• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet für 12 Personen aus der Kugel

Grillefix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Am Samstag hatten wir für eine Geburtstagsfeier 12 Gäste satt zu kriegen. Da super Wetter gemeldet war, haben wir uns für Schweinefilet vom Grill entschieden. Ich habe dann hier im GSV einige leckere Rezepte mit Balsamico Essig gesehen und entschieden diese nachzumachen.

Also erstmal die Zutaten vorbereitet. Rosmarin, Knoblauch, schwarzer Pfeffer

ImageUploadedByTapatalk1350898685.987110.jpg


Das ganze mit Balsamico Essig und Olivenöl püriert

ImageUploadedByTapatalk1350898733.318915.jpg


Dann die 5 Schweinefilets für 2 Stunden darin gebadet

ImageUploadedByTapatalk1350898797.256518.jpg


ImageUploadedByTapatalk1350898810.658239.jpg


ImageUploadedByTapatalk1350898823.709344.jpg


Danach wollte ich diese im Speckmantel bei 80° low and slow indirekt in der Kugel zubereiten

ImageUploadedByTapatalk1350898888.776978.jpg


ImageUploadedByTapatalk1350898905.642913.jpg


5 Filets, jedes ungefähr ein Kilo passen also in den 57er!

ImageUploadedByTapatalk1350898924.647505.jpg


Bei 80-100° waren 62° KT angepeilt

ImageUploadedByTapatalk1350898988.799955.jpg


Sonnenuntergang

ImageUploadedByTapatalk1350899033.770042.jpg


Nach 2,5 Stunden war es dann soweit. Leider ist der Speck wegen der niedrigen Temperatur nicht ganz so knusprig geworden. Die werde ich wohl beim nächsten Mal erhöhen müssen

ImageUploadedByTapatalk1350899073.405059.jpg


ImageUploadedByTapatalk1350899133.173772.jpg


Egal, das Fleisch ist trotzdem super geworden

ImageUploadedByTapatalk1350899154.531889.jpg


Dazu gab's Nudeln, Soßen und Feldsalat

ImageUploadedByTapatalk1350899176.082988.jpg


ImageUploadedByTapatalk1350899199.885621.jpg


Fazit: Das Fleisch hat sehr gut geschmeckt, obwohl es eine ausgeprägte Essignote hatte. Vielleicht hatte ich es mit dem Balsamico auch zu gut gemeint. Der Garpunkt war dafür perfekt!
Für 12 Personen waren 5 Kilo Fleisch mit Beilagen auch etwas viel. Dafür hat es uns am nächsten Tag noch mal sehr gut geschmeckt.

Grüße
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Gut gemacht.


Wegen dem Balsamico Essig:
Vorher um den Speckmantel
vorsichtig etwas wenig (Zuckerrohr-) Zucker streuen.
Zuckerkulör schaffen.



Saures oder Süßes?
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Für Schwein wärs mir ein Tick zu rosa, aber sonst :prost:
dem stimm ich voll umfänglich zu. paar Grad mehr und ich hätte auch einen Teller genommen.
Schweinefilet ist für mich auch jetzt nicht gerade unbedingt das richtige Fleisch für slow & low, habs aber auf die Art auch noch nicht versucht.

Wichtig ist, dass es euch geschmeckt hat :prost:
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht auf jeden Fall lecker aus.

Wieviel Brekkis nimmst du denn um so geringe Temperaturen in der Kugel zu bekommen?

Du kannst natürlich die Filets nochmal auf die direkte Hitze ziehen, um den Speck anzuknuspern.

Gruß :prost:
 

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht auf jeden Fall lecker aus.

Wieviel Brekkis nimmst du denn um so geringe Temperaturen in der Kugel zu bekommen?

Du kannst natürlich die Filets nochmal auf die direkte Hitze ziehen, um den Speck anzuknuspern.

Gruß :prost:
Ich vermute mal, so 9-10 Brekkies.
Beim heissräuchern nehm ich 7 um ne Temperatur zwischen 70-80 Grad zu erreichen.
 
OP
OP
Grillefix

Grillefix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht auf jeden Fall lecker aus.

Wieviel Brekkis nimmst du denn um so geringe Temperaturen in der Kugel zu bekommen?

Du kannst natürlich die Filets nochmal auf die direkte Hitze ziehen, um den Speck anzuknuspern.

Gruß :prost:
Ich hab von den Weber Kohlekörben nur einen genutzt, den aber voll mit teils alten (abgekühlten) und teils frischen Kohlen. Die Temperatur ist aber selbst mit wenig Kohlen über die 100 Grad gegangen. Ich habe dann über die Luftzufuhr die Temperatur gut runter regeln können.
Mit dem direkt anknuspert ist auch eine gute Idee. :prost:
 

aNx

Grillkönig
Sehr gut sieht das aus :)
Man man man, ich merke ich bin schon zu lange von daheim weg, wohnst du in Lützelsachsen oder Hohensachsen?
Bekomme den Kirchturm gerade nicht zugeordnet :prost:
 
OP
OP
Grillefix

Grillefix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr gut sieht das aus :)
Man man man, ich merke ich bin schon zu lange von daheim weg, wohnst du in Lützelsachsen oder Hohensachsen?
Bekomme den Kirchturm gerade nicht zugeordnet :prost:
Das ist schon Hohensachsen. Toll, dass du auch von der schönen Bergstraße kommst. :prost:
 

aNx

Grillkönig
Eigentlich bin ich ja aus Heddesheim, die Hochhäuser und das neue Logistikzentrum hat man gut erkannt :)
 
Oben Unten