• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet im Speckmantel ausgelaufen...

rockpapst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Am WE musste/durfte ich meine Brüder nebst Familien begrillen und neben ausgiebiger Flachgrillerei habe ich auch Schweinefilet im Speckmantel aufgelegt. Dummerweise auf Alu Folie, um mir ein paar Minuten Reinigung zu ersparen. Somit wars aber auch außen rum nicht überall knusprig. Gut, da kann man ja raus lernen.

Aber... Ich hatte per Daumendruck eigentlich den perfekten Gargrad ermittelt. Alles schön rosa... durchgehen, weil ich die Spitzen abgeschnitten hatte und das Filet somit nicht sehr unterschiedlich dick war. Und ich konnte mich sogar dazu durchringen das Filet 3-4 Minuten liegen zu lassen, nachdem ich es aus der Hitze befreit hatte. Und ich war auch noch euphorisch nach dem ersten Schnitt. Wie oben beschrieben sehr vielversprechend. Aber dann musste ich auch sofort nach einem Lappen schreien. Unglaublich, wieviel Flüssigkeit da raus kam aus dem Fleisch...

Es war beim Verzehr jetzt nicht unbedingt trocken sondern eher noch saftig, aber irgendwie kann man das doch noch optimieren, oder?

Fotos hat leider mal wieder keiner gemacht und wenn ich für 15 Personen grille hab ich auch nicht viel Lust dazu...
 
Niemand eine Idee? Vielleicht noch länger ruhen lassen? Oder ist das am Ende normal bei Filet? War ne Zeit lang eingefroren... Allerdings eingeschweißt.
 
Nein... auf einem Brett neben dem Grill... Hatte Angst den Speckmantel matschig zu machen. Der war ja unten auf der Auflagefläche nicht wirklich knusprig geworden... Liegt da der Hase im Pfeffer?
 
Hallo,

ich vermute es lag es auch an der Fleischqualität, versuche mal gute Qualität zu bekommen kein sog "Tönnies" Fleisch, vielleicht gibt es sogar Bauern bei euch in der Gegend die Schweinefleisch aus guter Haltung anbieten.

Gruß Funky
 
Ich hab es mal mit und mal ohne scharf angebraten. Ich mag es lieber wenn es mit Speckmantel kurz scharf angebraten wird. Das ist aber Geschmackssache. Probier beide Varianten mal aus...
 
ich vermute es lag es auch an der Fleischqualität
War genau mein erster Gedanke! Klingt so nach Supermarktqualität...

vielleicht gibt es sogar Bauern bei euch in der Gegend die Schweinefleisch aus guter Haltung anbieten.
Oder eben zum lokalen MdV, da sollte die Qualität auch stimmen und so viel teurer ist es nicht! Kostet beim Discounter ca. €10,-/kg und beim MmV ca. €13,-/kg ... ok, von Real höre ich inm Radio immer, dass Schweinefilet für ca. € 6,-/kg im Angebot ist... da könnte ich jedesmal ... lassen wir das.
@rockpapst ist jetzt absolut nicht gegen Dich gerichtet, schließlich weiß ich nicht, wo Du das Fleisch gekauft hast!!! Bitte nicht falsch verstehen :anstoޥn:

Glück Auf
 
Oder eben zum lokalen MdV, da sollte die Qualität auch stimmen

Sollte.

Muss aber nicht unbedingt.

Ich habe auch schon beim MmV Schweinefleisch bekommen, dass am nächsten Morgen nach Lagerung im Kühlschrank fast ein Drittel eines Gewichts verloren hatte.

Wunder ist eigentlich keines, da die MmV's dieser Welt - zumindest die überwiegende Zahl - eben auch aus Schlachthöfen Ware beziehen. Zumindest hier bei uns ist das so.
 
@rockpapst ist jetzt absolut nicht gegen Dich gerichtet, schließlich weiß ich nicht, wo Du das Fleisch gekauft hast!!! Bitte nicht falsch verstehen :anstoޥn:

Glück Auf

Kein Problem... hab schon verstanden... Das Filet kam aus dem Lidl. War vielleicht nicht die beste Idee. Werde das mal mit einem anderen Stück wiederholen. Bzw. ich hab das Gericht ja schon 3 mal gegrillt und hatte solch Effekte selbst ohne Ruhepause nicht...
 
da die MmV's dieser Welt
Gerhard...man kann sich jetzt über Details und Worte streiten, aber damit ein Metzger zum Metzger meines Vertrauens wird ... Ich frage schon nach, wo die Tiere herkommen, wo geschlachtet wird (kurze Wege) usw. Mein Metzger kauft lebende, ausgewählte Tiere ein und lässt eben diese schlachten, er kauft nicht irgendwelche Schweinehälften vom Schlachthof.
Natürlich kann man jetzt unterstellen, dass der Metzger keinerlei Kontrolle über die Tiere hat, wenn sie die Maschinerie eines Groß-Schlachthofes durchlaufen... aber durch die Dokumentation, die heute gefordert ist, will ich mal hofen, dass das auch passt.

Glück Auf
 
Mein Metzger kauft lebende, ausgewählte Tiere ein und lässt eben diese schlachten

Daran habe ich keinen Zweifel, Sebastian. Bloß hat nich unbedingt jeder das Glück eines solchen Metzgers. Dennoch möchte ich auf meine MmV's nichts kommen lassen.
Der beste Metzger steckt halt nicht immer im Tier....
 
:grin:
 
Hauptsache es schmeckt:essen::
 
Gott sei Dank haben wir Meinungsfreiheit :flagge1:
ich hab sowohl Filet von meinem MdV vergrillt als auch welche vom Penny. Mehr als 20 Personen haben Beides probiert. Unterschied wurde nicht herausgeschmeckt, aber wenn Marinade und Bacon im Spiel ist, dann wird es noch schwieriger es herauszuschmecken. Bei vielen Dingen stimmt es aber wohl, das es von einem ordentlichen MdV qualitativ hochwertigeres Fleisch gibt.
Hauptsache es schmeckt trotzdem. :braten:
 
Wir haben nicht nur Meinungsfreiheit. Jeder kann auch frei entscheiden wo er sein Fleisch kauft. Ob Bauernhof, Metzger oder Discounter. Das soll jeder selbst mit sich und seinem Gewissen ausmachen. (Aber das wurde im Forum schon hundert mal diskutiert.) Deshalb bin ich hier raus.
 
Zurück
Oben Unten