• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Chorizo-Kern im Schinkenmantel

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hinter diesem etwas sperrigen Titel (müsste eigentlich noch länger sein...) verbirgt sich ein Gericht für eine größere hungrige Meute, dass man gut vorbereiten kann und das sich ziemlich "entspannt" zubereiten lässt. Zwar (bei mir) nicht auf dem Grill, aber das sollte auch funktionieren!

Die Zutaten für ca. 8 hungrige Mäuler:
  • 8 Schweinefilets (ganz, also nicht nur die Spitzen)
  • 1 Chorizo sarta (also die "scharfe" Variante)
  • 400 - 500 gr. geräucherter Schinken (ich hatte Schwarzwälder, Bacon würde aber auch gehen)
  • 2 Dosen Champignons (die kleinen Köpfe, größere müssen dann in Scheiben geschnitten werden)
  • 1 Tube Tomatenmark
  • ca. 5 Becher Sahne
Die Schweinefilets wurden mit einem Schnitt versehen

Filet_1.JPG


in den ich einen Streifen von der gepellten Chorizo eingelegt habe

Filet_2.JPG


Dann werden die Filets schön mit dem Schinken eingewickelt. Das Ende etwas einklappen und "einbinden", dann erhält man eine schöne gleichmäßige Form und das Fleisch gart gleichmäßiger. Das Fleisch muss nicht gewürzt werden! Der Schinken und die Chorizo geben genug "leckeren" Geschmack!

Filet_3.JPG


Die 8 Filets (sie wogen zusammen knapp über 2 Kilo) füllten dann die große Koncis-Form vom Schweden

Filet_4.JPG


Nun werden die Champignons dazu gegeben - ich habe die restliche Chorizo in Würfel geschnitten und ebenfalls in die Form gegeben. Dann habe ich die Filets doch noch mit etwas Pfeffer gewürzt.

Filet_5.JPG


Nun wird die Sahne mit dem Tomatenmark verrührt. Falls Ihr eine kleinere Form habt, reicht weniger Sahne, ansonsten reichen hier 5 Becher. Dann die Flüssigkeit über die Filets gießen

Filet_6.JPG


Damit sind die Vorbereitungen beendet. Ich habe die Koncis auf den kalten Balkon gestellt und mir das erste Bier des Tages zu Gemüte geführt ;-)

C.a 1 1/2 Stunde, bevor die Gäste abgefüttert werden sollen könnt Ihr den Backofen (200°C Ober-und Unterhitze) oder die Kugel (indirekt) vorbereiten und die Form in den Ofen / die Kugel stellen. Ist das Fleisch gar, kann man es auf die bereitstehenden Teller hieven

Filet_7.JPG


und mit ein paar Champignons und Sauce drapieren

Filet_8.JPG


Als Beilage gab es bei uns Kritharaki und Salat (der es aber nicht auf das Bild geschafft hat).

Filet_9.JPG


Meine Gäste waren zufrieden (und satt...) und ich hatte genug Zeit, mich um meine Gäste zu kümmern - das ist ja auch mal was!

Das ganze ist sehr stimmig durch das Räucheraroma des Schinkens, die leichte Schärfe der Chorizo und die "süffige" Sauce, die eine leichte Süße durch das Tomatenmark mitbringt.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Filet_1.JPG
    Filet_1.JPG
    843,9 KB · Aufrufe: 956
  • Filet_2.JPG
    Filet_2.JPG
    832,9 KB · Aufrufe: 879
  • Filet_3.JPG
    Filet_3.JPG
    928,6 KB · Aufrufe: 900
  • Filet_4.JPG
    Filet_4.JPG
    926,5 KB · Aufrufe: 908
  • Filet_5.JPG
    Filet_5.JPG
    969,9 KB · Aufrufe: 836
  • Filet_6.JPG
    Filet_6.JPG
    905,5 KB · Aufrufe: 833
  • Filet_7.JPG
    Filet_7.JPG
    875,2 KB · Aufrufe: 833
  • Filet_8.JPG
    Filet_8.JPG
    1.006,2 KB · Aufrufe: 835
  • Filet_9.JPG
    Filet_9.JPG
    970,5 KB · Aufrufe: 825
Dazu dürftest Du mich auch gerne mal einladen ;)
Schön :thumb2:

Glück Auf
 
Genau mein Ding :lechtz:.

:prost:
Tom
 
Gefällt mir richtig gut :thumb1:
Echt klasse :thumb2::thumb2:
 
Coole Idee und ein schöner, gehaltvoller Teller :-)
Nehm ich!
Gruß
Daniel
 
sehr schön :daumenhoch:

Das würde mir auch schmecken :messer:
 
Das sieht lecker aus.
 
Da hätte ich auch gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 636
Fleisch gefüllt mit Fleisch, das kann ja nur gut sein. :thumb1:
Klasse Idee und man muss auch nicht viel Aufwand betreiben, anbraten lohnt nicht, das suppt eh alles wieder zu. Einfach in den Ofen und fertig.
Sozusagen ein fire and forget Gericht :D
:anstoޥn:
 
Super Rezept:thumb2:.
 
Sozusagen ein fire and forget Gericht
Genau! Und wenn Du es vorbereitet hast, kannst Du Deine Gäste schon unter den Tisch saufen, bevor es was zu beißen gibt :lach:

Im Ernst: Schnell vorbereitet, schnell zubereitet und wirklich sehr schmackhaft.

Gruß

Balkonglut
 
super
ich liebe solche Sachen :sabber:
 
ohja, das klingt richtig interessant.
Ich glaub das muss ich mir mal merken. :thumb1:

Gruß
 
Sehr schön zubereitet. Gefällt mir. Ich Liebe chorizo.
Aber wird der überhaupt richtig mitgegart und schwitzt ordentlich im Filet um Geschmack abzugeben ?
 
Zurück
Oben Unten