• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet in Kräuterkruste von der Planke

sick

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Abend liebes Forum.

Ich habe ja vor einiger Zeit Zedern-Planken vom User illexfischer bestellt.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen damit zu grillen.

Es gab Schweinefilet in einer Kräuter-Kruste und es war fantastisch.

Für die Kräuterkruste habe ich folgende Zutaten verwendet:

- wilden Basilikum aus dem Garten
- Petersilie aus dem Garten
- Knoblauch
- Chillipulver
- Paprikapulver

Das ganze mit Olivenöl gemixt und dann auf die Filets gepinselt und alles für 3 Stunden ruhen lassen.
Vor dem Grillen dann noch ordentlich mit frisch gemahlenem Pfeffer und Meersalz gewürzt.

Die Planke war gut gewässert und wurde erstmal 10 Minuten "angetoastet".
Danach umgedreht und die Filets aufgelegt.
Dazu gab es nur Brokkoli (liebe ich) den ich in Gemüsebrühe gedämpft habe.

Sau lecker wars! Die Zedernplanken von illexfischer sind um Welten besser, als das Zeug von Weber. Doppelt so dick und halb so teuer!
Das Brett ist immer noch plan, nicht wie die Weberdinger, die sich nach einmal grillen schon so wölben, dass man sie kaum mehr benutzen kann.
Vielen Dank nochmal dafür :prost:

Der zarte Rauchgeschmack passt ganz hervorragend zu Schweinefilets.
Mjam Mjam Mjam :D

Nachtrag: Die Kerntemperatur war bei 65°. Wollte sie eigentlich bei 63° runternehmen, aber war dann drinnen mit irgendwas abgelenkt. War aber trotzdem super saftig und extrem zart. Top!

So nur ein paar Bilder zum erfreuen....
schweinfilet-in-kraeutermantel01.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel02.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel03.jpg

Meine neue Beleuchtung ist richtig geil. Perfekt auf den Grill ausgerichtet.
schweinfilet-in-kraeutermantel04.jpg

Letzte Woche war ich noch in kurzen Hosen und T-Shirt am Grill! Ganz schön abgekühlt
schweinfilet-in-kraeutermantel05.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel06.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel07.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel08.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel09.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel10.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel11.jpg


schweinfilet-in-kraeutermantel12.jpg
 

Anhänge

  • schweinfilet-in-kraeutermantel01.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel01.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 3.768
  • schweinfilet-in-kraeutermantel02.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel02.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 3.710
  • schweinfilet-in-kraeutermantel03.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel03.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 3.965
  • schweinfilet-in-kraeutermantel04.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel04.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 3.742
  • schweinfilet-in-kraeutermantel06.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel06.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 3.721
  • schweinfilet-in-kraeutermantel07.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel07.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.711
  • schweinfilet-in-kraeutermantel08.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel08.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 3.713
  • schweinfilet-in-kraeutermantel09.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel09.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 3.740
  • schweinfilet-in-kraeutermantel10.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel10.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 3.641
  • schweinfilet-in-kraeutermantel11.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel11.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 3.674
  • schweinfilet-in-kraeutermantel12.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel12.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 3.695
  • schweinfilet-in-kraeutermantel05.jpg
    schweinfilet-in-kraeutermantel05.jpg
    116 KB · Aufrufe: 3.651
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin.:kaffee:

Total geniale Filets hast Du da geplankt, wäre auch total mein Geschmack.:wl lecker:
Und den Sportplatz auch schön herbstlich aufgenommen.
So muß es aussehen, schön rustikal ohne großen Schnickschnack.:thumb2:
 
sieht Super aus.
 
Schaut ja ganz super aus. Habe die gleichen Planken von illexfischer - hatte noch nie bessere in der Hand. Werde Dein Rezept bald nachmachen (hoffe es gibt keine Urheberrechtsverletzung!)

Rudi
 
Fein geplankt :thumb2:

Du kannst dem Filet noch etwas mehr Farbe verpassen, wenn du es nach dem Planken nochmal kurz direkt grillst.
 
Schaut ja ganz super aus. Habe die gleichen Planken von illexfischer - hatte noch nie bessere in der Hand. Werde Dein Rezept bald nachmachen (hoffe es gibt keine Urheberrechtsverletzung!)

Rudi

Quatsch Rudi, du kannst das Rezept gerne verwenden solange du es nicht unter anderem Namen veröffentlichst.

@Serial Griller
Ich habe die Filets tatsächlich nochmal kurz direkt drauf gehabt. Die Unterseiten, die direkt auf der Planke lagen, waren nämlich sehr feucht.
War aber wirklich nur "Kissed by the flame", weil ich mit der KT schon bisschen hoch war.

@all
Vielen Dank für die netten Kommentare und :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig::mosh::mosh::mosh:
Oder höchstes Lob in der Oberpfälzer Langform: Bast scho.

Gruß
12oven
 
Sieht super aus! Die "Marinade" muss ich unbedingt mal probieren. Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre, dass es für mich ein wenig mehr rosa sein könnte aber Du hast ja schon geschrieben, dass die KT bereits relativ hoch war.

Also Fleisch auf der Planke muss ich wohl unbedingt auch mal probieren
 
Planken

Die habe ich auch ..... hehe


DerHoss
 
Echt genial, wie lange muß man ungefähr einplanen? Hast du die Planke die ganze Zeit direkt über der Kohle liegen gehabt?
Würd ich gern mal nachbauen!
Gruß aus dem Sauerland
 
Hallo Grilluli,

zeitlich ist es nicht anspruchsvoll. Die Grillzeit lag bei ca. 30-35 Minuten.

Da ich ein Thermometer verwendet habe, weiß ich die genaue Grillzeit nicht mehr. War einfach so lange drauf, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht war.

Die Planke war die ganze Zeit über der Glut. Allerdings nur einen Kohlekorb.
Das ist ausreichend.

Viele Grüße :prost:
 
Zurück
Oben Unten