• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet kalträuchern in der Weberkugel?!

Perfekt :respekt: Abhängen lassen würde ich die nicht zu lange, mit deinen drei Tagen bist schon gut dabei. Mir schmeckt sowas am besten frisch aus dem Rauch.

Gruß,

Alex

Juhu, es ist geschafft!
Nach 2mal Räuchern Sehen die Filets sehr lecker aus. Sie schmecken auch sehr gut.

Wie gefällt euch das Ergebnis?

Toll, dass es so gut funktioniert hat, ich bin fast schon stolz auf mich :messer: .

Wie lange soll ich die Filets jetzt noch abhängen? Ich dachte da so an 3Tage und dann ab ins Vakuum.

Die Filets werden nicht sehr lange existieren, Freunde und Kollegen warten schon.
In echt ist alles etwas dunkler als auf den Fotos
Anhang anzeigen 2156975Anhang anzeigen 2156976
Sehen doch toll aus :thumb2:

Glückwunsch! Die sehen gelungen aus. :D

Ich hab genauso angefangen wie du. Fragen über Fragen und Antworten über Antworten. Das ist das tolle hier im Forum. ABER MERKE, wer viel fragt bekommt viele Antworten. Will sagen du musst dir das wo du glaubst das es zu dir passt selbst rausfischen. Aus dem Ergebnis wird dann Erfahrung, deine ganz eigene. Ich finde du bist auf einem guten Weg.
Ich hatte damals das Glück das die vom @HansAmGrill genannte Rotisserie schon vorhanden war. Da auf dem Spiess bekommst du eine ganze Menge unter. Kannst dich jetzt schon auf das Multitalent freuen.
Solch kleine Schweinefilets mache ich inzwischen so, je cm Fleischdicke eine Tag pökeln, das reicht mir. Da die ja recht dünn sind reichen mir 24 Stunden zum durchbrennen. Und dann hänge ich die 2 mal zwölf Stunden in den Buchenrauch. Dann noch mal 24 Stunden nachreifen und dann ins Vakuum. Inzwischen gibt es bei mir schon grössere Schinken. Ich kauf gern Schinkenkrustenbraten bei dem ich dann die Lederhaut abschneide. Portionieren zu ich so 500-600g Stücke die passen uns ganz gut. Mit der Parmapökelmischung vom @Spiccy ein echt leckerer Schinken.
Achja, zum Durchbrennen und Reifen benutze ich ganz feinmaschige Wäschesäcke mit Reißverschluss, klappt prima.

Die sind doch super geworden. :thumb2:
Pass nur auf das die Freunde und Kollegen nicht zuviele werden bei den paar Stücken - ich kenn das aus eigener Erfahrung:rotfl::rotfl::rotfl:

ein sehr schönes Ergebnis :respekt:

diese feine Fleisch braucht keine lange Reifezeit. Ich lasse meine kaltgeräucherten Lenden nur ein bis max 2 Tagen hängen

Zurück
Oben Unten