• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet kalt geräuchert

Enden

Dache mir es wäre besser, damit die Enden nicht so dünn auslaufen. Die würden doch dann viel salziger als der Rest oder?
Außerdem hänge ich den Schinken gerne lange ab. Dann werden die Enden schnell trocken.
 
Ich Habs dir nur gesagt, so wird das nichts, aber mach wie du es für richtig hälst.
 
joar

Danke für den Tip. Werde einfach mal 5 umgeklappt und 5 aufgeklappt probieren. Ist mein erstes mal mit Schweinefilet. Bin über jeden Hinweis dankbar.
 
omg

Sehen die lecker aus. Und ich kann euch sagen: Sie schmecken auch so. Muss einen anschneiden. Die Vorfreude war zu groß.

Foto0534.jpg
 
Servus,

heute habe ein Filet angeschnitten.
Filet hat schöne Raucharoma, ist sehr mürbe und schmeckt (wie Salami) sehr lecker.

P3090072.JPG


P3090073.JPG


P3090075.JPG


Grüß
Zeus

P3090072.JPG


P3090073.JPG


P3090075.JPG
 

Anhänge

  • P3090072.JPG
    P3090072.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 1.392
  • P3090073.JPG
    P3090073.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 1.399
  • P3090075.JPG
    P3090075.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 1.361
@Zeus

jetzt wollte ich das Rezept nachbauen - aber mir als Räucheranfänger ist nicht ganz klar wie genau die Lake für die Lende gemacht wird.

Kannst du hier noch mal Nachhilfe geben - will doch nichts falsch machen

Danke schon mal
 
Hallo Zeus,
Kannst mir bitte das mit dem roten Räucherpulver genauer erklären? Habe bei Google nur Zeugs aus dem Buddhismus gefunden. Was ist da drin? Und wo gibt's sowas?
Vielen Dank.

Gruß Heintje

Räucherpulver habe ich bei mir in Regensburg bei Metzgereibedarf Bergmann zweimal gekauft.
Werde nicht mehr kaufen.
 
@Zeus

jetzt wollte ich das Rezept nachbauen - aber mir als Räucheranfänger ist nicht ganz klar wie genau die Lake für die Lende gemacht wird.

Kannst du hier noch mal Nachhilfe geben - will doch nichts falsch machen

Danke schon mal

Grüß dich Petra,

für Lenden habe ich 10-ge Lake genommen.
NPS im Wasser lösen und mit Gewürze, Zutaten kochen und abkühlen.
Auf ein Liter Wasser kommen:
6 Wacholder
5g schwarzer Pfeffer ganz
Lorbeerblatt 1St.
Zucker 4g
Koriander 3g
Senfkörner 4g
Knoblauch
Natriumascorbat 0,7g

Lakenschärfe messe ich mit Lakemesser.
 
Zurück
Oben Unten