• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet (hickory smoked) serviert auf Sahnemais mit Ofenkartoffel

jhs7672

Militanter Veganer
Guten Morgen liebe Grillsportfreunde,

jetzt lese ich hier schon fast über ein Jahr mit und lasse mich von euch inspirieren, daher wollte ich an dieser Stelle auch einfach mal damit anfangen, meine BBQ-Experimente zu dokumentieren.

Den Anfang macht das o.g. Schweinefilet, das es gestern zum dritten Advents-BBQ gab. Das Rezept stammt (abgesehen vom Bacon) aus der Weber Grillbibel. Sehr geil ist die leichte Räuchernote durch das Päckchen Hickory-Späne, welches ich zu Beginn ordentlich zum qualmen gebracht habe.

Aber der Reihe nach:

Zunächst habe ich das Schweinefilet pariert und mit reichlich frisch gehacktem Oregano, Olivenöl, Apfelessig und Knofi 4 Stunden mariniert:
IMG_0349.JPG


Danach (abweichend vom Weber Rezept) in einen Schlafrock aus Bacon gewickelt: (Bacon geht ja bekanntlich immer!)

IMG_0351.JPG


Nun habe ich die eingeweichten Hickory-Späne in ein Päckchen Jehova platziert und in meinem Weber Q220 ordentlich zum Qualmen gebracht. Dann die Filets zunächst direkt ordentlich Farbe nehmen lassen:

IMG_0358.JPG


In der Zwischenzeit habe ich den Sahnemais zubereitet (aus Effektivitätsgründen nicht auf dem Q):

IMG_0352.jpg


Zu guter Letzt wurde dann serviert:

IMG_0363.jpg


Nächstes Mal kommt das Filet dann vielleicht doch schon bei 60 Grad vom Grill, aber ansonsten war es echt sensationell lecker, insbesondere auch der Sahnemais.

Viele Grüße
Der Jan
 

Anhänge

  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 1.270
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jan,
dann erst mal ein freundliches Willkommen hier im GSV Forum!

Dein erster Beitrag lässt sich ja schon ganz hervorragend an :thumb2:
Schweinefilet mit Rauch ist immer wieder ein Genuss, mariniert und schonen im Speckmantel gegrillt... herrlich!
Mir wäre es so auch ein wenig zu durchgegart, aber das hast Du ja selber schon bemerkt. Ich gehe bei Schweinefilet immer bis zu einer KT von 63 °C, dann ist der Kern noch zartrosa.

Klasse finde ich Dein Tellerbild, sehr schön angerichtet! :respekt:

Glück Auf
:flagge2:
 
Sehr Schön ! Weiter so !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Na, das sieht doch nach einem gelungenen Teller aus.

Herzlich Wilkommen hier.

VG
Axolis
 
Ein sehr gelungenes BBQ-Experiment :thumb2:

Mach weiter so!
 
Ein echter Klassiker...

Sehr schön gemacht und auch angerichtet. Bei dir isst das Auge wirklich mit. ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Sieht sehr lecker aus gratuliere zu der super Vergrillung!!!!!:respekt:
 
Fein experimentiert :D
 
Gut gemacht!
Den Mais hatte ich so auch noch nicht.

Tipp zum Filet. Versuch mal das Fleisch vor dem Einwickeln mit süßen Senf einzuschmieren (übrigens auch bei paniertem Schnitzel top!!)
Daa gibt das gewisse Etwas! ;-)

Schöne Grüße,
Seppe
 
Toller Bericht, schöne Fotos!

Hast du nach dem marinieren den Knoblauch wieder etwas entfernt, und wenn nicht, war er nicht zu dominant?
Könntest du zu dem Sahnemais noch ein paar Details nennen?
 
Toller Bericht, schöne Fotos!

Hast du nach dem marinieren den Knoblauch wieder etwas entfernt, und wenn nicht, war er nicht zu dominant?
Könntest du zu dem Sahnemais noch ein paar Details nennen?

uploadfromtaptalk1387445933253.jpg

uploadfromtaptalk1387445952234.jpg


Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387445933253.jpg
    uploadfromtaptalk1387445933253.jpg
    39 KB · Aufrufe: 906
  • uploadfromtaptalk1387445952234.jpg
    uploadfromtaptalk1387445952234.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 910
Zurück
Oben Unten