• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet im Speckmantel (im El Fuego)

Hdf

Putenfleischesser
Guten Abend GSVler,

nach meinem ersten, durchaus gelungenen PP, versuche ich mich morgen mal an einem Stück Schweinefilet im Speckmantel.

Das Ausgangsrezept stammt aus dem Internet (es wird Zeit das ich mir jetzt auch mal etwas Fachliteratur anschaffe)

Grundlage sind 600gr. Schweinefilet

20200124_183316.jpg

Danach habe ich mein erstes Baconnetz geflochten

20200124_184507.jpg

Das Fleisch wurde aufgelegt, mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt

20200124_184704.jpg

Danach wurde das gute Stück mit Schmelzkäse bestrichen, getrocknete Tomaten darauf verteilt und alles mögliche an Grün verteilt.

20200124_185422.jpg

Jetzt wurde gerollt und alles in Frischhaltefolie gepackt damit die Schweinelende über Nacht im Kühlschrank Platz nehmen kann.

20200124_185637.jpg

20200124_190037.jpg

Der Plan für morgen: 10 Uhr Smoker an, Fleisch drauf und dann bei 120C warten bis eine KT von ca. 70C erreicht ist.

Angst habe ich nur davor das der Speckmantel aufgeht bzw. mir alles aus dem inneren durch den Smoker läuft aber ich lass mich überraschen.

Ansonsten bin ich für Tipps, Tricks und Anregungen offen. Noch ist das Filet nicht im Smoker :D

Morgen gibt's neue Bilder.

Schöner Klassiker den du da machen möchtest

Stell unbedingt ne Tropfschale drunter, der Schmelzkäse :cop: gibt sonst ne Sauerei. ;)

Ich blein dran.

Gruß,

Hellboy76

Kommt halt auf die Länge vom Filet an.

Der Schmelzkäse macht halt was er soll, schmelzen.

Leider schmilzt er bevor das Filet durch ist.

Ich Schneid das Filet bloß noch längs gut zur Hälfte ein und lege Gouda als Stücke rein, dann ist er lange genug fest bis das Fleisch durch ist.

Gruß,

Hellboy76

...der Schmelzkäse macht halt was er soll, schmelzen.

Leider schmilzt er bevor das Filet durch ist...

Das mit dem Gouda werde ich mir auf jeden Fall vermerken, hab gestern beim Käse auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Stück Brie einzuarbeiten, doch nicht jeder mag den Geschmack und dann weiß ich nicht wie er sich geschmacklich beim smoken verhält.

Das gute, man(n) kann ja fast jedes Wochenende smoken :)

Mit der Schale schaue ich sobald ich den Smoker einrichten...

Sauber !! Das wird dir gelingen, da bin ich sicher.
Schale drunter ist ne gute Idee.

Ich grille heute Abend ähnlich und mal wieder nach der Vorlage von @Herr Vatska

https://www.grillsportverein.de/for...gefuellte-schweinefilets.310153/#post-3753693

Das sieht klasse aus! Ich wünsche dir gutes gelingen ;)

Dann mal Gutes Gelingen! Bei dem Setup kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Kleiner Tip: Mach noch etwas Wasser in die Auffangschale...dann reinigt es sich leichter...

Schaut doch schonmal hervorragend aus 👍

Guten Appetit. Schaut saulecker aus. 👍

Das wird was, bin gespannt wie es geschmeckt hat.

Optik ist so jedenfalls super.

Gruß,

Hellboy76

Nach 2 Stunden und 40 Minuten war es geschafft. Das Schweinefilet hatte eine KT von 70°C. Bei einer GT von 110-120°C

20200125_123716.jpg

20200125_123856.jpg

Das Schweinefilet war saftig, zart und geschmacklich top. Salz, Pfeffer und Paprika war an Gewürz völlig ausreichend. Allerdings werde ich es beim nächsten Mal mit einem anderen Käse versuchen. Der Schmelzkäse war geschmacklich sehr dominant.

Dazu gab es Spätzle, Soße und Rote-Bete-Salat.

Tolles Ergebnis, prima.

Da hätte ich gern ne Portion genommen.

Gruß,

Hellboy76

Ich danke euch :)

Das mit dem Käse hätte mich extrem aufgeregt, aber Du bist schlauer als ich und trägst es mit Fassung. :)

Sieht echt lecker aus, klasse!!!!

Gestört hat es mich auch aber was will man machen? Nach dem smoken wurde der Smoker etwas gereinigt und damit hat sich das Käseproblem erledigt. Am Fleisch selbst war aber noch genug Käse :P

Irgendwie knurrt mit der Magen wenn ich das sehe😋.

Zurück
Oben Unten