• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet in Kräuterkruste von der Planke

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebes Forum.

Ich habe ja vor einiger Zeit Zedern-Planken vom User illexfischer bestellt.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen damit zu grillen.

Es gab Schweinefilet in einer Kräuter-Kruste und es war fantastisch.

Für die Kräuterkruste habe ich folgende Zutaten verwendet:

- wilden Basilikum aus dem Garten
- Petersilie aus dem Garten
- Knoblauch
- Chillipulver
- Paprikapulver

Das ganze mit Olivenöl gemixt und dann auf die Filets gepinselt und alles für 3 Stunden ruhen lassen.
Vor dem Grillen dann noch ordentlich mit frisch gemahlenem Pfeffer und Meersalz gewürzt.

Die Planke war gut gewässert und wurde erstmal 10 Minuten "angetoastet".
Danach umgedreht und die Filets aufgelegt.
Dazu gab es nur Brokkoli (liebe ich) den ich in Gemüsebrühe gedämpft habe.

Sau lecker wars! Die Zedernplanken von illexfischer sind um Welten besser, als das Zeug von Weber. Doppelt so dick und halb so teuer!
Das Brett ist immer noch plan, nicht wie die Weberdinger, die sich nach einmal grillen schon so wölben, dass man sie kaum mehr benutzen kann.
Vielen Dank nochmal dafür :prost:

Der zarte Rauchgeschmack passt ganz hervorragend zu Schweinefilets.
Mjam Mjam Mjam :D

Nachtrag: Die Kerntemperatur war bei 65°. Wollte sie eigentlich bei 63° runternehmen, aber war dann drinnen mit irgendwas abgelenkt. War aber trotzdem super saftig und extrem zart. Top!

So nur ein paar Bilder zum erfreuen....
schweinfilet-in-kraeutermantel01.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel02.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel03.jpg

Meine neue Beleuchtung ist richtig geil. Perfekt auf den Grill ausgerichtet.
schweinfilet-in-kraeutermantel04.jpg

Letzte Woche war ich noch in kurzen Hosen und T-Shirt am Grill! Ganz schön abgekühlt
schweinfilet-in-kraeutermantel05.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel06.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel07.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel08.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel09.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel10.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel11.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel12.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Boah, schaut das lecker aus!!!!!!!!

:prost:Kompliment
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin,Moin.:kaffee:

Total geniale Filets hast Du da geplankt, wäre auch total mein Geschmack.:wl lecker:
Und den Sportplatz auch schön herbstlich aufgenommen.
So muß es aussehen, schön rustikal ohne großen Schnickschnack.:thumb2:
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut ja ganz super aus. Habe die gleichen Planken von illexfischer - hatte noch nie bessere in der Hand. Werde Dein Rezept bald nachmachen (hoffe es gibt keine Urheberrechtsverletzung!)

Rudi
 
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schaut ja ganz super aus. Habe die gleichen Planken von illexfischer - hatte noch nie bessere in der Hand. Werde Dein Rezept bald nachmachen (hoffe es gibt keine Urheberrechtsverletzung!)

Rudi
Quatsch Rudi, du kannst das Rezept gerne verwenden solange du es nicht unter anderem Namen veröffentlichst.

@Serial Griller
Ich habe die Filets tatsächlich nochmal kurz direkt drauf gehabt. Die Unterseiten, die direkt auf der Planke lagen, waren nämlich sehr feucht.
War aber wirklich nur "Kissed by the flame", weil ich mit der KT schon bisschen hoch war.

@all
Vielen Dank für die netten Kommentare und :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

12oven

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Kurz und bündig::mosh::mosh::mosh:
Oder höchstes Lob in der Oberpfälzer Langform: Bast scho.

Gruß
12oven
 

Arno_Nym

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das schaut richtig lecker aus.

Ich glaube, ich muß mal ein paar Bretter bestellen ...

Grüße
Arno nym
 

Andree2401

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Boah, das sieht super lecker aus:cook:

Hab da mal ne Fragen:

Wie hoch war denn die GR Temp?

Das muss ich nachgrillen, hmmmmmm....

Andree
 

BigPete

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus! Die "Marinade" muss ich unbedingt mal probieren. Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre, dass es für mich ein wenig mehr rosa sein könnte aber Du hast ja schon geschrieben, dass die KT bereits relativ hoch war.

Also Fleisch auf der Planke muss ich wohl unbedingt auch mal probieren
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Planken

Die habe ich auch ..... hehe


DerHoss
 

Grilluli

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Echt genial, wie lange muß man ungefähr einplanen? Hast du die Planke die ganze Zeit direkt über der Kohle liegen gehabt?
Würd ich gern mal nachbauen!
Gruß aus dem Sauerland
 
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grilluli,

zeitlich ist es nicht anspruchsvoll. Die Grillzeit lag bei ca. 30-35 Minuten.

Da ich ein Thermometer verwendet habe, weiß ich die genaue Grillzeit nicht mehr. War einfach so lange drauf, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht war.

Die Planke war die ganze Zeit über der Glut. Allerdings nur einen Kohlekorb.
Das ist ausreichend.

Viele Grüße :prost:
 
Oben Unten