• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet in der Kugel, aber wie?

Willi4711

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo,

ich hab meinen 57er otg zwar schon fast ein jahr. aber so richtig warmwerden will er mit mir noch nicht.

bisher hab ich mich an schweinebraten, rinderbraten sowie am beer butt chicken versucht.
letzteres ist recht gut gelungen. ein rinderbraten ist fuer meine verhaeltnisse perfekt geworden. richtig schoen mit smokerand und einfach nur saftig und lecker!

angeregt durch diesen thread Schweinefilet moechte ich gerne Schweinefilet versuchen.

kennt jemand das rezept fuer die dort verwendete marinade? ich suche was narrensicheres, so dass es am sonntag hoffentlich ein perfektes filet gibt.

Wieso fragst du nicht den ders gemacht hat ? :)

Wie gesagt ist das ne Raichlen Marinade die ich wiefolgt zubereitet hab:

1/2 TL Kümmel
1/2 TL Pfefferkörner
*3 Tomaten
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel, geviertelt
1/2 Tasse frischer Limettensaft
3 TL frischer O-Saft
2 TL Rotweinessig
2-4 Chipotle Chilies aus dem Glas
1-2 TL Chipotle-Chilies-Glas-Wasser
1 TL getrockneter Oregano
1 TL Meersalz

* Da mir die aktuell verfügbaren Tomaten viel zu wenig Geschmack haben, hab ich ne mittlere Dose gehackte Tomaten genommen.

Kümmel & Pfeffer anrösten, danach in den Mixer und zu Pulver gehäxelt. Knoblauch, (Tomaten) und Zwiebel in der Pfanne anrösten, bis sie auf allen Seiten angebräunt sind. Danach alles zum Pfeffer und Kümmel in den Häxler geben. Die restlichen Zutaten ebenfalls in den Mixer geben und pürieren.

Danach hab ich das Schweinefilet in die Marinade gegeben und ca 12h mariniert, nach der Hälfte hab ich das Filet gedreht und die Marinade neu verteilt.

Den Grill für indirektes Grillen vorbereiten (WICHTIG: Fangschale in die Mitte!!!) und dann hab ich das Filet ca 2h aufem Grill gehabt.

Ist auf alle Fälle äusserst lecker gewesen, wenn auch nicht so saftig wie erhofft. Aber das gelingt Dir bestimmt besser!!

:prost:

da war ich etwas voreilig. ich hab es zwischenzeitlich pi*daumen versucht.
aber wie ich jetzt sehe, fehlt mir noch so einiges. wobei, zu kümel sagte göga
gleich NEIN.
so sieht das vorlaeufige ergebnis aus:

3849_247_4734_klein_1.jpg

ich hab 3 tomaten, 3 zwiebeln und eine knoblauchzehe genommen. dazu pfeffer salz oregano und etwas chilli. mal sehen, wie das wird.

ich hab es jetzt schon reingelegt, da wir morgen fast den ganzen tag unterwegs sind. wenn das mal gut geht.
ich hoffe, das filet wird so schon mal besser, als mein testfilet gestern. das hab ich nur mit pfeffer und salz gemacht.
war zwar auf jeden fall besser, vor allen dingen saftiger, als aus der pfanne, aber es muss ja
noch besser gehen.

hm, das war um laengen besser, als mein testfilet vom donnerstag!

3849_247_4737_klein_1.jpg

3849_247_4738_klein_1.jpg

3849_247_4740_klein_1.jpg

ich hab es bei kt 67 rausgenommen. 65 haette wohl auch gereicht. wenn ich die marinade komplett mache, wird es wahrscheinlich auch noch besser schmecken

Zurück
Oben Unten