• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Gewürzbelag - zwei neue Gewürzbeläge

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Unsere Nachbarn hatten beim Gänseessen von meinem Schweinefilet probieren dürfen. Die Folge war, daß ich vor zwei Wochen den Auftrag bekam sie nachzubauen.

Das Rezept ist von Zeus:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilet-mit-gewuerzbelag.136574/

Da ich sechs Filets bekam, mußten zwei neue Gewürzbeläge her: Parmesan und rosa Pfeffer.

Hier das Rohmaterial nach dem Pökeln.
dock 033.jpg


Oben ist der Behälter mit der Gelantine zum eintunken.
dock 034.jpg


Von links: geräucherter Paprika, Parmesan, gerösteter Koriander, Kräutermischung (Thymian, Rosmarin, Koriander), rosa Pfeffer und schwarzer Pfeffer.
dock 035.jpg


In meinem Räucherkarton. Sie wurden 3 x etwa 6 Stunden mit Kirschholzmehl geräuchert.
dock 045.jpg


Schöner Kühlschrank! Die zwei Schinken unten werde ich noch reinstellen.
hosen 007.jpg


Die zwei Neuen etwas näher. Je feiner die Gewürze sind umso besser halten sie. Da muß ich noch etwas üben.
hosen 005.jpg


Da die Filets heute abend zum Nachbarn wandern, haben wir das mit Parmesan angeschnitten und getestet. Lecker.
Ich weiß, viel zu früh, aber ich wollte nichts ohne zu testen weitergeben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Parmesan lange haltbar ist. Bei den trockenen Gewürzen habe ich keine Bedenken, aber ich will nicht daß das Fett im Käse ranzig wird.
hosen 004.jpg


dock 033.jpg


dock 034.jpg


dock 035.jpg


dock 045.jpg


hosen 007.jpg


hosen 005.jpg


hosen 004.jpg
 

Anhänge

  • dock 033.jpg
    dock 033.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 3.503
  • dock 034.jpg
    dock 034.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 3.358
  • dock 035.jpg
    dock 035.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 3.365
  • dock 045.jpg
    dock 045.jpg
    137 KB · Aufrufe: 3.379
  • hosen 007.jpg
    hosen 007.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 3.295
  • hosen 005.jpg
    hosen 005.jpg
    238 KB · Aufrufe: 3.353
  • hosen 004.jpg
    hosen 004.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 3.282
Sieht echt lecker aus!!! Wegen dem Parmesan würde ich mir keine Gedanken machen der ist ja schon mindestens 3 Jahre alt glaub ich (wenn ich micht täusche tut es mir Leid) bevor der in Handel kommt. Ich hatte mal ein Stück über ein halbes Jahr im Kühli liegen und der war auch noch gut. Wird auf jeden Fall nachgebaut.

HabedieEhre
Reno
 
also die lendchen mit gewürzen bestreut und in folie eingewickelt - auf dass sie von selber halten . . .
übrigens ich habe geräucherten käse eingeschweißt, ein halber jahr hat er - wahrscheinlich hätte er auch noch länger - gehalten.

aber warum hast du hier die bilder alle doppelt drin?
 
Mein Gott!! Weil wahrscheinlich ein Fehler passiert ist

nicht nur hier, habe ich auch schon bei anderen beiträgen gemerkt. also haben alle einen fehler gemacht?

man kann natürlich auch seinen beitrag noch mal 'bearbeiten' und den rest (dateinamen) wieder löschen, dann hauts wieder hin.
 
Ich kann mich eigentlich so gar nicht erinnern. War ich nicht dein Nachbar? :D Mal sehen obs gleich klingelt.
 
aber warum hast du hier die bilder alle doppelt drin?
<mode smartass on>

Hast du eigentlich schon bemerkt, daß du hier einen drei Jahre alten Fred hochgeholt hast?

Ich vermute mal daß entweder das Ganze bei der Umstellung von vBulletin auf XenForo passiert ist...

... oder die TE-in und ein paar Hundert Teilnehmer haben alle beim Bildeinstellen was falsch gemacht... :rolleyes:

PS: @schweinemami schrub übrigens daß "wahrscheinlich ein Fehler passiert ist"
und nicht daß "alle einen fehler gemacht haben"

<mode smartass off>

Cheers
 
aber warum hast du hier die bilder alle doppelt drin?

nicht nur hier, habe ich auch schon bei anderen beiträgen gemerkt. also haben alle einen fehler gemacht?

man kann natürlich auch seinen beitrag noch mal 'bearbeiten' und den rest (dateinamen) wieder löschen, dann hauts wieder hin.

Hallo,
Das hängt eventuell mit der Umstellung der Forensoftware zusammen. Und ich bin viel zu faul alle alten Beiträge durchzuschauen. So schlimm sind die Bilder ja nicht.


Ich kann mich eigentlich so gar nicht erinnern. War ich nicht dein Nachbar? :D Mal sehen obs gleich klingelt.

Der Schinken ist schon längst gegessen.
Aber wenn Du klingelst gebe ich gern ein Probierstücken aus. Irgendwie ist immer etwas selbst gewurstetes im Kühlschrank.
 
Sabber, die Filets schauen zum Reinbeißen schön aus. Toll!!!! Völlig egal, ob der Fred ein, zwei oder drei Jahre alt ist, guter Schinken braucht auch seine Zeit :)
 
Klar klingel ich. Ohh, du kommst aus Eberbach. Ich will ja nicht sagen das dies eine Weltstadt ist.......aber. Meine liebe Schwiegertochter kommt aus Eberbach. Ich glaub es nicht.
 
Zurück
Oben Unten