• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet im Kräuterbrotteig

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen,

hier wieder einmal, einer meiner leider :cry: viel zu seltenen Beiträge im Forum. Natürlich sind unsere Griller ständig im Einsatz, leider fehlt mir die Zeit um mehr zu posten und ich beschränke mich deshalb auf Beiträge, von denen ich denke, dass sie euch vielleicht interessieren....

Nachdem sich Heute auch mein Handy verabschiedet hat :motz: bin ich nun fast vollständig von der modernen Informationsgesellschaft abgeschnitten. Werde in den nächsten Tagen auch kaum Zeit finden, um mir ein Neues zu besorgen.....


Nun zum Thema:

Eigentlich ist die ganze Sache ganz simpel und einfach.

Zuerst einen Brotteig mit beigemischten Trockenkräutern (Kräuter der Provence) vorbereiten, hat mein Göverl :love: gemacht.

1/4kg Mehl glatt, ~20gr. Germ (= :srg: Hefe), 2-3 Löffel Olivenöl und etwas Wasser.

Mit diesen Zutaten in der Küchenmaschine einen relativ festen Teig kneten und diesen dann an einem warmen Ort aufgehen lassen.

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 001.JPG


Schweinefilet etwas zuputzen

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 002.JPG


Mit S+P würzen und mit Olivenöl einpinseln

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 003.JPG


Querstreifen aufs Filet malen

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 004.JPG


Und weils schöner aussieht, auch ein paar Längsstreifen :rotfl:

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 005.JPG


Teig ca. 1cm dick ausrollen

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 006.JPG


Und das Filet darauf legen

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 007.JPG


Einschlagen

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 008.JPG


Und mit der Nahtstelle nach unten auf den Rost legen. Ich habe etwas Jehova untergelegt, damit sich die Stäbe des Grillrosts nicht zu sehr in den Teig eindrücken.

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 009.JPG


Grillzeiten und Temperaturen:

Anfangs für 4-5min ~240°, dann für weitere 15min bei 180°

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 010.JPG


Anschnitt:

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 011.JPG


Tellerbilder

2011_05_10 Filet Brotteig Bild 011_1.JPG



2011_05_10 Filet Brotteig Bild 012.JPG


Fazit: extrem lecker und nicht viel Aufwand, der Kräuterbrotteig passt super zum Schweinefilet


Hoffe es gefällt und LG aus :nusser:

Waldviertler
 
Wow, hab mal Schinken im Brotteig gemacht. Damals aber im Ofen. Die Idee mit Lende und Kräuterbrot find ich super!!!
 
Moin Christoph,

tolle Idee und fein gemacht :thumb2:

:prost:
 
Sehr schöne Anregung, danke Christoph.
Grüße ins Waldviertel

Peter
 
:happa: Na das schreibe ich mir mal auf meine Liste.
Danke für die Anregung.
Aber wann grille ich das alles blos? :blinky:
 
Das ist mal eine super Idee und sieht sehr gut aus.

Kannst du evt. das Rezept für den Teig einstellen?


Gruß

Frank
 
Sauber gmacht, ihr zwoa :SSBG:
 
Coole Sache. Werde das wohl beim nächsten Schweinefilet mal testen. Simple und gut!!!

Das ist mal eine super Idee und sieht sehr gut aus.

Kannst du evt. das Rezept für den Teig einstellen?

Frank mach mal die Augen auf :woot:

Zuerst einen Brotteig mit beigemischten Trockenkräutern (Kräuter der Provence) vorbereiten, hat mein Göverl gemacht.

1/4kg Mehl glatt, ~20gr. Germ (= Hefe), 2-3 Löffel Olivenöl und etwas Wasser.

Mit diesen Zutaten in der Küchenmaschine einen relativ festen Teig kneten und diesen dann an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Gruß
Frank
 
Hallo,

sieht wirklich lecker aus.
Praktisch ist es auch gleich noch, man braucht halt kein extra Brot mehr.
Danke für die Idee.

:prost:

Gruß
Stephan
 
Da habt ihr zwei ja wieder einen Knaller rausgelassen. Sauber sog i.

Gruß ins Waldviertel

Steffe
 
Wow! Sieht echt klasse aus, das werde ich auf jeden Fall auch einmal schamlos kopieren ;-)

Aber eine Frage von jemandem der sonst selten Teig selber macht: welche Löffelgröße für das Olivenöl? Teelöffel oder Esslöffel?? Ich tippe zwar auf Teelöffel, aber bevor ich's verbocke frag ich lieber.... oder hab ich's überlesen?

Gruß Jessica
 
"eigentlich ist die Sache ganz simpel und einfach" sagt er.

Tolles Ergebnis für "simpel und einfach", Hut ab.
 
Zurück
Oben Unten