• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Serranoschinken und Gruyere

Kai Menzel

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern rief mein Freund Wilko an und bat mich, am Abend etwas aus dem Smoker genießen zu dürfen. Aus Platzgründen habe ich im 4.OG einen Elektrosmoker stehen, der von mir regelmäßig genutzt wird.
Somit fing ich an im Forum mal zu schauen, was es an Rezepten gibt, die für den Smoker geeignet sind und nicht länger als 2 Stunden dauern.

Ich fand also das obige Rezept im Bereich Smoker von @Kirchseemoorleiche und habe mich an die Umsetzung gemacht.
Das Rezept ist einfach und man benötigt nicht viel Zeit zur Umsetzung. Also genau das richtige für den Abend.

Benötigt werden:
- 600 gSchweinefilet
- 2 TL Feigensenf
- 4 Scheiben Seranoschinken
- etwas Rucola
- 50 g Gruyere Käse

1. Schritt:
Filet parieren und in der Mitte eine Tasche einschneiden und mit Feigensenf bestreichen. Danach mit Seranoschinken belegen.
IMG_20180821_183605[1].jpg

2. Schritt:
Käse ist ein geile Erfindung, also viel Käse auf den Ruccola gepackt
IMG_20180821_181946[1].jpg

3. Schritt
Jetzt das ganze schön verschnüren und ab zu seinem Bruder
IMG_20180821_182634[1].jpg

IMG_20180821_184650[1].jpg

4.Schritt:
Ab in den Smoker und bis auf 67 Grad KT hochgezogen
Hier gibt es kein Bild, da ihr bestimmt wisst, wie ein Smoker sowie sein Rost mit Fleisch aussieht. Ein wenig Fantasie könnt Ihr ja auch mal mitbringen.

5. Schritt:
Ab zum Geschmackstest.
IMG_20180821_201658[1].jpg

6.Schritt:
Laßt Euch nicht täuschen, das Fleisch war gut.
IMG_20180821_201958[1].jpg

Fazit:
Unser Geschmack wurde hier nicht angesprochen. Da das Filet ohne Rub oder Gewürze verarbeitet wurde, war die ganze Angelegenheit geschmacklich nur auf die Füllung fixiert. Das war mir persönlich etwas zu wenig. Im laufe der Verkostung haben wir wirklich alle Gewürze aus dem Schrank geholt und ausprobiert. (Gott sah das bei mir aus!) Wir haben irgendwann herausgefunden, dass wir den Feigensenf beide nicht wirklich mögen und diesen beim nächsten Versuch ersetzten müssen. Es gibt ja noch viel mehr Senfarten oder BBQ-Saucen die hier genutzt werden können.

Das nächste mal würde ich für mich folgendes ändern:
Das Filet einen Tag vorher rubben. Ich habe da noch ein paar Rub-Varianten nicht ausprobiert und will das noch einmal testen.
Den Gruyere finde ich nicht schlecht, bin aber dann doch mehr der Cheddar-Fan (12 Monate oder 18 Monate). Den Ruccola habe ich so nicht herausgeschmeckt und würde hier die Menge deutlich erhöhen.
Bei dem ersten Filet habe ich wirklich nur eine normale Tasche eingeschnitten und festgestellt, dass hier der Rauminhalt oder die Tasche nicht wirklich berauschend war. Bei dem zweiten Filet habe ich mir dann wirklich mehr Mühe gegeben und die Taschen wesentlich größer gemacht. Vergleiche hierzu Schritt 1 (zweites Filet) und Schritt 2 (erstes Filet)

Die Idee mit dem Filet ist echt gut und ich muß sagen, dass mir die Zubereitung sehr leicht von der Hand ging. Auch das Verschnüren der beiden Filets hat endlich mal mein Auge angesprochen. Juchuuuuuuuuuu.

Alles in allem ein schönes Rezept, welches für mich noch Potential nach oben hat.
Vielen Danke für das Einstellen dieses Kurzgerichtes, mal sehen ob ich noch weitere solche Rezepte finde.

Gruß
Kai

Anhänge

• IMG_20180821_183605[1].jpg
    IMG_20180821_183605[1].jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20180821_181946[1].jpg
    IMG_20180821_181946[1].jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_20180821_182634[1].jpg
    IMG_20180821_182634[1].jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20180821_184650[1].jpg
    IMG_20180821_184650[1].jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20180821_201658[1].jpg
    IMG_20180821_201658[1].jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20180821_201958[1].jpg
    IMG_20180821_201958[1].jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 434
Das sieht doch mal nicht schlecht aus.

Ich würde den Ruccola durch Basilikum ersetzen oder Salbei mit reingeben. Bei Cheddar wird meiner Meinung nach der Geschmack vom Serrano Schinken untergehen. Ich würde das beim Gruyere bleiben oder sogar auf Provolone gehen. Das Fleisch würde ich plattieren um mehr Fläche zu kriegen.

Wir sollten uns jetzt wo es nächste Woche wieder kühler wird mal wieder mittags treffen :-)

Gruß
Frank

Moin Kai,
ich neulich so ziemlich das Gleiche wie du zusammengedengelt.
Ich habe das Filet aber a la pinwheels gemacht und ordentlich mit bacon goodness gewürzt.
Danach hab ich noch alles in bacon verpackt und in den Smoker.
Wir waren begeistert.
Dein Garpunkt ist übrigens :11:.
:prost:
Tom

Das sieht doch mal nicht schlecht aus.

Ich würde den Ruccola durch Basilikum ersetzen oder Salbei mit reingeben. Bei Cheddar wird meiner Meinung nach der Geschmack vom Serrano Schinken untergehen. Ich würde das beim Gruyere bleiben oder sogar auf Provolone gehen. Das Fleisch würde ich plattieren um mehr Fläche zu kriegen.

Wir sollten uns jetzt wo es nächste Woche wieder kühler wird mal wieder mittags treffen :-)

Gruß
Frank
Das sind gute Hinweise. Die werde ich mal umsetzen.

Wenn du willst, können wir uns gerne nächste Woche treffen. Hoffentlich ist der Metzger wieder aus dem Urlaub zurück. Ich vermisse meine Wildschweinbratwurst.
Gruß
Kai

Moin Kai,
ich neulich so ziemlich das Gleiche wie du zusammengedengelt.
Ich habe das Filet aber a la pinwheels gemacht und ordentlich mit bacon goodness gewürzt.
Danach hab ich noch alles in bacon verpackt und in den Smoker.
Wir waren begeistert.
Dein Garpunkt ist übrigens :11:.
:prost:
Tom

Bacon goodness? Mist, jetzt kaufe ich mir das nächste Gewürz.
Danke für den Tipp.
Gruß Kai

Ich hatte am WE Schweinefilet ausschließlich mit "All American BBQ Rub - pork" eingesaut - 6 Stunden bei 110 Grad geräuchert (Kirsche) und sogar auf 85Grad KT hochgezogen - in dünne Scheiben geschnitten, serviert … und die Gäste waren begeistert.

Das sind gute Hinweise. Die werde ich mal umsetzen.

Wenn du willst, können wir uns gerne nächste Woche treffen. Hoffentlich ist der Metzger wieder aus dem Urlaub zurück. Ich vermisse meine Wildschweinbratwurst.
Gruß
Kai
Carsten ist erst ab 07.09. wieder auf dem Schillermarkt. Solange dauert die Durstphase nach Wildschweinbratwurst leider noch an.

So müssen wir dann entweder Donnerstag Fisch auf der Konstabler Essen oder ansonsten Kleinmarkthalle oder Best Worscht.

Zurück
Oben Unten