• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Schweinebrötchen".....mehr braucht es nicht.

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

gestern gab es eines unser liebsten Spießgerichte: Schweinerollbraten, gefüllt mit Bierzwiebeln - dazu Rettichsalat.

Wir nennen es liebevoll SCHWEINEBRÖTCHEN:love::love::love::love:! Die Düsseldorfer unter euch kennen "Schweinebrötchen" wahrscheinlich etwas anders.....die sind allerdings auch sehr geil.

Unsere Variante ist ein mehr oder weniger klassischer Spießbraten, mit viel Majoran gewürzt, mit Zwiebeln gefüllt und auf einem knusprigen Brötchen gegessen.

Und jetzt muss ich mal DANKE sagen: Lieber @GyroKeg , dein Tipp mit dem Zwiebelsaft ist ein Hammer, ein richtiger Geschmacks-Booster! Du hattest ihn mir zwar mit Blick auf meine Gyros-Pita geäußert, aber ich dachte mir, dass das auch bei einem Spießbraten gut kommt.... Und das tut es! Vielen Dank für diesen grandiosen Hinweis:prost:!

DSC_0415.jpeg


Den Schweinenacken aufschneiden...

DSC_0420.jpeg



DSC_0422.jpeg


....zwei große Gemüsezwiebeln in Ringe schneiden, mit Rapsöl und Majoran würzen....

DSC_0432.jpeg


...den Braten großzügig pfeffern und mit Majoran und mindestens 50ml (ich nehme 100ml) Zwiebelsaft nach @GyroKeg (3 Gemüsezwiebeln grob hacken, mit 3 TL Zucker und 2 TL Salz vermischen, in ein Sieb packen und über Nacht abtropfen lassen) würzen...
DSC_0437.jpeg


Das Fleisch zusammen mit einer Marinade (Öl, Pfeffer, Salz, Majoran, 2 Weißweinessig) und noch mehr Zwiebeln und zwei in dünne Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen in einen Gefrierbeutel geben (ich habe es vakuumiert) und über Nacht ziehen lassen.


Am nächsten Tag werden mal wieder Zwiebeln geschnitten....

DSC_0441.jpeg


...das Fleisch aus der Marinade nehmen und mit einen Küchenkrepp sorgfältig von den Zwiebeln und dem Knoblauch befreien (das verbrennt sonst).

DSC_0445.jpeg


...schaut doch schon ganz gut aus....

DSC_0446.jpeg


...die Zwiebeln mit ein wenig Salz und Zucker in Butter schmelzen...

DSC_0448.jpeg


....und in einem ordentlichen Schuss Bier eine halbe Stunde schmoren....

DSC_0451.jpeg


....Majoran dazu - FERTIG.

DSC_0454.jpeg



DSC_0455.jpeg


Den Braten kräftig mit Salz/Pfeffer würzen...

DSC_0460.jpeg


....die Bierzwiebeln verteilen...

DSC_0463.jpeg


Das riecht sowas von lecker...:woot:

DSC_0468.jpeg


...aufrollen und auch von außen ordentlich salzen.

DSC_0470.jpeg


Auf den Spieß packen und bei 180 Grad in die Kugel. Fertig ist der Braten bei 73 Grad KT. Die erste halbe Stunde habe ich noch vier Handvoll Buchenholzchips zugegeben. Denn am besten schmeckt so ein Braten eigentlich über Buchenholz.

DSC_0475.jpeg


Unsere liebste Beilage zum Schweinebrötchen ist ein einfacher, aber eiskalt servierter Rettichsalat. Rettich reiben, mit Salz, Zucker, Weißweinessig und saurer Sahne (400 Gramm auf 600 Gramm Rettich) abschmecken und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

DSC_0484.jpeg



Bei 70 Grad KT (nach ungefähr zwei Stunden) wird der Braten noch nach @GyroKeg mit einer Mischung aus 2 EL Zwiebelsaft, 2 EL Öl und 1 EL Salz eingepinselt, um eine schöne Kruste zu bekommen. Die Temperatur fahre ich dafür mit vorgeglühten Briketts auf 200 Grad hoch...


IMG_0834.jpeg


Das Teil riecht sowas von genial....!

Bei 73 Grad runter vom Grill.

IMG_0838.jpeg


...auf den Punkt!

DSC_0496.jpeg



IMG_0841.jpeg


Variante 1 für die Dame des Hauses.:angel: ....angerichtet auf dem Teller. Sogar einen Rauchring kann man erkennen.

IMG_0847.jpeg


So liebe ich es: Das Schweinebrötchen:love:!!!

IMG_0849.jpeg



IMG_0853.jpeg


...und dazu ne kühle Halbe:prost:

IMG_0865.jpeg



Das war lecker! Schweinebrötchen, ein kaltes Bier und ein nettes Zusammensein mit Freunden - mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein:-)!

Und die Brötchen schmecken am nächsten Tag kalt übrigens immer noch gut;)


Danke fürs Reinschauen!

Kölle Alaaf!

Peter
 
Einfach nur WOW!
 
Sieht wirklich njammy aus.
Könnte mir gut vorstellen meinen Mädels das auch mal zu kredenzen 😊

Gruss Ganse
 
...Schweinegrillers schweinegeiles Schweinebrötchen!... :thumb1: ...die ein oder andere Komponente werde ich sicher kopieren...den Salat, die Zwiebelfüllung, den Rollbraten...:D...:anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Porno!
Bitte ein Schweinebrötchen hier hin!!
Hiiiiier!
:wiegeil:
 
Mir tropft der Zahn. :sabber:
Einmal bitte hier her.
 
Moin Peter,
Danke für das Füttern mit den Fotos vorab. Aber Alter, du bist ein Sack! Das sieht so genial aus. 🤤
Meine Frau will demnächst auch spießbraten, den baue ich so mal nach. Danke für den geilen Bericht!
🤤🤤🤤🤤
Grüße 🤩
 
Peter, das schaut himmlisch aus :-) Danke für die super Anleitung und die schönen Bilder.

Der Rettichsalat gefällt mir, nimmst Du da den runden mit der schwarzen Schale?

Lieber Gruß aus dem Süden Silvia
 
Das sieht ja einfach nur saugeil aus.
Manchmal reichen die vermeintlich kleinen Dinge aus.
Und dazu noch ein toller Bericht.
:anstoޥn:
 
Das schaut alles sowas von lecker :woot:
Hammer :wiegeil:
Auf sowas stehe ich auch total ... deshalb gleich mal abgespeichert !
Wieder Mal ein ganz starker Bericht Peter :thumb2::thumb2:
 
Ganz großes Kino....so als Frühstück wäre das jetzt nicht schlecht. ;-)
Gruß
Julien
 
Zurück
Oben Unten