• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet im Speckjackerl mit Pilzpflanzerl

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Angeregt durch dieses Video auf YT habe ich kurzerhand den Grill angeworfen und das Abendessen darauf gebruzelt.

Zuerst wurden die zwei Schweinefilet abgewaschen und trocken getupft.

01_Schweinefilet.JPG


Dann kam der Rub zum Einsatz. Beide Seiten wurden nicht zu stark damit gerubt da wir den Geschmack noch nicht kannten. Muss aber sagen das er eine angenehme Note hat.

02_Schweinefilet_gerubt.JPG


Ein paar Scheiben Speck wurden nun ausgelegt und die Schweinefilets damit eingerollt.

03_Schweinefilet_Speckmantel_gelegt.JPG


04_Schweinefilet_Speckmantel_gerollt.JPG


Nebenbei wurden ein paar Pilzpflanzerl gemacht. Es wurden Champignons, Petersilie, drei Eier, eine Zwiebel und Semmelbrösel zu einer homegenen Masse vermischt.

05_Zutaten_Pilzpflanzerl.JPG


Dann wurden Taler daraus geformt.

06_Pilzpflanzerl.JPG


Jetzt landeten die Filetrollen auf dem Grill. Bei ca. 190 C° wurden sie indirekt bis zu einer KT von 54 C° gezogen. Das dauerte ca. 35min.

07_Schweinefilet_Grill.JPG


Die Frau des Hauses machte in der Zwischenzeit die Pilzpflanzerl fertig. Mit etwas Fett wurden sie goldbraun angebraten.

08_Pilzpflanzerl_Pfanne.JPG


Nach weiteren 10min. ruhen kam der Anschnitt. Super saftig, zart und durch den Speck und dem Rub auch schön würzig im Geschmack. Die Pilzpflanzerl waren übrigens auch sehr saftig.

09_Schweinefilet_Ruhephase.JPG


10_Schweinefilet_Anschnitt.JPG


11_Tellerbild.JPG
 

Anhänge

  • 01_Schweinefilet.JPG
    01_Schweinefilet.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 773
  • 02_Schweinefilet_gerubt.JPG
    02_Schweinefilet_gerubt.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 779
  • 03_Schweinefilet_Speckmantel_gelegt.JPG
    03_Schweinefilet_Speckmantel_gelegt.JPG
    155 KB · Aufrufe: 774
  • 04_Schweinefilet_Speckmantel_gerollt.JPG
    04_Schweinefilet_Speckmantel_gerollt.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 759
  • 05_Zutaten_Pilzpflanzerl.JPG
    05_Zutaten_Pilzpflanzerl.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 766
  • 06_Pilzpflanzerl.JPG
    06_Pilzpflanzerl.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 747
  • 07_Schweinefilet_Grill.JPG
    07_Schweinefilet_Grill.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 774
  • 08_Pilzpflanzerl_Pfanne.JPG
    08_Pilzpflanzerl_Pfanne.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 751
  • 09_Schweinefilet_Ruhephase.JPG
    09_Schweinefilet_Ruhephase.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 756
  • 10_Schweinefilet_Anschnitt.JPG
    10_Schweinefilet_Anschnitt.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 688
  • 11_Tellerbild.JPG
    11_Tellerbild.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 728
Schaut gut aus. Da würde ich doch glatt ein Filet nehmen... :P
 
Mein absolut favorisiertes Gericht: Filet im Baconmantel. Min. 2 Mal imMonat brauch ich das..
 
Hallo Markus,

Gefällt mir. Das Rezept der Pilzpflanzerl steht ab jetzt auf der DoToListe.

Nur eine Frage: Und keine sonstigen Gewürze, SoP oder etc. in die Pilzpflanzerl ?
Also nur "Champignons, Petersilie, drei Eier, eine Zwiebel und Semmelbrösel" und Fett in der Pfanne.

Gruß
Peter
 
Nur eine Frage: Und keine sonstigen Gewürze, SoP oder etc. in die Pilzpflanzerl ?

Hallo Peter,
die Gewürze hab ich vergessen hier zu erwähnen. Je nach Geschmack S&P, ganz so wie du es magst.
 
Hallo Peter,
die Gewürze hab ich vergessen hier zu erwähnen. Je nach Geschmack S&P, ganz so wie du es magst.

S+P habe ich auch angenommen zum Würzen.
Und Butter in der Pfanne zu den Pilzpflanzerl auch schon. ;)


Gruß
Peter
 
S+P habe ich auch angenommen zum Würzen.
Und Butter in der Pfanne zu den Pilzpflanzerl auch schon. ;)

Hoffe Sie haben dir geschmeckt, ich fand es eine toller alternative zu den normalen Fleischküchle, Fleischpflanzerl, oder wie man sie auch immer nennen mag.
 
Noch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten