Servus,
nachdem ich mich hier ein wenig durch das großartige Forum gelesen habe, probierte ich einiges aus. Heißgeräucherte Entenbrust z.B. hat supi geklappt, also versuchte ich es mit Schweinefilet.
4x Schweinefilet a´ ca. 550g
Nasspökelung
280g NPS auf 4l Wasser (Gefäßbedingt)
4 Wacholderbeeren, gemörsert
4 Lorbeerblätter, gemörsert
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
2 Knobizehen, halbiert
das ganze aufgekocht, abkühlen lassen und Filets 4 Tage im Kühlschrank gepökelt,
jeden Tag gewendet und Lake umgerührt,
anschließend abgetrocknet und 3 Tage im Kühlschrank durchbrennen lassen,
dann ab in den Rauch, Temperatur während des räucherns ca. 15-25 Grad, schwankend je nach Wind
Räucherdauer 3 x 12 Std. (Arbeits- und Wetterbedingt),
bei der Verkostung war ein mittlerer Salzgeschmack sowie ein säuerlicher Beigeschmack feststellbar (Zitat GöGa "Hast Du die in Essig eingelegt??)
Die Färbung des Fleisches sah so aus, innen ein knallroter, weicher Kern und ein ca. 1cm breiter heller, festerer Ring außen rum.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?? (Außer das ich wahrscheinlich ein DAR bin
)
Bilder kann ich leider nicht reinstellen, habe derzeit keine Digicam, sorry.
P.S.: Räucherofen ist der gleiche Typ wie Cruiser´s vom Jaegerversand und Sparbrand ist Marke Eigenbau, passend für die Größe des Schrankes.
(U-Form, 34x24 cm Grundmaß, Brandbahn 6x6 cm)
Gruß Fritz
nachdem ich mich hier ein wenig durch das großartige Forum gelesen habe, probierte ich einiges aus. Heißgeräucherte Entenbrust z.B. hat supi geklappt, also versuchte ich es mit Schweinefilet.
4x Schweinefilet a´ ca. 550g
Nasspökelung
280g NPS auf 4l Wasser (Gefäßbedingt)
4 Wacholderbeeren, gemörsert
4 Lorbeerblätter, gemörsert
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
2 Knobizehen, halbiert
das ganze aufgekocht, abkühlen lassen und Filets 4 Tage im Kühlschrank gepökelt,
jeden Tag gewendet und Lake umgerührt,
anschließend abgetrocknet und 3 Tage im Kühlschrank durchbrennen lassen,
dann ab in den Rauch, Temperatur während des räucherns ca. 15-25 Grad, schwankend je nach Wind
Räucherdauer 3 x 12 Std. (Arbeits- und Wetterbedingt),
bei der Verkostung war ein mittlerer Salzgeschmack sowie ein säuerlicher Beigeschmack feststellbar (Zitat GöGa "Hast Du die in Essig eingelegt??)
Die Färbung des Fleisches sah so aus, innen ein knallroter, weicher Kern und ein ca. 1cm breiter heller, festerer Ring außen rum.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?? (Außer das ich wahrscheinlich ein DAR bin

Bilder kann ich leider nicht reinstellen, habe derzeit keine Digicam, sorry.
P.S.: Räucherofen ist der gleiche Typ wie Cruiser´s vom Jaegerversand und Sparbrand ist Marke Eigenbau, passend für die Größe des Schrankes.
(U-Form, 34x24 cm Grundmaß, Brandbahn 6x6 cm)
Gruß Fritz
Zuletzt bearbeitet: