• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet auf Zedernplanke und Käsegrillscheiben

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute wurde wieder einmal der Grill angeworfen.
Geplant war Schweinefilet und Käsegrillscheiben.

Zuerst wurde das Filet ordentlich mit einem "Thymian Rub" und "Sweet and Smokey Rub" einbalsamiert.

Schweinefilet_gerubt.jpg


Dann wurde die Zedernplanke angeheizt. Nachdem die Planke heiß war, wurde sie gewendet und das Filet darauf plaziert.

Schweinefilet_auf_Planke.jpg


Nach ca. 40 Minuten waren bei einer Garraumtemperatur von 180 C° die Kerntemperatur von 62 C° erreicht. Anschliessend wurden die Filet noch in Jehova verpackt und zum ruhen bei Seite gelegt.

Schweinefilet_fertig.jpg


Jetzt kamen die Käsegrillscheiben an die Reihe. Kurzerhand wurde die Holz Variante gegen eine mächtige Gussplatte getauscht. Kurz aufgeheizt und eingeölt. Dann wurden die Käsegrillscheiben aufgelegt.

Kaesegrillscheiben_aufgelegt.jpg


Deckel geschlossen und nach ein paar Minuten bei direkter Hitze nachgeschaut wie die Farbe auf der Unterseite war. Beim gewünschten Bräunungsgrad wurd die Scheiben gewendet.

Kaesegrillscheiben_fertig.jpg


Nachdem beide Seiten schön braun waren wurde zu Tisch gerufen. Das Filet war sehr zart und saftig. Die Käsegrillscheiben hätten meiner Meinung nach etwas mehr Würze vertragen, aber bei zweijährigen Zwillingen muss man da schon etwas zurück stellen.

Tellerbild.jpg
 

Anhänge

  • Kaesegrillscheiben_aufgelegt.jpg
    Kaesegrillscheiben_aufgelegt.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 493
  • Kaesegrillscheiben_fertig.jpg
    Kaesegrillscheiben_fertig.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 488
  • Schweinefilet_auf_Planke.jpg
    Schweinefilet_auf_Planke.jpg
    143 KB · Aufrufe: 491
  • Schweinefilet_fertig.jpg
    Schweinefilet_fertig.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 488
  • Schweinefilet_gerubt.jpg
    Schweinefilet_gerubt.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 497
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 487

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Schweinefilets schauen zum reinbeißen gut aus : welcher der drei Rubs hat dir am besten gemundet?

Mit den Käsegrillscheiben konnte ich erst nichts anfangen, aber auf den Fotos schauen die aus wie Kaspressknödel
Die wir so machen: Semmelknödelmasse mit Zwiebel, Petersilie und Käse (am besten mit Bierkäse) vermischen (man kann auch noch Wurstreste darin verstecken) und grillen/braten.
Ich glaub deine Käsegrillscheiben wurden ähnlich gemacht?

Danke für die Idee mit den Kaspressknödel bzw: Käsegrillscheiben am Gasgrill

:gs-rulez:
´
Bis demnächst :nusser:
 
OP
OP
mk02

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Oben Unten