das Öl/Fett von der Soße.....

Kurz vor dem Essen wird die Soße mit etwas Mehl angedickt und danach abgeseiht. Das Gemüse wird nicht mehr benötigt. Noch 15 bis 20 Minuten leise köcheln, dass kein Mehlgeschmack bleibt.

6.jpg


Jetzt nur noch die Spätzle

- 10 Eier
- 1 Tasse Wasser
- 1 kg Mehl 405

Daraus von Hand einen zähen Teig schlagen und ab durch die KULL Spätzlespresse. Ein paar mal hochkochen lassen und abseihen, fertig. Die fertigen Spätzle dezent salzen....

7.jpg


8.jpg


Diese Menge bringt 4 gute Esser gut über 2 Tage :thumb2:

9.jpg


Grüße

Andi :flagge1:
 
Klasse :messer:
Hätte ich gerne genau so genommen :thumb2:
 
GENIAL! Danke für das Rezept für schwäbischen Kartoffelsalat - der ist der Beste, den ich kenne!
 
Heute haben wir zu Heilig Abend einen sehr guten Schweinebraten gemacht. So gut wie heute war er noch nie :messer::

Früh am Morgen beginnt der Tag im Schwabenland mit einem Kartoffelsalat :cook:

- 1200 g Kartoffeln festkochend oder vorwiegend festkochend
- 500 ml Rinderbrühe
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 6 oder 7 EL Altmeister Essig
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 2 Würste zu je ca. 6 cm mittelscharfer Senf
- 1 große Zwiebel sehr fein gewürfelt

Der Salat muss mehrere Stunden ziehen, damit er die Rinderbrühe schön aufsaugt....

Anhang anzeigen 2398310

Dann der Braten:

- heute waren es 2,5 Kg Schweinehals
- 6 große Zwiebel
- 4 Karotten
- Salz
- Paprika edelsüß
- Paprika rosenscharf
- 2 EL Ketchup
- 1 Liter Rinderbrühe
- 2 gute EL Tomatenmark
- 500 ml trockener Dornfelder
- 4 Pimentkörner, 6 bis 10 Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken

(Wenn man dem Essen eine süßlichere Note geben möchte, kann man wunderbar einen halbtrockenen Rotwein nehmen und das Röstgemüße mit 1 EL Zucker karamellisieren.)

Zuerst den Braten von allen Seiten gut anbraten, ruhig auf höchster Stufe! Wenn er schön angebraten ist, löst er sich ohne größeres Ziehen von selbst vom Topfboden....

Anhang anzeigen 2398301

Anhang anzeigen 2398302

Erst nach dem Anbraten würze ich ihn von allen Seiten mit Salz und den beiden Paprikapulvern.

Danach im Bratensatz die feingewürfelten Zwiebel und Karotten anbraten. Kräftig rühren! Mit der austretenden Flüssigkeit der Zwiebel kann der Bratansatz vom Topfboden gelöst werden. Jetzt das Tomatenmark dazugeben, verrühren und alles anbraten, bis sich Röststoffe am Topfboden bilden. Jetzt mehrere Male anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Bei jedem Ablöschen mit dem Kochlöffel die Röststoffe vom Topfboden lösen.... das Ganze mache ich locker 4 mal....

Anhang anzeigen 2398303

Dann mit der Brühe auffüllen. Es ist schon eine wunderbare Farbe entstanden! Den Braten dazugeben, er sollte zumindest zu 3/4 bedeckt sein.

Anhang anzeigen 2398304

- Jetzt alle restlichen Zutaten dazugeben und 4 bis 5 Stunden schmoren....hierdurch wird das Fleisch BUTTERZART! :messer:

Anhang anzeigen 2398305

Mit einem Esslöffel nehme ich nach 2 Stunden das Öl/Fett von der Soße.....

Kurz vor dem Essen wird die Soße mit etwas Mehl angedickt und danach abgeseiht. Das Gemüse wird nicht mehr benötigt. Noch 15 bis 20 Minuten leise köcheln, dass kein Mehlgeschmack bleibt.

Anhang anzeigen 2398306

Jetzt nur noch die Spätzle

- 10 Eier
- 1 Tasse Wasser
- 1 kg Mehl 405

Daraus von Hand einen zähen Teig schlagen und ab durch die KULL Spätzlespresse. Ein paar mal hochkochen lassen und abseihen, fertig. Die fertigen Spätzle dezent salzen....

Anhang anzeigen 2398307

Anhang anzeigen 2398308

Diese Menge bringt 4 gute Esser gut über 2 Tage :thumb2:

Anhang anzeigen 2398309

Grüße

Andi :flagge1:
SAU Geil, war bestimmt legga...
 
Klasse Gericht, das gibt es bei uns auch so in dem Stil zu kochen.

Sieht hervorragend aus, Klasse gemacht!

Gruß,

Hellboy76
 
Um 6 Uhr aufgestanden um den Kollegen hier zu machen :cook:

20210207_060711.jpg


Und schön einen Schweinebraten fürs Mittagessen angesetzt ....

20210207_073315.jpg


Abgelöscht mit einem trockenen Dornfelder ..... Dornfelder finde ich super hierfür ....

20210207_074816.jpg


2 KG Schweinehals für den XXL Hunger :woot:

20210207_075452.jpg


Das Ganze schmort jetzt gemütlich bis 13.00 Uhr

.... und was nicht in's Essen kommt, kommt in den Koch 😁

20210207_095243.jpg


Salut alles gut!

Lecker :messer:

20210207_125959.jpg
 
Zurück
Oben Unten