• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Spargel

Richtig tolles Gericht für den Frühling.
Da hätte ich gerne probiert :thumb2:
Ach ja, die Spargelzeit. Nun geht sie Gottseidank langsam wieder los.
:anstoޥn:
 
Das schaut verdammt Lecker aus :thumb2:
 
Moinsen,
... top - mmmmhhhhhhhhh !

MEGA - total super - sehr schön gemacht ;)

BoG
 
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare. :prost:
Mit dem Spargel aus heimischen Gefilden gefällt es mir noch besser aber GÖGA und ich konnten nicht mehr warten :-)

Sieht toll aus.
Kannst du etwas mehr über die Kruste schreiben?

Klar.
Für die Kruste nehme ich ca.

- 5 EL Walnüsse (klein gedrückt mit dem Nudelholz oder sehr klein gehackt
- 2 EL geriebenen Parmesankäse nach Geschmack
- 1 EL Paniermehl (selbst gemacht oder fertig gekauft)
- 1 EL Butter, ggf. etwas mehr damit es eine teigige Paste ergibt

Das sollte für ca. 3 bis 4 Filets reichen

Alles miteinander vermengen und auf Frischhaltefolie dünn und rechteckig auswalzen
Danach in Streifen schneiden, die gut auf das Filet passen. Ich schneide die so, dass ich immer 2 Streifen längs auf das Filet legen kann. Danach die Streifen vorsichtig in Frischhaltefolie einpacken und einzeln einfrieren.

Bei Bedarf 15 Minuten vor dem Grillen aus dem Eis nehmen und auspacken. Solange sie hart sind geht das gut.

Das Schweinefilet kurz von allen Seiten anbraten damit Röstaromen entstehen. Anschließend die Streifen auf das Filet geben und leicht andrücken. Den Grill auf ca. 170 °C Deckeltemperatur (entspricht ca. 150°C am Gargut) einregeln. Mit Pflastersteinen habe ich das Rost erhöht im Grill, damit das Filet nah am Deckel plaziert ist. Dadurch bekommt das Filet mehr Oberhitze. Nach ca. 20 bis 30 Minuten ist das Filet auf Kerntemperatur von 62 bis 64 °C und die Kruste sollte dann knusprig sein.

Ich mach das alles nach Gefühl und hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben :prost:
 
Wow, das sieht richtig gut aus :sabber:
 
Nochmals herzlichen Dank für die lieben Anmerkungen und Kommentare. Freut mich wirklich riesig, wenn es gefällt. :prost:
 
Daumen hoch! Da passt ja alles wie die Faust aufs Auge.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten