• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet heißgeräuchert

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nabend!

Da eine gute Freundin zu Besuch war hab ich heute abend mal den Räucherschrank angeschmissen.
Gestern abend ein schönes Stück Filet besorgt und mariniert (Rosmarin, Oregano, Senfkörner, ein bisschen Knoblauch und Öl). Heute dann das ganze abgewaschen und Salz, Pfeffer und Paprika drauf. Den Sparbrand mit Nadelholzräuchermehl befüllt und auf auf "Turbo" gestellt (= an drei Stellen angezündet). Die E-Heizung hat die Temperatur dann für ca. 1,5 Stunden auf 100° gehalten, wobei ich mir bei den Werten nicht mehr so sicher bin :anstoßen:

Das Ergebnis war ein herrlich zartes und saftiges Fleisch, es hat sich eine dünne Kruste gebildet, was aber auch nicht weiter schlimm war (evtl. zuviel Paprika?).

Hier noch die Bilder:

1) Marinieren:
marinade.jpg


2) Beim Räuchern:
räuchern.jpg


3) Ein Stück das ich noch vor den Tellern retten konnte:
zuletzt.jpg


Dazu gabs eine Pilzrahmsoße und Taigatella, Bier des Abends war Coopers IPA.

Fazit: Wird öfter gemacht :)
 

Anhänge

  • marinade.jpg
    marinade.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 4.738
  • räuchern.jpg
    räuchern.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 4.538
  • zuletzt.jpg
    zuletzt.jpg
    138 KB · Aufrufe: 4.544
Kommt auf die "to-do" Liste:messer:

Gruß Rainer
 
Sieht gut aus wird das nächste Projekt :hammer:
 
Zurück
Oben Unten