• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet in Balsamico-Rosmarin-Marinade

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern Abend bin ich seit längerer Zeit auch mal wieder zum Grillen gekommen, meine To-Grill-Liste will ja abgearbeitet werden :thumb1:.

Da meine Frau auch mitgegessen hat, gab es etwas ohne Speck und viel Fett: Schweinefilet in Balsamico-Rosmarin-Marinade. Nachgebaut wurde nach diesem Rezept: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilet-balsamico-rosmarin-marinade.192530/#post1587845.
Das sündhaft teure Filet wurde 3 Stunden vor Grillbeginn mariniert und in den Kühlschrank verfrachtet und zwischendurch sanft massiert.

Beim Grillen wurden ein paar wenige Hickory-Chips zum Räuchern verwendet, da meine Frau das nicht so gern hat. Bei einer KT von 63°C kam es vom Rost und durfte kurz ruhen, während alles andere vorbereitet wurde.

Das Filet war noch zart rosa und total saftig. Geschmacklich hat es mich auch sehr überzeugt, vor allem das Zusammenspiel von der Säure und dem Zucker. Meine Frau war nicht so begeistert...:sad:

Aber genug geschrieben...Bilders:

Balsafilet_1.jpg


Balsafilet_2.jpg


Balsafilet_4.jpg


Balsafilet_6.jpg


Balsafilet_7.jpg


Balsafilet_9.jpg


Balsafilet_10.jpg


Gruß

Marc

PS: An den Bildern arbeite ich noch...
 

Anhänge

  • Balsafilet_1.jpg
    Balsafilet_1.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 1.628
  • Balsafilet_2.jpg
    Balsafilet_2.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 1.619
  • Balsafilet_4.jpg
    Balsafilet_4.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 1.624
  • Balsafilet_6.jpg
    Balsafilet_6.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 1.593
  • Balsafilet_7.jpg
    Balsafilet_7.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 1.606
  • Balsafilet_9.jpg
    Balsafilet_9.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 1.615
  • Balsafilet_10.jpg
    Balsafilet_10.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 1.576
Hi,
ich würd eher an der Frau arbeiten als an den Fotos!.... das macht doch keine Freude wenn Du dich hinstellst und was leckeres auf `n Grill zauberst und " GÖGA" mag es nicht

Sport Frei
 
Schaut traumhaft aus:thumb1:

Jetzt weiß ich, was ich am Wochenende auf den Grill lege.

LG Thomas
 
Wir haben dieses Rezept auch schon mehrfach nachgebaut, es schmeckt uns sehr gut.
Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen beim "Abarbeiten" der ToDo Liste!

Gruß Frank
 
Wie haben bei uns einen Biometzger, normalerweise etwas teuerer... etwas...
Als ich dort kürzlich Schweinefilet kaufen wollte, hat mich fast der Schlag getroffen... € 32,-/kg :finger:
Da kaufe ich lieber wieder 08/15 Schweinefilet;)

Ich lege die Filets gerne über Nacht in Mediterrane Marinade (nach Grillbibel) ein. Vor der Vergrillung in Speck einschlagen, indirekt mit Eiche gereäuchert, bei ca. 170 - 200°C (durch das lange Marinieren ist das Fleisch sehr unproblematisch) und kurz vor Ende noch direkt gegrillt, damit der Speck leicht knusprig wird. Ziel-KT 63°C
Foto.JPG

Habe leider kein Anschnittbild, ist aber super saftig und total lecker - finden auch meine Kids und alle bisherigen Gäste :thumb1:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 1.482
Zurück
Oben Unten