• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet in Kräutermilch oder: Ich bin nicht allein...

BigBBQ

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Mehrere Wochen habe ich nun im Forum stumm (bis auf eine Nachricht) mitgelesen. Ab heute schlage ich zurück!

Hier mein BBQ-Lebenslauf:

Bis zum 11. 07.2006: Ich grille wann ich kann! Freunde und Bekannte halten mich für ein bisschen verrückt!
Am 12.07.2006: Mein Schwager zeigt mir das Forum zu Grillsportverein.de. Ich verstehe: Es gibt noch mehr Verrückte da draussen!

Ab dem 13.07.2006 hangel ich mich durch das Forum und bleibe beim Dutch Oven hängen. Frage was ist das? Schnell die FAQ gelesen und mir wird klar - ich muß einen haben! Doch wie erkläre ich das Göga? Hatte ich doch gerade erst bei Praktifix zwei Hühnersitze bestellt. Göga toleriert es zwar - aber verstehen kann sie es nicht! Zur Erklärung: Daheim kocht der Chef persönlich - Frauen dürfen bei mir nur Kuchen backen. Einziges Problem: Die DOs haben stolze Preise.

Nach ca. 3 Wochen kann ich nicht mehr ohne DO leben: Also das Forum gefräst und Tante Google nach günstigen DOs befragt. Bestelle mir dann einen 12er Camp-Oven (China Schrott würde der eine oder andere hier sagen). Die Tage vergehen und immer wenn ich im Forum unterwegs bin läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Dann kommt er endlich - sieht doch gar nicht so schlecht aus. Dann das Ding gleich sauber gemacht und schön im Backofen eingebrannt (mach ich nie wieder - wir hatten 3 Tage Pommesbudenluft). Doch dann der Schock - ich kann das Ding nur am Wochenende in Betrieb nehmen und - das nächste Wochenende ist mal wieder total ausgebucht! Doch ich halte durch, beiße mich auch durch die nächste Woche und endlich kann am Freitag die Generalprobe steigen: Schweinegulasch nach Art des Hauses. Für den ersten Versuch nicht schlecht - aber man kann noch ein wenig dran feilen. Auch die Probleme mit den Kohlen von einigen Mitgrillern im Forum kann ich nachvollziehen. Aber es noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hatte die Kohlen nie dann fertig wenn ich sie brauchte. Also als nächstes einen Baumarkt- AZK gekauft. Bei nächsten mal dachte ich noch: Rausgeschmissenes Geld! Ich habe die Kohlen einfach nicht ans Glühen gebracht. Hatte und Zeitung rein und den AZK mit Grillies vollgeschüttet - das war nix: Zeitung runtergebrannt - Kohlen kalt! Also in meinem Gartenofen Feuerchen gemacht runterbrennen lassen und die Kohlen rein - war ein bisschen fummelig die Kohlen dann da rauszubekommen - aber es ging. Ich hatte 3 Kumpels da und es gab Chili - die Jungs haben reingehauen als wenn ab dem nächsten Tag die Chiliprohibition beginnen würde. Bei der nächsten Runde gab es Hähnchenschenkel Provence nach dem Rezept von "rosch". Die AZK-Probleme waren auch endlich behoben - Zeitung drunter und nur eine Lage Grillies oben rein. Und schon fangen die Jungs auch an zu glühen - erst dann schön mit mehr Grillies auffüllen - geht doch! das nächste Projekt: Erbsensuppe - 3 Stunden schön im DO köcheln lassen - und ich gehe nicht mehr fremd - die gibt es nur noch aus dem DO - die setzt nämlich nicht an wenn man früh genung nur noch mit Oberhitze arbeitet - der DO ist genial! Der Wetterbericht ist mein ständiger Begleiter - wie wir das Wetter am Wochenende? Ich kann nur bei gutem Wetter mit meinem Schätzchen in den Garten - wir haben kein Vordach unter dem ich mit dem DO brutzeln kann. Meine Bekannten treibe ich den langsam in den Wahnsinn: "Gestern gab es BlaBlaBla aus dem DO - echt lecker - solltest Du auch mal probieren!"

Und hier mein letztes Menü: Schweinefilet in Kräutermilch mit Kartoffeln:

1 kg Schweinefilet
6 großes Kartoffeln, gewürfelt
3 Zweige Rosmarin (frisch aus dem Garten)
2 Zweige Thymian (frisch aus dem Garten)
12 Salbeiblätter (frisch aus dem Garten)
1 Liter Milch
0,2 Liter Brühe
Salz
Pfeffer
1 Stück fetten Speck zum Auslassen

Hier mal die visuelle Vorstellung der Darsteller:

1961_01_die_kandidaten_2.jpg

Wie man sieht: Die Kräuter sind schon in der Milch eingelegt - Thymian und Rosmarin als Zweige - die Salbeiblätter einmal durchgeschnitten. Das ganze noch mit Salz und Peffer abgeschmeckt - am besten die Kräutermilch eine Stunde vorher zubreiten.

Nun wollen wir aber mal endlich die Vorstelllung beginnen.

1 Akt: Schön den Speck auslassen!

1961_02_speck_auslassen_1.jpg

2. Akt: Die Hauptdarsteller kommen auf die Bühne und...

1961_03_die_hauptdarsteller_kommen_1.jpg

3. Akt: ...sie werden schön von allen Seiten gebräunt.

1961_04_die_hauptdarsteller_angebraten_1.jpg

4. Akt: Sie werden mit Brühe erfrischt - nicht das meine Darsteller trocken werden!

1961_05_mit_bruehe_abgeloescht_1.jpg

5. Akt: Die Kräutermilch bildet einen schönen Kontrast zum Bühnenbild.

1961_06_mit_kraeutermilch_aufgefuellt_1.jpg

6. Akt: Dieser Akt wird im Dunkeln gespielt und dauert ca. 1 Stunde. Nach einer halben Stunde werden die Darsteller einmal gewendet.

1961_07_deckel_drauf_1.jpg

7. Akt: Die Komparsen (hier die Kartoffeln) treten auf und spielen ca. 45 Minuten mit. Die Bühne wird nach ca. 15 Minuten nur noch von oben beheizt.

1961_08_kartoffeln_hinzu_2.jpg

8. Akt: Das Finale: Göga und Wuki treten auch auf und vernichten das Ergebnis.

1961_09_das_finale_1.jpg

Fazit: Beim nächsten Mal würde ich die Milch noch ein wenig mehr würzen - aber sonst: Das Fleisch butterweich - und der Kräutergeschmack war auch sehr gut!

Bis zum nächsten mal....

Gefällt mir richtig gut und herzlich Willkommen. Ich plane schon meine Grillecke im Garten irgendwie zu überdachen damit ich Wetter unabhängig werde. Habe nur diverse kleine Kämpfe intern auszufechten. Der Chef im Garten ist Göga und da geht kein Weg dran vorbei ;-)
In diesem Sinne ein dreifach :prost: :prost: :prost:
Grilly the Kid

Jungs, vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Meine Grillzange zittert richtig vor Aufregung!

haha, grillfgussfass rules.
also wirklich schöner einstand,bitte weitermachen.

mfg cyberschenker

Zurück
Oben Unten