• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet nach Harzmensch 1.0

Harzmensch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einige Schweinefilets im Rauch gehabt und wollte Euch hier, weils sooo lecker war, mein Rezept vorstellen.



Zutaten:

Schweinefilet

Gewürze pro Kg Fleisch:

  • 35g Nitritpökelsalz
  • 2g Puderzucker
  • 2g braunen Zucker
  • 1,5g Knoblauchgranulat
  • 2g weissen Pfeffer grob gemahlen
  • 2g schwarzen Pfeffer grob gemahlen
  • 4g Chillipulver “Mexican Style“ !!!Achtung kein Cayenne Pfeffer, sonder eine Mischung die es hier gibt : https://www.gewuerz-express.de/chilipulver-mexican-style/a-13/


Zubereitung:

  • Die Filets abwaschen, trocken tupfen und etwas parieren.
  • Gewürze abwiegen und gut mischen.
  • Mit den Gewürzen die Filets von allen Seiten kräftig einreiben, dabei evtl. vorhandene kleine Taschen im Fleisch nicht vergessen.
  • Einvakuumiert dann für 10 Tage in den Kühlschrank und jeden Tag etwas massieren und wenden.
  • Eine Stunde wässern, nach der Hälfte das Wasser einmal wechseln.
  • Gut abtrocknen und für zwei Tage an einem kühlen, luftigen Ort zum Durchbrennen aufhängen.
  • Danach kann es schon mit dem Räuchern losgehen. Ich habe 4 x 8 Stunden und mindestens 8 Stunden Pause zwischen den einzelnen Durchgängen genommen. Aber ich denke die Räucherzeit kann sich jeder selbst nach Farbe und Geschmacksvorlieben, ob es mild oder kräftig sein soll, variieren.
  • Nach dem räuchern noch 8-10 Tage an einem kühlen Ort zum reifen und fertig.




Einer muß immer gleich dran glauben, die Anderen werden vakuumiert und dürfen im Kühlschrank

noch etwas Zeit verbringen, ist aber selten sehr lang ;)



Guten Appetit wünscht Harzmensch

Bereit zum pökeln
1.JPG


Nach dem Wässern zum brennen
2.JPG


ab in den Ofen
3.jpg


sehen schon ganz gut aus
4.jpg


näher ran
5.jpg

Vor dem Essen kommt die Arbeit
6.JPG

7.JPG


Jetzt aber.....
8.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 506
  • 2.JPG
    2.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 520
  • 3.jpg
    3.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 520
  • 4.jpg
    4.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 502
  • 5.jpg
    5.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 512
  • 6.JPG
    6.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 513
  • 7.JPG
    7.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 539
  • 8.JPG
    8.JPG
    534,2 KB · Aufrufe: 538

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Hoho kommst du auch daher wie es sein Nick andeutet??
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Ah Vienenburg. Auf der anderen Seite
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Ihr haftet heute aber schönes Wetter! :lach:
Grüsse in den Nordharz
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Mit oder ohne Grill ?
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Ist mir gleich, evtl. mit 'nem Bierchen. :hmmmm:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
nuss mal sehen. Zur Zeit alles übervoll
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Ja, bei mir leider auch im Moment.
Wir bekommen das schon nochmal hin, und wenn's nur mal kurz auf 'n :coffeedrinking: ist.
Passt schon irgendwann mal!
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
auge-1570-300x162-320x173.jpg
 

Anhänge

  • auge-1570-300x162-320x173.jpg
    auge-1570-300x162-320x173.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 317
Oben Unten