• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet kalträuchern in der Weberkugel?!

Ich meine @Peter räuchert auch bei 30°C, wenn mich nicht alles täuscht.
Richtig. Und warum? Weil der „kaltgeräucherte“ Schinken bei 30 Grad für mich die beste Konsistenz und den besten Geschmack entwickelt.

Diese 25-Grad-Grenze ist für mich einfach nur theoretisches Geschreibsel. In unserer Gegend wurde früher nur „Schwarzgreicherts“ hergestellt. In Bauernhäusern mit einer Rauchkammer im Schlot, der Selch. Dort hatte die Rauchtemperatur immer zwischen 40 und 60 Grad.

Wie obig schon erwähnt, nach langjähriger Erfahrung bleibe ich im Kalträucherbereich bei 30 Grad. Und meine Schinken sind sehr lange haltbar, und schmecken nicht so schlecht.
Und Eiweiß-Austritt gibts bei dieser Temperatur auch nicht.

Danke für diese vielen Informationen.
Jetzt bin ich inspiriert und werde morgen früh einen Kartonofen basteln, wenn es nichts wird,nehme ich den Kugelgrill.
:uglydrumsmoker:

Das mit den korrekten Temperaturen ist wohl eine Frage, beider jeder eine andere Ansicht hat. Da gibt es wohl nicht "richtig" oder "falsch"

Ich wohne ja in Norddeutschland, hier sieht der Wetterbericht für das Wochenende und danach nicht so gut (warm) aus.
Ich gehe davon aus,dass ich nachts sehr gut räuchern kann.

Wenn es nicht gut wird, was soll's.
Lehrgeld muss eben manchmal bezahlt werden aber ich habe da ein gutes Gefühl.

:messer::messer:

Naja, das ist halt eine Definitionsfrage. Was letztlich zählt ist das Ergebnis, und das hat sich bei meinen Versuchen mit 5 Durchgängen à 5h bei jeweils 35-55°C sehen lassen können. Der einzige Unterschied zum Sägemehlgeräucherten war, dass die Konsistenz sehr zart war, abgesehen von der etwas dunkleren Farbe außen, durch den Ruß des offenen Feuers. Das war aber in dem Fall auch gewünscht. Wenn man jetzt mit Sparbrand in einem Kugelgrill räuchert, und die Temperatur zwischedurch mal auf 30°C steigt wird man im Ergebnis kaum einen Unterschied erkennen.

außentemperatur 20°C - sicher kein problem.
ABER
wenn der räucherofen im freien steht, vielleicht auch noch schwarz ist und die sonne scheint zufällig drauf - können schon schnell mal 30°C im inneren zu messen sein. abgesehen von ca. 5°K, die der sparbrand noch bringt . . .

werde morgen früh einen Kartonofen basteln
Unter den Sparbrand eine feuerfeste Unterlage (Stein, Ikea-Schale zB.) nicht vergessen.
Den Karton auch etwas beschweren, nicht das er in Richtung offens Meer abhebt.
Wie schon erwähnt geht es aber auch in der Kugel.
Mit dem neuen Drehspießaufsatz kannst du dann richtig loslegen.
Hatte letztens knappe 5kg in der Kugel.
Eigene Räucherware ist schon ein feine Sache.
Es ist ein anderes "Gefühl", wie bei gekauften Zeugs.
Einfach anfangen, wenn es dann richtig Spaß macht und lecker ist,
wird es auch technischer (neue Hardware) und spezieller (Pökelmischungen, Diffusion, Schwarzräuchern, Kondensat)
Als Anfänger würde ich auch beim Pökeln mit der Salzmenge vorsichtig sein.
Nachwürzen geht zum Anfang immer.
Später wird jeder die Pökel-Gewürze nach seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen anpassen.
Viel Erfolg.

Was Tacitus da macht sieht sehr lecker aus, zum anbeißen!

Ich habe einen Versuch gestartet,einen Raücherkarton zu basteln.
Er ist nicht besonders schön geworden!
Ich habe leider nicht so viele Materialien hier und kaufen ist im Moment ja schwer wegen Corona.
Geht das so oder ist das Müll?
Was muss ich ändern?

1586338341882..jpg

@Grill-Freundin Müsste funktionieren, kannst ja mal einen Probelauf ohne Räuchergut machen.

@edü Liest Du eigentlich die Beiträge durch, die Du zitierst? :) Wo schreibe ich was von 20 Grad Außentemperatur? Ich spreche von 35 Grad Rauchtemperatur.

So,ich habe die Räucherbox gestern auf heute Nacht getestet. Die funktioniert gut. :messer:
Der weitere Plan ist, die Filets dann morgen Abend aus dem Vakuum zu befreien ( dann ist eine Woche Vorbei) und sie in den Keller zu Hängen.
Ich nehme an, dass ich dann Samstag auf Sonntag Nacht und Sonntag auf Montag Nacht Räuchern kann.
Ich freue mich schon, das wird super!

Ohne jetzt ein Räucherprofi zu sein, sehe ich es ähnlich wie @Peter
In früheren Jahren wurde auch nicht so viel Zauber um die Temperatur gemacht
und die Ergebnisse waren bestimmt lecker. Versuch macht kluch ;)
Waren doch etliche brauchbare Meinungen dabei.:-)

Juhu, es ist geschafft!
Nach 2mal Räuchern Sehen die Filets sehr lecker aus. Sie schmecken auch sehr gut.

Wie gefällt euch das Ergebnis?

Toll, dass es so gut funktioniert hat, ich bin fast schon stolz auf mich :messer: .

Wie lange soll ich die Filets jetzt noch abhängen? Ich dachte da so an 3Tage und dann ab ins Vakuum.

Die Filets werden nicht sehr lange existieren, Freunde und Kollegen warten schon.
In echt ist alles etwas dunkler als auf den Fotos
1586769013846..jpg
1586769493207..jpg

Das mit dem Abhängen kann man ganz gut ertasten.

Zurück
Oben Unten