• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet im Strudelteig, Muffin-Pan-Chicken und Drumsticks nach Admin-BBC-Art

kerschi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Heute gabs "kleine Schweinereien" vom ODC:
- Schweinefilet im Strudelteig (inspiriert durch webbrowser link)
- Muffin Can Chicken frei nach Myron Mixon
- Drumsticks à la Admin- BBC

Aber lasst mich vorne beginnen:
Ein Schweinefilet parieren und in 8 Medaillons geschnitten. Ganz kurz ganz heiß auf allen Seiten angebraten (ich liebe Röstaromen!):
DSC_0904.jpg

GöGa hat einen schnellen Strudelteig vorbereitet. Die ersten vier Schwenemedaillons kommen mit S+P, scharfem Paprika, BBQ-Soße und geriebenem alten Gouda in die Täschchen.
DSC_0907.jpg

Die verbleibenden vier Medaillons habe ich mit S+P, getrocknetem Thymian, Rosmarin und Basilikoum eingewickelt.
DSC_0908.jpg

Und ab in die Kühlung.
DSC_0909.jpg

Gestern abend schon habe ich 6 Hühnerbeine geteilt und die Oberschenkel entbeint. Dann alles in die BBC-nach-Admin-Brine. Heute dann die Oberschenkel mit Butt Glitter Rub gewürzt und Haut nach unten in die gebutterten Muffinförmchen. Obendrauf noch ein schönes Stück Butter.
DSC_0905.jpg

Die Drumsticks habe ich unten von der Haut befreit und mit BBC-nach-Admin-Rub gewürzt.
DSC_0906.jpg

Grill auf ca. 140°, die Muffinform drauf und ein Räucher-Jehova-Päckchen in die Glut. Die leeren Muffinpfännchen habe ich mit ein bisschen Bier beglückt, in der Hoffnung, dass der Sauna-Aufguß dem ganzen guttut. Nach 45 Minuten dann die Beine dazu.
DSC_0911.jpg

Nach weiteren 45 Minuten die Temperatur auf ca. 200° hochgefahren. Muffin-Chicken aus dem Butterbad geholt und Haut-nach-oben auf den Rost. Hier habe ich die Schweinemedaillons mit aufgelegt. Unter denen war noch etwas Glut zu sehen, die Bräune hat dem Teig aber ganz gut getan.
Das Hähnchen hab ich mit etwas BBQ-Soße glasiert (reduzierter Rhabarbersaft, Honig, Gewürze, Liquid Smoke). Nach 20 Minuten war das Schweinchen bei 65°KT.
Ich hatte die Päckchen zwischendurch gewendet: Schlechte Idee. Die dünne obere Teigseite ist undicht geworden und ein guter Teil der feinen Soße ist ausgelaufen... :-(
DSC_0913.jpg

Hähnchen-Bild:
DSC_0915.jpg

Tellerbild inkl. Beilage: Rosmarinkartoffeln
DSC_0917.jpg


Fazit:
- Die Drumsitcks waren erwartungsgemäß lecker. Bei Admin- BBC kann man nicht viel falschmachen.
- Die Muffin-Pan-Chicken war total klasse! Sehr saftig und mit dem leichten Butterarome schon toll. Die Form sieht halt auch nett aus! Entgegen der Meinung des Texaners: Ziemlich viel "Bang for the Buck". Einzig die Haut sollte ich versuchen noch etwas aufzuknuspern, war etwas lappig. Vielleicht kurz direkt über die Glut?
- Die Schweinemedaillons waren sehr lecker. Ich persönlich fand die mit Gouda am besten, was daran liegen mag, dass ich kein Feta-Fan bin. Sie waren leider tendenziell etwas zu durch, aber trotzdem eine schöne Idee. Vor allem: Gut vorzubereiten und schnell fertig, klasse Gericht für Gäste.

Ich glaube, es hat allen sehr gut geschmeckt, zumindest ist nix übriggeblieben. Wird sicher mal in dieser oder ähnlicher Form wiederholt.
Und: Danke an Myron, Admin und Webbrowser für die Ideen.
 

Anhänge

  • DSC_0904.jpg
    DSC_0904.jpg
    65 KB · Aufrufe: 884
  • DSC_0905.jpg
    DSC_0905.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_0906.jpg
    DSC_0906.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 833
  • DSC_0907.jpg
    DSC_0907.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 857
  • DSC_0908.jpg
    DSC_0908.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 829
  • DSC_0909.jpg
    DSC_0909.jpg
    56 KB · Aufrufe: 835
  • DSC_0911.jpg
    DSC_0911.jpg
    82 KB · Aufrufe: 835
  • DSC_0913.jpg
    DSC_0913.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 796
  • DSC_0915.jpg
    DSC_0915.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 813
  • DSC_0917.jpg
    DSC_0917.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 805
Moin kerschi,

das sieht alles sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
sehr lecker ... letzte woch hatte ich Pollo fino ( enbeinte Hähnchenschenkel) die sind etwa 1/3 bis 1/2 größer als die muffin-pan chicken- Verhältnis von Haut und Fleisch ist etwas besser.

somit kannst du aus einem kompletten Schenkel alles in dieser Art grillen.

Was die große Haut anbelangt, so lege ich das Fleisch mit der HAUT nach oben in meine Schalen (Schweizer Käsküchle Alu schalen, 25 stuck für ca 2-3 €)

Dann wirft sie schön Blasen und wird kroß..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funkenflug:
das mit der Haut nach oben hatte ich mir auch schon überlegt... Die Rezepte sind da ja ziemlich 50/50 und kaum jemand begründet sein Vorgehen (Haut unten / Haut oben).
Ich denke, nächstes mal werd ichs mal andersrum probieren!
 
Sieht SUPER aus. :gefälltmir:
 
Aber Hallo!!! - Erst jetzt entdeckt!

Spitzen Performance.

::bussuschick::

Prima ausgeführt!

Da darf ich mir davon mal was abkupfern!
::dankedir::

Servus

::Flagge::
 
Zurück
Oben Unten