• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet mit Gewürzbelag - Rezept nach Zeus

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das Schweinefilet habe ich nach diesem Rezept von Zeus nachgebaut:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilet-mit-gewuerzbelag.136574/

Zuerst das Filet zuschneiden und mit der NPS-Mischung einreiben. Dann ist erst einmal Pause.
hasenläufe 001.jpg


hasenläufe 002.jpg


Nach einer Woche dürfen sie noch eine Nacht im Kühlschrank offen trocknen.
hasenläufe 017.jpg


Jetzt kommt der Gewürzbelag. Eine ziemlich klebrige Angelegenheit.
hasenläufe 018.jpg

Meine Gewürze (von Oben): Scharfer geräucherter Paprika, Koriander, eine Mischung aus Rosmarin, Fenchel, Thymian, Koriander und schwarzer grob gemahlener Pfeffer.
hasenläufe 021.jpg

Dann wurden sie 2 x ca. 6 Stunden mit Kirschenholz geräuchert. Beim drittenmal mußte ich den Räuchervorgang nach 3 Stunden abbrechen, da in dieser Nacht die Temperaturen unter Null gefallen sind. Ich hatte Bedenken, daß sie anfrieren und wollte nichts riskieren.
Jetzt durften sie für eine Woche in die Garage.
hasenläufe 043.jpg

Die Temperatur war ok. Aber ich glaube die Luftfeuchtigkeit ist etwas zu hoch.
hasenläufe 045.jpg

Gestern Abend war endlich der Anschnitt und die erste Kostprobe.
Schinken 009.jpg


Schinken 011.jpg


Schinken 012.jpg

Ein kleiner Probierteller für Göga und ich. Am Besten sind die mit Paprika und Pfeffer. Aber die anderen Zwei sind auch nicht schlecht.
Schinken 014.jpg

Den größten Teil habe ich vakuumiert. Die gibt es Samstag abend als Vorspeise vor dem Gänseessen.
Schinken 015.jpg
 

Anhänge

  • hasenläufe 001.jpg
    hasenläufe 001.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.166
  • hasenläufe 002.jpg
    hasenläufe 002.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • hasenläufe 017.jpg
    hasenläufe 017.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 1.159
  • hasenläufe 018.jpg
    hasenläufe 018.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • hasenläufe 021.jpg
    hasenläufe 021.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.080
  • hasenläufe 043.jpg
    hasenläufe 043.jpg
    224 KB · Aufrufe: 1.110
  • hasenläufe 045.jpg
    hasenläufe 045.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • Schinken 009.jpg
    Schinken 009.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 1.126
  • Schinken 011.jpg
    Schinken 011.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • Schinken 012.jpg
    Schinken 012.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.099
  • Schinken 014.jpg
    Schinken 014.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.105
  • Schinken 015.jpg
    Schinken 015.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.112

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sprachlosigkeit

...kann grad noch schreiben...

DerHoss
 

b0rn2

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Also mir gefallen die sehr gut. Klasse gemacht. :thumb1:

Muss mir jetzt wirklich auch noch was bauen zum Kalträuchern..

gruß
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin,

die sehen ja oberlecker aus :happa:

:prost:
 

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das gefällt mir. Ich bin auch gerade dabei, mich in die Räucherkunst einzulesen. Könntest Du bitte sagen, wo Du das Thermometer gekauft hast? Dass gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit angezeigt wird, finde ich klasse.

Vielen Dank

Manni :prost:
 
Oben Unten