• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten Pulled Pork-Art aus dem Bratschlauch

Sollte ich mal probieren.
s riecht toll und sieht top aus, aber mit low and slow hat das bisher nix zu tun

Die Rekordzeit kann ich aus eigener Erfahrung (1 x PP im Bratschlauch gemacht) bestätigen.

Bei der Bratschlauchversion entfallen sämtliche Plateauphasen vollständig. Das Fleisch kann nicht anders als volle Kanne durchheizen. Die 3.5 Stunden hatte ich ebenfalls. Mach es ohne Bratschlauch und dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Im Grunde kann man abends sofort die 93°C einstellen (so der BO das denn zulässt) und bis zum nächsten Mittag warten Überschusstemperatur braucht es nicht.

Unter dem Aspekt der Energiebilanz dürfte das die beste PP-Variante sein, da so minimale Verlustwärme anfällt. Die Umwandlungszeit, die das Collagen braucht und zu Gelatine zu werden, lässt sich (meines Wissens nach) nicht verkürzen. 12 h dürfte für 2.5 Kilo Schweinenacken sicherlich ein guter Wert sein. Abhängig vom BO kann Umluft hilfreich sein, da dann die Regelung der Temperatur deutlich exakter funktioniert. Das Fleisch wird deswegen nicht trocken... es steckt ja im Schlauch.
 
Ich kann gute Erfahrungen mit Pulled Pork aus dem Bratschlauch sehr empfehlen.
Hat natürlich mit Low and slow wenig zu tun.
Klappte bei mir nämlich auch schon sehr gut in knapp 3 Stunden und 150 Grad im Ofen mit ein wenig Flüssigkeit im Schlauch (zB Apfelsaft).
Danach noch 10 min Ofengrill mit einmal wenden.
Das wurde super, wenn man auch ohne Rauch auskommt.
 
Zurück
Oben Unten