• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Spargel und gefüllten Mini-Paprikas

Raist10

Putenfleischesser
Steh zur Zeit auf Spargel vom Grill und heute sollte es Schweinefilet (rückwärts gegrillt) und gefüllte Mini-Paprikas sein.

Schweinefilet mit Rub würzen (bisserl verfeinertes, selbstgemachte Arizona Rub), Spargel schälen und mit Butter, S&Z, sowie Zitronenscheibe im Edelstahlpfännchen (so besser @lowcarber ? ;;) ) anrichten und Paprikas füllen, sowie im Speckmäntelchen einpacken:

20190527_173413.jpg


Dann Grill auf 180° Grad lt. Schätzeisen vorheizen und rein mit dem Filet und den Spargelschalen.

20190527_175534.jpg


IMG-20190527-WA0005.jpg


Temperatur passt. Nach ca. 15 Minuten kamen die gefüllten Paprikas im Speckmäntelchen dazu.

Nach weiteren 15 Minuten war alles fertig. Nur das Filet war noch ein bisserl blass und ging dann nochmal für 30 Sekunden je Seite auf den Keramikbrenner.

Am Tisch sah es dann so aus:

20190527_183542.jpg


Der Abschnitt nochmal in Nah:

20190527_183700.jpg


Fazit: Filet lag am Ende leicht über der angepeilten Zieltemperatur mit 68°, aber war für uns so genau richtig. Spargel war extrem lecker, aber hätte für uns noch einen Touch weniger Bissfestigkeit vertragen ... nächstes Mal also 35 Minuten. Die gefüllten Paprikas wären perfekt so, auch wenn der Speck keine Farbe hatte war es richtig gut so.

Gibt es aif jeden Fall wieder! 🤗
 
Oh la la, das sieht wahnsinnig gut aus. Finde für 68 Grad KT sieht das Filet super rosa aus, würde man so nicht erwarten.

Mit was hast du die Paprika gefüllt?

LG
Martin
 
@sos_rocks

Hatte ich auch nicht erwartet das es so schön rosa drinnen ist bei 68° KT. Werde morgen Abend beim Flieger grillen mal mein Thermometer gegenchecken.

Die Paprika habe ich mit einem Mix aus Kräuter-Frischkäse, Frühlingszwiebeln, bissi Knoblauch und Pfeffer gefüllt.
 
@sos_rocks

CloudBBQ-Thermometer heute in kochendem Wasser getestet und als Benchmark noch ein Weber Thermometer mit dazu (nehme ich eigentlich nicht mehr her, weil nur ein Fühler und ich die Temp-Anzeige auf dem Handy besser finde).

Bin auf rd. 630 mtr Höhe, also sollte der Siedepunkt so um die 98° liegen. Alle 6 Fühler vom CloudBBQ zeigten am Ende 98°, bzw. 99° an. Das Weber 97°.

Einzig aufgefallen wäre mir, dass die Temperatur bei dem CloudBBQ schneller hoch geht als das Weber, bis zu 4° vorne dran. Vermute schnellere/empfindlichere Weitergabe der Fühlerdaten an den Empfänger.

Von daher vermute ich mal, dass das Weber bei dem Filet wohl eher 64° bis 65° angezeigt hätte.

Werde das morgen nochmal beim langsamer garenden Giger weiter beobachten. 🤗
 
@Raist10 das ist wirklich interessant, freut mich für dich, dass der Thermometer nicht defekt ist. Ich hätte beim Fleisch trotzdem eher Richtung 60 Grad getippt, aber vielleicht täuschen mich auch die Fotos.
 
@Raist10 das ist wirklich interessant, freut mich für dich, dass der Thermometer nicht defekt ist. Ich hätte beim Fleisch trotzdem eher Richtung 60 Grad getippt, aber vielleicht täuschen mich auch die Fotos.

Nein, Du hast schon recht. Konnte gestern beim Händerl grillen feststellen, dass das CloudBBQ Thermometer dem Weber Thermometer immer so ca. 5 Grad voraus war. D.h. das Schweinefilet lag dann im Grunde bei 63° KT.

Dank Dir das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Wäre mir selber mangels ausreichender Erfahrung nicht aufgefallen. 👍
 
Zurück
Oben Unten