• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Gewürzbelag

Hallo,

@ Computer, die beschichteten Därme hatte ich letzte Saison ausprobiert.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sommerwurst-zum-saisaonabschluss.125032/page-2
Die Därme ließen sich einwandfrei verarbeiten, die Gewürzbeschichtung war jedoch sehr dünn. Geschmacklich aber ausreichend.

@ Zeus,

wünsche dir gutes Gelingen. Ich hoffe die Beschichtung fällt beim Aufschneiden nicht ab. Ich habe mir aus einem Salamibrätrest 3 kleine Salamis gemacht, die ich unterschiedlich beschichten möchte. Mal sehen ob ich morgen dazu komme.
 
Hi,

eine Gute Idee und handwerklich sauber umgesetzt. Da kann man nicht meckern.
Gerade bei den Lendchen der Schweine aus Massentierhaltung ist ja der feine Geschmack verloren gegangen.Dazu kommt noch die Kühlung.
Da bietet sich so eine Art der Würzung förmlich an, um Geschmack dran zu kriegen.

Ganz anders sieht das aber bei Lendchen von Schweinen aus, die ihr Leben auf einen Bauernhof mit Freilauf fristen durften.
Wer solche Lendchen schon probiert hat, wird wohl eher den feinen, arteigenen Geschmack zu schätzen wissen.
Den guten Geschmack mit einer so gewaltigen Würzmischung zu überspielen kommt für mich praktisch schon einer Vergewaltigung des Lendchengeschmacks nahe.

Gruß
Ralph
 
Hi Zeus,

das sieht echt gut aus. Kannst du mir das genaue Rezept für die Gewürzauflage geben?

:prost:

Bicmac
 
Hi Zeus,

das sieht echt gut aus. Kannst du mir das genaue Rezept für die Gewürzauflage geben?

:prost:

Bicmac

Du kannst alles nehmen, was dir schmeckt. Dazu passen Pfefferkörner, Koriander, Wacholder, Chili und verschiedene Kräutermischungen.
Gewürzbelag verleiht dem Fleisch einen kräftigen Geschmack, später kannst den auch runter tun.
 
Danke zeus. Ich meinte eher die überzugsmasse worauf du dann die gewürze getan hast.
 
Genau die mein ich. Wie genau wird sie hergestellt. Hab nix dazu gefunden.
 
Genau die mein ich. Wie genau wird sie hergestellt. Hab nix dazu gefunden.


Wasser 750ml
Gelatine 30g (hängt von Bloomwert ab)
Glycerin 4g
Asorbat 1g
Ascorbinsäure 0,8g

Gelatine wird im Wasser aufgelöst und auf 80°C erhitzt.
Im weiteren Arbeitsgang wird mit Glycerin, Ascorbat und Ascorbinsäure zugesetzt.
 
Danke kannst du die Gelantine vom hausschlachtbedarf empfehlen?
 
Danke kannst du die Gelantine vom hausschlachtbedarf empfehlen?

Ich kaufe mir "PIK-AS" mit 300 Bloom.

PB110055.jpg


PB110055.jpg
 

Anhänge

  • PB110055.jpg
    PB110055.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.361
Hallo!

Kann man das Ascorbat, das Glycerin und die Ascorbinsäure bei der Zusammenstellung der Überzugsmasse nicht einfach weglassen?

Das müsste ich extra kaufen...
 
schön wäre zu wissen, wozu diese Produkte zugesetzt werden.

Ascorbat unterstütz die Farbstabilisierung
Glyzerin wirkt wasserbindend. Ich denke, dies verfestigt die Kruste
Ascorbinsäure ist normales Vitamin C und ist ein Konservierungsmittel.

Alle Zusatzmittel gelten als unbedenklich. Glyzerin und Ascorbinsäure ist bereits in vielen Lebensmitteln ohnehin enthalten, Ascorbat (Natriumascorbat) wird aus Ascorbinsäure hergestellt.
 
Kann man das Ascorbat, das Glycerin und die Ascorbinsäure bei der Zusammenstellung der Überzugsmasse nicht einfach weglassen?
Ich hab es weggelassen und nur Gelatine genommen da ich die Sachen auch nicht hatte. Meiner Meinung nach hat der Belag wunderbar gehalten . Aber ich hab es auch zum ersten Mal gemacht und daher keine Vergleichsmöglichkeit
 
Zurück
Oben Unten