Da hast Du vollkommen Recht.Naja, das ist halt eine Definitionsfrage. Was letztlich zählt ist das Ergebnis
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Da hast Du vollkommen Recht.Naja, das ist halt eine Definitionsfrage. Was letztlich zählt ist das Ergebnis
Richtig. Und warum? Weil der „kaltgeräucherte“ Schinken bei 30 Grad für mich die beste Konsistenz und den besten Geschmack entwickelt.Ich meine @Peter räuchert auch bei 30°C, wenn mich nicht alles täuscht.
Genau so ist esDiese 25-Grad-Grenze ist für mich einfach nur theoretisches Geschreibsel. In unserer Gegend wurde früher nur „Schwarzgreicherts“ hergestellt. In Bauernhäusern mit einer Rauchkammer im Schlot, der Selch. Dort hatte die Rauchtemperatur immer zwischen 40 und 60 Grad.

bin schon gespannt Naja, das ist halt eine Definitionsfrage. Was letztlich zählt ist das Ergebnis, und das hat sich bei meinen Versuchen mit 5 Durchgängen à 5h bei jeweils 35-55°C sehen lassen können. Der einzige Unterschied zum Sägemehlgeräucherten war, dass die Konsistenz sehr zart war, abgesehen von der etwas dunkleren Farbe außen, durch den Ruß des offenen Feuers. Das war aber in dem Fall auch gewünscht. Wenn man jetzt mit Sparbrand in einem Kugelgrill räuchert, und die Temperatur zwischedurch mal auf 30°C steigt wird man im Ergebnis kaum einen Unterschied erkennen.
Unter den Sparbrand eine feuerfeste Unterlage (Stein, Ikea-Schale zB.) nicht vergessen.werde morgen früh einen Kartonofen basteln
Wo schreibe ich was von 20 Grad Außentemperatur? Ich spreche von 35 Grad Rauchtemperatur.
.