• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet - Orangen-Chutney - rosa Kartoffelbrei ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... eigentlich wollte ich kein Thema dazu erstellen, der @Grappaschlucker war aber auf das Chutney neugierig, also gut ... es war das gestrige Abendessen.

Als erstes habe ich das Chutney gemacht, es sollte ja vollkommen abkühlen. Geklaut habe ich das Rezept dem Johann Lafer (siehe PDF). Verändert habe ich da nicht vorhanden kein frischer Ingwer - Ingwerpulver, keine rote Chilischote - scharfes Chilipulver, statt Sesamöl - Olivenöl.

Rote Zwiebel fein hobeln (Börner ist ein Traum) und klein schneiden, in einen Topf mit erwärmtem Öl geben, Inwer- und Chilipulver dazugeben, vermischen und glasig dünsten ...

IMG_2320.png


... Zucker, Balsamico dazu umrühren ...

IMG_2323.png


... Currypulver und gewürfelte Orange (ich habe wieder nicht filetiert, weil die Haut der Orangen weder bitter ist, noch merkt man sie verkocht) ...

IMG_2324.png


IMG_2327.png


... einkochen bis die Flüssigkeit fast weg ist ...

IMG_2332.png


... kühl stellen ...

IMG_2337.png


Dann das Schwein, schön machen und ein Weilchen in Weißwein einlegen, mit Thymiansalz und ein wenig Pfeffer würzen und bei niederer Temperatur im Backofen garen ...

IMG_2344.png


IMG_2347.png


Soße aus Franks @maitre de cuisine Grandjus, Preiselbeermarmelade (von einer Freundin selbst eingekocht), Weißwein vom Einlegen des Schweines, bissl Salz und Pfeffer und Butter geköchelt.

IMG_2358.png


IMG_2361.png


Der rosa Kartoffelbrei :-)

Kartoffeln schälen, waschen und 10 Minuten in Salzwasser kochen ...

IMG_2348.png


... Tomaten (ich hatte Datteltomaten) waschen, klein schneiden und zusammen mit einer klein geschnittenen Knoblauchzehe pürieren ...

IMG_2352.png


IMG_2357.png


... die gekochten Kartoffeln abseihen, in einen Topf geben, 1 EL Butter, bissl Muskatblüte und Tomatensoße dazu, so viel, daß die gewünschte Konsistenz vom Kartoffelbrei entsteht ...

IMG_2365.png


... stampfen und gut durchmischen ...

IMG_2369.png


IMG_2127.png


Nächstes Mal lasse ich ein paar Tomatenwürfel über und mische die ganz dazu und statt pürieren Tomaten grillen und zerdrücken, danke für die Idee Frank @maitre de cuisine - so ein Fern-Kochkurs ist genial :-)

Anrichten ...

IMG_2117.png


IMG_2119.png


IMG_2121.png


IMG_2124.png


IMG_2131.png


Vielleicht möchte Norbert @Hualan kosten, diesmal mit Fleisch und ganz ohne Kohl 😂 - bitte nimm Platz ...

IMG_2109.png


Danach gab es ...

IMG_2144.png


Schönes Wochenende aus Tirol wünscht

Silvia
 

Anhänge

  • Orangen:Zwiebel-Chutney.pdf
    238,5 KB · Aufrufe: 33

Reuef

GSV-Troubadix
Super, jetzt habe ich Hunger.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Boaaahh - Du lässt es ja wieder krachen. Das hört sich super an. Mit einem Schlückchen Brizelwasser ein Genuß!
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Hallo Silvia, über Geschmack kann man streiten, aber dat brauchen we heute nich, sieht einfach vorzüglich aus Dein lecker Essen

Gruß Günni
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Very großes Damentennis !
Chapeau :thumb1:
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Wieder mal ein tolles Feuerwerk abgebrannt!!!

:thumb1:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr schön, (@Cladonia)

genau mein Geschmack. Ist noch eine Portion über?

Ich biete als Nachtisch Orangenschokolade an 😊 Anhang anzeigen 2443679

Marc, Du verstehst es mich zu verführen (steht zumindest auf Deinem Nachspeisen-Gastgeschenk) - nächstes Mal koch ich eine Portion mehr für Dich :-)

Super, jetzt habe ich Hunger.

Peter, Du bringst Bier mit und ich richte auch einen Teller für Dich :-)

Boaaahh - Du lässt es ja wieder krachen. Das hört sich super an. Mit einem Schlückchen Brizelwasser ein Genuß!

Freut mich, daß Dir mein Gericht gefällt Jürgen :-)

Was für ein Oberhammer👍👍👍
Dafür würde ich jetzt gerne Herzen und Pommesgabeln vergeben!

Herzen und Pommesgabeln - das finde ich ganz toll Martin :-)

Servus Silvia,
ein super Gericht hast du uns da kredenzt :thumb1:

Liebe Grüße nach Tirol

Schön, daß Du wieder zugekehrt bist Mario :-)

Moin Silvia,

da hast du wieder fein gemacht Anhang anzeigen 2444094

:prost:

Diesmal nicht nur Gemüse ;-) Schön, daß Du wieder da warst Torsten :-)

Hallo Silvia, über Geschmack kann man streiten, aber dat brauchen we heute nich, sieht einfach vorzüglich aus Dein lecker Essen

Gruß Günni

Günni, danke für Dein nettes Kompliment :-)

Very großes Damentennis !
Chapeau :thumb1:

Ich trainiere auf ein gemischtes Turnier mit Dir ;-) Kleines Scherzchen, danke für Deinen netten Kommentar :-)

Wieder mal ein tolles Feuerwerk abgebrannt!!!

:thumb1:

Rückstandslos Achim, die Teller waren nach dem Essen total sauber :-) Freut mich, daßwieder zugekehrt bist.

Silvia, ein Tellerchen für mich bitte :messer:

:thumb2::thumb2::thumb2:

:anstoޥn:

Klaus, auch für Dich richte ich nächstes Mal eine Portion her.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Silvia,
das schaut mal wieder richtig lecker aus :love:
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Silvia,.....sauber aufgetischt.....
 
Oben Unten