• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet-Bacon Gorgonzola Dopf / FT3

Henk

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Eisengemeinde,

heute war es wieder Zeit was neues zu dopfen. Wir hatten Lust auf Schweinefilet und da kam uns die Idee was Italienisches zu machen. Also haben wir uns für eine Gorgonzola Sauce entschieden.

Dazu haben wir die Nudelmaschine angeworfen und als Beilage selbst Nudeln gemacht. Es kam ein wirklich leckeres Dopf Gericht dabei heraus, wenn auch optisch mit Luft nach oben. Dennoch will ich euch die Bilder nicht vorenthalten:

Es war superlecker. Beim nächsten Mal werde ich aber mehr Gorgonzola nehmen und dann den "piccante", also den starken italienischen Blauschimmelkäse anstatt den "dolce" milden Käse.

Sehr selbst:
D8YVRqzuQ72KpRGp5so9Rw.jpg
I5K1MpfCSH2iDwoA2eMzBA.jpg
qVFSW+xjQ8yH0dT9j0th2A.jpg
P9d7o3QFSkKTcDoqxqmQsQ.jpg
KCH%1sO7QMms3%YcalmYrA.jpg
mKDux0H%Sf+PwVccVBqo+Q.jpg
jWlfNLrdR2OVXh19K2Juog.jpg
HR0fEcexRTaQvpVJEOJ+5Q.jpg
Zb7V9NiUQtu4%hVwMzetYw.jpg
FDmAtXkpTz2eWWXDwmhyiQ.jpg
69+N8bzPRTOFaM2h6P1w3w.jpg
fullsizeoutput_de4.jpeg
fullsizeoutput_de5.jpeg
fullsizeoutput_de6.jpeg

So long
Henk
 

Anhänge

OP
OP
Henk

Henk

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz stark :thumb2:
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin @Henk,

mal was Anderes, das sieht klasse aus.

Das möchte ich wohl nachbauen, aber da ich nicht so der Freestyle-Kocher bin, mich eher an einem Rezept entlang hangele: Kannst du bitte noch ein bißchen zur Vorgehensweise schreiben?

Danke und schönes Wochenende.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Henk

Henk

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin @emmeff (Martin),

klar, kein Problem. Hier das Rezept, bzw. wie ich vorgegangen bin:

Setup für den FT3, wenn du einen größeren Dopf benutzt, entsprechend hochrechnen:

1 Schweinefilet
2 Packungen Bacon
200 ml Sahne
100ml Fleischbrühe (kräftig)
Wild West Gewürz vom @Spiccy
Pfeffer aus der Mühle
200 gr. Gorgonzola (würde dir den würzigen empfehlen, also piccante)
2 Zwiebeln
Weißwein

Das Schweinefilet in Medaillons schneiden und mit Wild West und Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann mit Bacon einwickeln.
Den Dopf auf die Kohlen, darin dann die Zwiebel (fein gewürfelt) anschwitzen mit etwas Öl oder Butter. Das ganze mit einem Schuss Weißwein ablöschen.
Dann die Medaillons auf die abgelöschten Zwiebeln verteilen und den Fond und die Sahne hinzu. Zum Schluss den kompletten Gorgonzola auf dem Fleisch verteilen, du kannst aber auch vorher die Hälfte des Käses in der Sahne auflösen. und dazu geben.

Das ganze hatte ich dann ca. 75 min auf dem Feuer. Vorsichtig sein mit der Hitze. Ich hatte zuviel Flüssigkeit drin, daher war es mir leicht übergekocht (ich habe es im Rezept angepasst). Einfach bei den Flüssigkeiten aufpassen, dass es nicht zu voll wird.

Dazu hatte ich frische Nudeln (ich empfehle Bandnudeln) aus der Maschine, kann man auch mit gekauften machen, selbstverständlich.

Da die Soße etwas dünn war, habe ich sie am Ende mit Stärke abgebunden, dabei würde ich auch einen Pürierstab verwenden, damit der Gorgonzola, der etwas stückig in der Soße ist, komplett verteilt wird.

Guten Appetit und viel Spaß beim nachbauen !

So long....
Henk
 
OP
OP
Henk

Henk

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gern @emmeff . Du kannst übrigens auch einen anderen Blauschimmelkäse (z.B. Bavaria Blu) oder was ähnliches nehmen.

Gruß
Henk
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Henk,

schöner SchweinefiletDOpf :mosh:
Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

Oben Unten