• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebrust: wo platziere ich den Temperaturfühler? Wie länger smoken?

Grillfan87

Das Phantom
Moin! Hab grad diese schöne Schweinebrust indirekt auf meinem Napi, 120 grad und nur die 2 Brenner ganz links sind an.

Frage 1: Wo platziert ihr euren Fühler? Über dem Grillgut (gem. Bild) links nahe Brenner oder rechts?

Frage 2: Hatte eine Napoleon Räucherbox drin, nach 10min rauchte nix mehr alles verbrennt obwohl ordentlich gefüllt. Was mache ich falsch bzw. wie verlängere ich den Rauchvorgang?

Danke schonmal für gute Tipps 🙏
Screenshot_20230304_165144_Gallery.jpg

Hallo,
Vor, dahinter oder daneben auf gleicher Höhe.

Box nachfüllen, größere Box verwenden, gröbere Chips / Chunks.
Manch einer wässert seine Chips vorher um die Räucherzeit zu verlängern.

Auf keinen Fall wässern das Räucherholz, es soll Rauch sein, kein Qualm von nassem Holz!
Wenn es länger rauchen soll, kannst du die Chips / Späne weiter von der Hitzequelle entfernt positionieren. Da bringen schon einige cm etwas.
Eine halbe Stunde Rauch genügt oft eh, da das Fleisch den Rauch nicht mehr annimmt, wenn es eine gewisse Temperatur erreicht hat.
LG, Johannes

Zurück
Oben Unten